Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnisbemerkungen erfassen (HV)
#1
Hallo,

woran kann es denn liegen, dass mir meine Heimversion unter "Zeugnisbemerkungen erfassen" Zwischenzeugnis statt Jahreszeugnis anzeigt? In der Schule ist "Jahreszeugnis" eingstellt und wird unter dem entsprechenden Menüpunkt auch richtig angezeigt.

Gruß
M. Kohl
Zitieren
#2
Hallo,

normalerweise wird die Information über das aktuelle Zeugnis mit dem Notenabgleich in die HV transportiert. Mein Standardtipp: folgenden 4-Schritte-Plan durchführen:

1. Transportmedium neu erstellen
2. Update auf neueste HV (falls noch nicht geschehen)
3. Notenabgleich zu Hause
4. Datenbank -> komprimieren und reparieren

das hilft bei fast allen Problemen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

danke für die rasche Antwort.

Die Schritte 1-3 hatte ich schon hinter mir. Schritt 4 habe ich eben durchgeführt, bekomme aber nach wie vor die Eingabemaske für das Zwischenzeugnis angezeigt!!???

Muss da irgendein besonderes Häkchen in der Schulversion gesetzt sein, damit sich das bei mir in der Heimversion auswirkt?

Gruß
Manfred Kohl
Zitieren
#4
Nur so eine Idee: Ist in der Schulversion nicht nur das Jahreszeugnis markiert sondern auch die Zeugnisvorbereitung als Jahreszeugnis entsprechend durchgeführt worden?

Gruß, Lope
Zitieren
#5
Ich werd's weitergeben!
Oder liest du mit, Josch? großes grinsen
Zitieren
#6
Prinzipiell ist das alles nicht soooo dramatisch. In der Heimversion wird sowieso nur eine einzige Tabelle für Zeugnisbemerkungen geführt. Erst beim IMPORT in die SCHULVERSION wird dann anhand der in der SCHULVERSION eingetragenen Zeugnisart entschieden, in welche Tabelle der Schulversion die Bemerkungen und weiteren Daten eingespielt werden.

D. h. die Bemerkungen könntest du trotzdem schon schreiben. Ein Problem gibt es nur bei der Klappbox "Klassenziel", die bei dir dann jetzt sicherlich noch "Gefährdung" heißt und keine passende Auswahl bietet.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Es sollte auch gar nicht soooo dramatisch klingen ;-) Ich habe erst gemerkt, dass ich mich in der Zwischenzeugnis-Maske befinde, als der erste Nichtvorrücker aufgetaucht ist und mir - wie du sagst - die passende Auswahl gefehlt hat. Einen Teil der Bemerkungen habe ich testhalber daheim geschrieben und in der Schule importiert. Kein Problem. Aber als User beschleicht einen halt erst so ein ungutes Gefühl, wenn man 15 Bemerkungen geschrieben hat, und dann denkt man (zumindest tu ich das): "Nee, die Arbeit war jetzt nicht umsonst, oder?" ;-)

Gruß
Manfred
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

habe die Zeugnisbemerkungen exportiert, kann aber auf dem Stick keine Datei "Bemerkungen[Klasse].txt" finden, die die neuesten Bemerkungen enthält.

Da stehen "nur" die Bem. vom Zwischenzeugnis drin, obwohl ich die Meldung des erfolgreichen Exports erhalten habe.

Klappt das Importieren in die SV trotzdem?

Meinst du, ich muss noch einmal ein neues Transportmedium erstellen?
Habe übrigens die aktuelle HV 3.0.50

Stephan
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

beim Exportieren der Zeugnisbemerkungen werden selbige direkt in die Datenbank auf dem USB-Stick geschrieben, es wird keine Textdatei auf dem Stick erstellt. Die "Bemerkungen.txt" im Programmverzeichnis ist nur eine zusätzliche Datensicherung und hat nichts mit dem Export zu tun.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisbemerkungen Lic 4 6.433 11.01.2009, 15:11
Letzter Beitrag: Lic
  Zeugnisbemerkungen Olga R. 1 3.740 16.07.2008, 17:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisbemerkungen Angelika 3 5.615 03.02.2006, 13:30
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.