Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Infos zum Thema "ASV"
#1
Liebe Kollegen,

als Anfang der Woche die Email mit den aktuellen ASV-Informationen an die Schulen ging habe ich schon geahnt, dass eine Welle von Anfragen auf mich zulaufen würde. Hier also die Informationen, die ich aus meiner Sicht zu diesem Thema bekannt geben kann.

1. Zusammenspiel ASV <-> Notenmanager

Ich habe die (mündliche) Zusage, dass auch die ASV die Möglichkeit bieten wird, Daten (alle Daten) per "Ausleitungsdatei" anderen Programmen zur Verfügung zu stellen. Da es auch für die ASV eine"Heimarbeitsplatzversion" geben wird muss es schlechterdings eine externe Schnittstelle geben. Auch in der WinSD hat der Notenmanager anfangs ausschließlich die Schnittstelle genutzt, die für das externe Zeugnisprogramm vorgesehen war.
Auch was die Unterrichtsdaten betrifft muss sich niemand Sorgen machen. Die ASV wird sicherlich eine Schnittstelle haben, die die Unterrichtsdaten für Stundenplanprogramme zur Verfügung stellt. Mehr braucht der Notenmanager auch hier nicht.

2. Datenbankserver

Die ASV wird bei einer zentralen Installation im Schulnetz auf einer Postgresql-Datenbank aufsetzen, der Notenmanager (und Elsa) wird ab der Version 4.0 einen Firebird-Datenbankserver verwenden.
Es stellt technisch überhaupt kein Problem dar, mehrere verschiedene Datenbankserver auf einem physikalischen Server laufen zu lassen. Bei der zu erwartenden Belastung (vielleicht mal bis zu 50 Anfragen gleichzeitig, sehr viel mehr Clientcomputer werden Schulen wohl auch in Zukunft nicht besitzen) wird auch die Hardwareausstattung keine große Rolle spielen, die benötigten Ressourcen (insbesondere von Firebird) sind gering.
Mehrfach wurde jetzt schon angefragt, ob denn nicht auch der Notenmanager dann die Postgresql-Datenbank nutzen könnte. Beim aktuellen Entwicklungsstand ist aber ein Umstieg schon nicht mehr machbar. Ein Teil der Notenmanagerfunktionen wird zukünftig direkt in der Datenbank ablaufen, für eine Umstellung auf Postgresql müssten diese Module umprogrammiert werden.

3. Braucht man den Notenmanager überhaupt noch?

Diese Frage habe ich in letzten Tagen schon mehrfach gemailt bekommen. Eigentlich bin ich hier der falsche Ansprechpartner (ich bin schließlich der Meinung Ja), da ich auch keine weiteren Informationen zur Verfügung habe. Mir ist weder bekannt, ob eine Notenverwaltung jetzt noch integriert wird, noch welchen Funktionsumfang sie gegebenenfalls haben wird (Notenverwaltung, Ordnungsmaßnahmen, fertige Berichte; Heim-/PDA-Version). Bitte wendet euch bei entsprechenden Fragen an die zuständigen Stellen.


Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#2
Hallo,

ein wenig aktuellere Info aus der SysAd-Mailingliste:

Andreas Hautmann schrieb:Hallo zusammen!

Ich war am Donnerstag auf der Systems und habe dabei zwei Aussagen erhalten:

1. Offiziell soll das Programm zu Beginn 2009/10 mit einigen
ausgewählten Schularten (insgesamt sind deren 37 zu integrieren)
beginnen und ab 2010/11 regulär laufen. Allerdings z.B. ohne die
Notenverwaltung - die wurde schlicht gekippt.

2. Aufgrund der 37 Schularten, der Komplexität, der Qualität der
russischen Programmierer, der neuen Regierungskoalition in Bayern sowie
diverser weiterer Unwägbarkeiten rechnen die meisten Verantwortlichen
(natürlich nicht offiziell) mit einer Einführung nicht vor 2012.

Also kann man z.B. die Anschaffung neuer Verwaltungsrechner getrost
vertagen - zumindest, sofern sie in Bezug zu den Anforderungen der
amtlichen eierlegenden Wollmilchsau stünde.

Gruß,
Andreas
vlg
bkahl
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zum Thema Virenscanner NM-Himself 0 3.109 03.02.2017, 17:59
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Aktuelle Infos zur ASV NM-Himself 4 12.892 21.04.2010, 19:44
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.