Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnisbemerkungen löschen
#1
Hallo Stephan,

ich bin Klassenleiter in einer 11. Klasse. Im Halbjahreszeugnis haben wir eine Bemerkung über die Mitarbeit in das Zeugnis gedruckt. Im Jahreszeugnis wird es keinerlei Bemerkung hierzu geben. Dort werden nur noch Bemerkungen über Tätigkeiten als Klassensprecher und Absentenheftführer aufgenommen. Die meisten Schüler erhalten somit überhaupt keine Zeugnisbemerkung außer den Bemerkungen über die Teilnahme an Wahlkursen, die der Notenmanager aufgrund der eingetragenen Noten selbstständig generiert.

Nun das Problem: In meiner Heimversion ist noch vom Halbjahreszeugnis ein Bemerkungstext über Mitarbeit vorhanden. Zum Jahreszeugnis will ich diesen einfach nur löschen. Die Heimversion lässt das aber nicht zu. Ich kann den vorhandenen Text lediglich überschreiben. Ich habe es auch schon probiert, das Zeichen "-" einzufügen, aber im Zeugnisausdruck sieht man dann "- ------ usw.", d.h. nach dem Strich kommt zunächst ein Leerzeichen und dann die weiteren Striche zum Entwerten.

Wie kann ich nun dieses Problem lösen? Ich will ja eigentlich nur die vorhandenen Texte in der Heimversion löschen.
Zitieren
#2
Ich habe ein ähnliches Problem, wohlgemerkt nur ein ähnliches.
Im oberen Bemerkungsfeld wurden falsche Bemerkungen eingegeben. Über Zeugnis erfassen/andern/drucken, wurde die zunächst die falsche Bemerkung gelöscht, schließlich wurden alle Bemerkungen gelöscht und wieder neu eingegeben.
Das Ergebnis davon ist:
Die Bemerkungen sind im Zeugnis und im Ausdruck der Zeugnisbemerkungen (bei Fachlehrer) richtig ausgegeben.;);)
Im Notenbogen aber erscheinen die ersten, falsch eingebenen Bemerkungen.wallbäh
Dies ist in mehreren Klassen so.
Woran liegt das und wie kann ich das Problem beheben?
Im Voraus herzlichen Dank für Eure Hilfe
mfG
Ludwig
Zitieren
#3
@ Heiko: Aus sicherheitsgründen (Fehlbedienung) kann man nur durch "-" eine Bemerkung überschreiben, niemals löschen. Im Zeugnisausdruck wird zwischen dem "-" und der Zeilenentwertung dann auch kein Leerzeichen mehr gedruckt. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine, dass das auch in der neuesten Heimversion nicht mehr so sein dürfte. Hast du die 3.0.50 schon installiert?

@ Ludwig: dürfte eigentlich nicht sein - aber diese Bemerkung bringt uns natürlich nicht weiter.

Der Notenmanager führt in der Datenbank zwei Tabellen mit Zeugnisdaten, je eine für Zwischenzeugnis und Jahreszeugnis. Dort werden auch die Bemerkungen gespeichert, und nur dort. Wenn ein Notenbogen angezeigt oder gedruckt wird, dann werden die Zeugnisdaten ad hoc aus den Tabellen geholt und formatiert.

Wie gesagt: so gesehen dürfte das eigentlich gar nicht passieren. Einzige Möglichkeit, die mir im Bereich "Fehlbedienung" einfällt wäre, dass für die Klassen irrtümlicherweise noch der 2. Zwischenbericht (oder eine andere Zeugnisart) eingestellt ist, die Klassenleiter also ihre Bemerkungen nicht für das Jahreszeugnis sondern für den Zwischenbericht eingegeben haben.

Aber es kann natürlich auch ganz andere Gründe haben, und deshalb würde ich dich bitten - falls obiges nicht zutrifft - mir einmal die Datenbank zukommen zu lassen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hollo Stephan
ich konnte das Problem mit den Bemerkungen nicht lösen.
Was genau muß ich dir zukommen lassen
einzelne Dateien oder Ordner
oder die ganze Datenbank?

mfg
Ludwig
Zitieren
#5
"nur" die Datenbank nmdaten04.mdb. Vielleicht lässt du vorher noch den Punkt "Datenbank komprimieren" laufen. Denk dran, die Datei zu zippen, sonst kommt sie nicht durch mein Emailprogramm durch.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan
ich habe die Datei nmdaten04 an die Adresse support@notenmanager.de gesandt.
Ist diese Datei bei dir angekommen oder hätte ich diese Datei an eine andere Adresse schicken sollen?

mfG
Ludwig
Zitieren
#7
nicht angekommen, vermutlich wieder zurück an dich. Die adresse lautet support@notenmanager.net!

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Sicherheitsfrage zu "@Heiko":
Das heisst, sofern eine Bemerkung (z. B. auf Konferenzbeschluss) nicht erscheinen soll, also herauszunehmen ist, muss zwingend "-" gesetzt werden???

Danke & Gruß,

rolf
Zitieren
#9
Richtig. Wenn schon einmal eine Bemerkung drin war muss diese durch ein "-" ersetzt werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

"Wenn schon einmal eine Bemerkung drin war muss diese durch ein "-" ersetzt werden."
Ist das im NM5 auch noch so?
So richtig schön schaut der Strich ja nicht aus, wenn die KollgInnen versehentlich was eingetragen hatten.

Viele Grüße
Selma
Zitieren
#11
Sie muss auf jeden Fall überschrieben werden. Es kann auch ein Leerzeichen sein. Wird keine Bemerkung eingetragen, dann sieht das Zeugnismuster das Entwertungszeichen -/- vor.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Okay, danke. Der Tipp mit dem Leerzeichen ist gut!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorgaben für Notenarten löschen o.boeckh 2 3.726 01.10.2017, 10:32
Letzter Beitrag: o.boeckh
  Textbausteine zum Zeugnis löschen andi.eichner 1 3.295 05.06.2012, 12:09
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisbemerkungen Lic 4 6.429 11.01.2009, 15:11
Letzter Beitrag: Lic
  Zeugnisbemerkungen Olga R. 1 3.736 16.07.2008, 17:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisbemerkungen Angelika 3 5.613 03.02.2006, 13:30
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.