Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Unterschiedliche Klassenzeichnungen in WINLD und WINSD
#1
Hallo miteinander
Bei uns wurde nachträglich noch eine Klassenbezeichnung geändert, d.h. zum Zeitpunkt des Datenimports gab es in der LD die Klasse 7bK, in der SD noch die 7b (nicht gesehen, mea culpa!), die wir jetzt natürlich im NM haben. Wie gehe ich vor, wenn ich diese 7b durch die 7bK "ersetzen" will? Geht dies nur über einen kompletten neuen Datenimport für alle Klassen, wobei alle bisherigen Änderungen (It-Teilungen etc.) verloren gehen, oder gibt es einen einfacheren Weg? Danke für euere rasche Hilfe.
Servus und einen guten Start.
Werner Kohl
Zitieren
#2
Die Schüler haben auch als Klasse 7b, richtig? Es müsste also die Klassenbezeichnung und die Klassenzuordnung der Schüler geändert werden?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
danke für die prompte Antwort; ja, die falsche Klassenbezeichnung im NM ist 7b (weil sie in der SD falsch war, in der LD war sie richtig mit 7bK angegeben). In dieser falschen 7b sind nach dem ersten Datenimport alle Schüler (der richtigen 7bK) drin, allerdings ohne weitere Daten und auch die Unterrichte können (natürlich) nicht angezeigt werden. Ich brauche als richtige Klasse im NM eine 7bK, wie sie mittlerweile von der Sekretärin in der SD angelegt bzw. dort von 7b in 7bK umbenannt worden ist. Mein Problem: Kann ich im NM ohne viel Aufwand die falsche 7b in die richtige 7bK "umbenennen"? Wenn ja, wie? Wenn nein-wie gehe ich am besten vor?
Danke für deine Hilfe und deine Geduld.
Servus, Werner
Zitieren
#4
Klasse 7bK unter Klassendaten anlegen - Klassleiter, Unterzeichner usw. zuordnen
unter Schülerdaten alle 7b in die 7bK versetzen
in Unterricht bearbeiten alle Fächer anlegen (neuen Unterricht erstellen) und Schüler zuordnen
allen Unterricht von 7b archivieren

oder

neuer Datenimport, wobei alle Teilungen wieder neu anzulegen ist

oder

Stephan findet eine andere Idee!

Liebe Grüße

akahl
MfG
akahl
________________________________________________
Keep cool! cool
Zitieren
#5
geht schneller mit einem SQL-Patch. Ich mach mich morgen dran und schick ihn dir dann zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hier isser. Ein Anleitung findest du in den FAQs unter Schulversion -> Administrator

Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.zip   SQLP_7bK.zip (Größe: 225 Bytes / Downloads: 15)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Haben zwar erfolgreich den SQL-Patch ausgeführt, können aber unter "Unterricht bearbeiten" die KLlasse 7bK jetzt zwar anklicken, es erscheint aber immer der Unterricht der vorher angeklickten Klasse. Auch Datenbank reorganisieren und komprimieren kann hier nicht helfen!
Bitte um sofortige Hilfe!

Liebe Grüße
akahl
MfG
akahl
________________________________________________
Keep cool! cool
Zitieren
#8
Ups, hab' in dem Patch eine Tabelle übersehen. Hier die korrigierte Version (einfach noch mal ausführen).


Angehängte Dateien
.zip   SQLP_7bK.zip (Größe: 239 Bytes / Downloads: 15)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan, danke für die rasche Reaktion, doch das Problem besteht weiter: nach Anwendung des 2. Patches habe ich weder die 7bK (die nach dem ersten Patch da war!) noch kann ich auf die Unterrichte zugreifen; es bleiben, wie akahl schon gepostet hat, die Unterrichte der jeweils vorher gewählten Klasse stehen.
Ich möchte dir nicht zu viele Umstände machen und mache am besten erneut einen kompletten Datenimport - ich muss halt dann die Teilungen nochmals machen. Was solls, wir haben das ja auch selbst verbockt. Oder siehst du auf die Schnelle noch eine Hilfe?
Servus und Dank vorab!
Werner
Zitieren
#10
Hallo Werner,

im zweiten Patch war in der Tat ein Fehler, aber der dürfte nicht für das Verschwinden verantwortlich sein. Oder habt ihr sowohl Klassen mit der Bezeichnung '07b' als auch '7b'?

Ich hab den neuen Patch erst bei uns ausprobiert (erfolgreich), bei uns haben die Jgst. 5-8 eine führende Null in der Klassenbezeichnung. Leider habe ich vor verschicken des Patches vergessen, die führende Null wieder zu löschen. Wenn ihr aber gar keine Klasse '07b' habt, dann hätte die Befehle
Code:
UPDATE Schüler SET Klasse = '07bK' WHERE Klasse = '07b';
etc. überhaupt keine Wirkung haben dürfen. Egal, wenn Du dich an die Anleitung gehalten hast und vor den Patches jeweils eine Datensicherung gemacht hast, dann sollte folgender Patch jetzt hoffentlich den gewünschten Erfolg bringen (ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter).

Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.zip   SQLP_7bK.zip (Größe: 240 Bytes / Downloads: 7)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Kann es sein, dass nach diesem Patch der Unterricht nicht geladen wird, weil er auf ominöse Art und Weise verschwindet (wie bei Georgy)?
MfG
akahl
________________________________________________
Keep cool! cool
Zitieren
#12
nein, eigentlich nicht. Der Patch macht wirklich nichts anderes, als die Klassenbezeichnungen in den Tabellen "Klassen", "Schüler" und "Unterricht" abzuändern.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Servus Stephan,
danke für alle deine Bemühungen mit dem SQL-Patches; jetzt läuft das Ding wieder und zwar so, wie ich es gewohnt bin, nämlich zuverlässig!
Beste Grüße
Werner Kohl
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WinLD neu User 1 3.603 18.10.2010, 11:35
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Start ins neue Schuljahr - ohne WinLD? CKrauß 9 16.614 02.10.2010, 16:03
Letzter Beitrag: Oberpfälzer

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.