Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
mdl. Noten: "Notenart" eingeben, Thema für alle?
#1
Ich bitte um Hilfestellung bei folgenden Anliegen. Ich habe versucht, mich in der Online-Hilfe zu orientieren, aber anscheinend ist dieser Punkt erst im Entstehen; jedenfalls habe ich dort keine Lösung gefunden. - Vielen Dank im voraus für hilfreiche Tipps!

- Wie kann ich in die Zeile "Notenarten" jeweils am Fuß einer Spalte bei den mündlichen Noten "RA" oder "UB" oder sonstige Kürzel eintragen? Ist das überhaupt möglich?

- Ich habe alle Schüler der Klasse nun ein Gedicht vortragen lassen und will, dass oben bei "Art der Arbeit" und "Thema" entsprechende Angaben erscheinen, wenn ich mit der Maus auf eine dieser Noten gehe (hier: 1. Spalte bei "mündliche Noten"). Ist es möglich, dass ich diese Angaben nur einmal eintippe und diese auf alle mündlichen Noten in dieser Spalte übertrage? Oder muss ich zu jeder einzelnen Note dazu tippen, um was es ging? Das Datum wäre hier nicht so wesentlich, denn bei dieser Art von Note liegen die Termine dicht beeinander.

- Datum: Bei Unterrichtsbeiträgen und Rechenschaftsablagen wäre es natürlich schon praktisch, wenn auch das Datum bei jeder einzelnen Note mit gespeichert würde. Wie ist da die richtige Vorgehensweise?

Freundliche Grüße!
Zitieren
#2
Hallo,

zum Ersten:
eigentlich sollte es wie in der Hilfe beschrieben schon klappen. Im Menü auf "Einstellungen -> Vorgaben für Notenarten" klicken. Anschließend kannst du für jede der acht Spalten eine Notenart festlegen. Falls du andere möchtest, klickst auf "Bearbeiten" und legst die Notenart an (oben eintragen, dann Hinzufügen). Manko momentan: die Notenart wird immer für alle Unterrichte festgelegt!

zum Zweiten:
du musst die Daten für jede einzelne Note erfassen. Alternativ könntest du natürlich eine ganze Spalte mit "Gedicht" vorbelegen (s. o.).

zum Dritten:
der Notenmanager kennt zwei "Modi". Wenn man den NM nur zum Notenberechnen hernimmt, springt der Cursor nach Eingabe der Note sofort in die nächste Zeile. Will man zu einer Note ein Datum erfassen, muss man erst zur Note eine Zeile zurück (es wird dann als Notendatum das aktuelle Datum angezeigt) und dann das Datum auf den korrekten Wert setzen.
Über "Einstellungen -> Optionen" kannst du aber auch "Notendaten sofort erfassen" aktivieren, dann bist du quasi im "Notenbuchmodus". Nach Eingabe einer Note springt der Cursor hoch in die Felder für die Notendaten und du kannst diese sofort eintragen. Nachteil: in diesem Modus ist es dann nicht möglich, Noten einfach von oben nach unten durchzutippen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

vielen Dank für die Erklärungen, jetzt hab ich's verstanden (glaub ich).

Aber: "wie in der Hilfe beschrieben" ist gut - ich kann diesen Bereich wirklich nicht aufrufen. Ich hab jetzt mal alle Punkte in dem Explorer-ähnlichen Hilfemenü (URL: http://hvhilfe.notenmanager.net/) durchgeklickt.
Bei mir funktionieren die folgenden Punkte:
- Übersicht
- technischer Support
- Installation und Einrichtung
- Programmupdates
- Programmbedienung: Zeugnisfunktionen

Alle anderen Unterpunkte von "Programmbedienung" (also Menübefehle, Symbolleiste, Noteneingabe, Berichte drucken) erscheinen _nicht_! Da bleibt im rechten Frame einfach alles das stehen, was vorher angezeigt wurde, wenn ich z. B. auf "Menübefehle" oder einen der Unterbegriffe davon klicke.

Ich verwende IE 7 auf XP Pro mit SP3.

Schönen Gruß
Peter.
Zitieren
#4
Ich meinte eigentlich: Notenmanager starten, Hilfemenü, Hilfe

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Korrekturschema - nicht alle Schüler werden angezeigt Loeri 3 6.234 08.12.2018, 16:32
Letzter Beitrag: malergasse
  Notenbuch ohne Notenart? steve 0 2.214 09.02.2015, 21:25
Letzter Beitrag: steve
  Neues Korrekturschema vergisst alle Eingaben steve 7 10.288 09.01.2014, 20:19
Letzter Beitrag: steve
  Alle Unterrichte anzeigen Georgy 0 2.646 07.12.2009, 20:52
Letzter Beitrag: Georgy
  Zeugnisbemerkungen eingeben -> Fehler JRSpellerAX Tac 7 2.163 01.02.2007, 20:49
Letzter Beitrag: Kretschmann

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.