Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NuT in der 5.Klasse in drei Gruppen teilen
#1
Hallo
wir teilen an unserem Gymnasium das Fach NuT in der 5. Jahrgangsstufe in das Fach NuT-Biologie und in das Fach NuT-naturwissenschaftliches_Arbeiten. In NuT-naturwissenschaftliches_Arbeiten wird die Klasse in zwei Gruppen geteilt.
Kann ich jetzt die drei Gruppen NuT-B, NuT-Ph (1) und NuT-Ph (2) nennen?
Darf ich die fehlenden Fächer NuT-Ph (1) und NuT-Ph (2) in der Fächerliste erzeugen?
Wo stelle ich ein, dass NuT-B und Nut-Ph bei der Notenberechnung 2:1 eingehen?
Danke
Georg
Zitieren
#2
Hallo Georg,

den einen NuT Unterricht (Biologie) benennst du in NuT-B um. Den anderen nennst du NuT-Ph. Dann wählst du den NuT-Ph Unterricht aus und klickst auf "Teilen". Dann legt der NM automatisch die Unterrichte NuT-Ph (1) und NuT-Ph (2) an. Dann musst du nur noch die Zuteilung der Schüler vornehmen.

Die Einstellung 2:1 findest du unter Adminkonsole -> Einstellungen -> Einstellungen -> Noten

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,
danke!
a) Da der Nut-Ph Unterricht bereits NuT (1) und NuT(2) heißt, möchte ich in der Fächerliste zwei neue Fächer NuT-Ph (1) und NuT-Ph (2) erstellen und dann nur die Fächerbezeichnung ändern. Geht das in Ordnung?
b) Wenn es drei Gruppen eines Faches gibt, darf man dann in der Fächerlist einfach ein neues Fach z.B. RK (3) erstellen?
b*) Darf man einfach RK(2) noch einmal teilen?
c) Darf ich den Unterricht auch NuT-NWA (1) und NuT-NWA (2) nennen?
d) Warum stehen in der Fächerliste die Bezeichnungen mancher Fächer in Anführungszeichen?
Zitieren
#4
a) ja.
b) ja. Aber bitte auf das Leerzeichen zwischen Fachbezeichnung und Gruppenbezeichnung achten!
b*) probier's aus, ich glaub das geht nicht.
c) nein. Solange ich noch keine Universallösung für das Zusammenrechnen von Unterrichten habe musst du bei den Bezeichnungen -Ph, -Inf, -B bleiben. Sonst klappt das gewichten nicht!.
d) Das kommt (leider) so aus der Schülerdatei. Wenn es sich um Fächer handelt, die ihr tatsächlich im Einsatz habt, dann solltest du die Anführungszeichen entfernen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
(Bin vom Programm begeistert!)

Wir haben
in den 5. Klassen NuT-B und NuT-Ph im Verhältnis 2:1
In den 6. Klassen NuT-B und Nut-Inf im Verhältnis 2:1
In den 7. Klassen Nut-Ph und Nut-Inf im Verhältnis 2:1

Wie bekomme ich das Verhältnis in der 5. Klasse hin? Soll ich (,damit es funktioniert,) das Fach NuT-Ph einfach NuT-Inf nennen?
Zitieren
#6
Hallo Georg,

da müssen wir tricksen. Zum Verständnis solltest du vielleicht erstmal hier schauen:Erklärung der NuT-Berechnung

NuT-Ph soll in der 5. Klasse nur einfach gewichtet werden. Also muss die Fachbezeichnung so gewählt werden, dass sie mit "NuT-" beginnt (sonst wird der Datensatz nicht eingerechnet), aber nicht mit "NuT-Ph" oder "NuT-B", da sonst der Datensatz doppelt gewichtet wird.

Du könntest das Fach natürlich in NuT-Inf umbenennen (das funktioniert), ist aber sicherlich nicht schön. Ich würde vorschlagen, dass du unter "Datenbank -> Fächerliste" das Fach "NuT-P5" (oder etwas ähnliches) anlegst (gleiche Positionsnummer und Bezeichnung wie NuT-Ph). Das sollte dann das erwünschte Ergebnis bringen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Q11-Schüler haben alle maximal drei Fächer im Notenbogen Kleber 3 5.088 24.07.2012, 08:34
Letzter Beitrag: Kleber

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.