Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Eintrag der Durchschnittsnote auf zwei Stellen nach dem Komma
#1
Hallo,

wir erproben an unserer Schule gerade den Notenmanger. Die meisten Kollegen sind bereits sehr überzeugt von diesem Programm. Lediglich die Kunst- und Sportlehrer (ich will hier keine Diskussion zu diesen Fächern anfangen) lehnen es leider noch ab. Ihnen ist es einfach zuviel Arbeit alle ihre Einzelnoten einzutragen. Da diese Kollgen nur reine mündliche/praktische Noten meist ausschließlich im positiven Bereich haben, rechnen die das bisher schnell mit dem Kopf aus und tragen nur den Gesamtschnitt in den Notenbogen ein. Gibt es nicht auch eine Möglichkeit, dass die das im Notenmanager ebenso machen können? Dann hätten die keine zusätzliche Arbeit und keinen Grund weiter gegen den Notenmanger zu sein. Nur einfach die Zeugnisnote und nicht auch den Schnitt einzutragen, erlaubt die Schulleitung nicht.
Wäre toll, wenn es hierzu eine Lösung geben würde. Wenn aktuell keine Möglichkeit besteht, würde mich interessieren, ob eine entsprechende Eingabefunktion für die nähere Zukunft geplant ist.

Vielen herzlichen Dank
Ulli
Zitieren
#2
Servus,
über die Fächer brauchen wir nicht diskutieren, eher über Deine KollegenInnen.
Wir haben 4 Sportlehrer und alle sind begeistert über die Möglichkeiten des NM.
Müssen nicht auch in Sport schriftl. Leistungen erbracht werden?
Gruß pschr
Zitieren
#3
Hallo Ulli,

mir liegt da zwar eine Spitze auf der Zunge, aber die schluck ich mal runter (und erzähl sie nur meiner Frau großes grinsen )

Ich beschränke mich mal auf die sachlichen Punkte:

1. Die direkte Eingabe von Durchschnittsnoten wird es im Notenmanager nicht geben, da sie der "Philosophie" des Programms widerspricht. Mal abgesehen davon, gibt es in der Notenmanager-Datenbank kein Datenfeld für den Schnitt, der wird immer ad hoc neu berechnet. Der technische Aufwand wäre also zu groß.

2. Zumindest die Sportlehrer profitieren sicherlich auch bei euch von Notenmanager. Sicherlich haben auch eure Sportlehrer nur Klassenteile oder gekoppelte Klassenteile, so dass die sich bei Papiernotenbögen durch mehrere Ordner durchkämpfen und dabei immer nur einzelne Schülerbögen heraussuchen müssen. In der Zeit haben die die Noten auch in den Notenmanager eingetippt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.