Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Abgabelisten auf A3 Drucker
#1
Question 
Hallo,

wir haben einen Canon iR 2018 A3 Drucker extra angeschafft und wenn ich ihm sage, er soll die Abgabelisten auf A3 Drucken, macht er's trotzdem nur auf A4. Hat hier jemand einen Tipp?

Grüße
Atchie:computer:
Zitieren
#2
Hallo,

die Berichte des Notenmanagers sind alle im A4-Format, daran ändern auch Druckereinstellungen nichts. Das ist ähnlich wie in einer Textverarbeitung: wenn du dort als Seitengröße A4 angibst, dann druckt die Textverarbeitung auch auf einem A3 Drucker im A4-Format. Je nach Hersteller gibt es vorher noch eine Warnmeldung. Um A3 drucken zu können müsste man in der Textverarbeitung als Seitenformat eben auch A3 angeben.

Ich kenne den Drucker und den Druckertreiber mit seinen Einstellungsmöglichkeiten nicht. Vielleicht hat er eine Zoomfunktion, mit dem A4 auf A3 vergrößert werden kann (geht bei uns zum Beispiel, wenn wir direkt über den Kopierer ausdrucken).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Shy 
Hallo nochmal,

wir wollen ja praktisch auf eine halbe A3 Seite drucken, um dann nur noch falten zu müssen.
Zoomen soll er gar nix. Wollten uns das auftackern oder kleben sparen.

LG und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Atchie

P.S. SCHÖNE EFRIEN!!!!
Zitieren
#4
Wie gesagt, ich kenne den Drucker samt Treiber nicht, trotzdem erscheinen mir zwei Varianten möglich:

1. Du stellst ein, dass die Abgabelisten im Querformat gedruckt werden und wählst beim Drucken dann das Zoomen. Dadurch erhältst du einen Umschlag mit den allgemeinen Angaben auf der Vorderseite und den Noten auf der Rückseite.

2. Du stellst ein, dass die Abgabeliste im Hochformat gedruckt wird. In den Druckertreibern von HP gibt es dann immer die Einstellmöglichkeit, mehrere Seiten auf ein Blatt zu drucken. Zusammen mit "Broschürendruck" erhältst du dann ebenfalls das gewünschte Ergebnis (die erste Seite wird dann rechts auf den A3-Bogen gedruckt).

Ich schau mal, ob ich programmtechnisch die Druckertreiber abfragen kann, ob Sie A3 unterstützen. Wenn ich das hinkriege könnte bei jedem Druck gefragt werden, ob auf A3 oder A4 gedruckt werden soll.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,

wir drucken unsere Abgabelisten mit einem HP 5100 A3-Drucker und müssen sie dann nur noch falten. Wir wählen dabei folgende Einstellungen: Papiergröße A3 und Hochformat. Anschließend genügt ein Klick auf Eigenschaften - Fertigstellung. Jetzt wird nur noch das Häkchen bei "um 180 Grad drehen" gesetzt und die Sache funktioniert super!

Gruß
Harry


Angehängte Dateien
.doc   anleitung.doc (Größe: 181 KB / Downloads: 16)
Zitieren
#6
Hallo,

noch einfacher geht es, wenn man ganz normal in DIN A4 ausdruckt, das Blatt in den Kopierer legt und das ganze auf ein DIN A3-Blatt kopiert. Ohne Drehen, Einstellen oder Ähnliches, nur noch falten, abgeben und glücklich sein.

:laola:
Zitieren
#7
Wir falten vorher ein A3 Blatt und lassen es per Einzelblatt einziehen. Unser HP Laser 1320 macht hierbei keine Probleme.
Zitieren
#8
Manchmal liegt das Gute so nah. Wenn man auf "2 Seiten" pro DinA3 geht, dann muss man auch nicht mehr extra kopieren. Profil anlegen und los geht's. Trotzdem DANKE für alle Tipps!

Guten Start ins neue Schuljahr!!!!
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.