Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Terminal-Server
#1
Hallo,

ich suche vergeblich nach Hinweisen, ob der Notenmanager auf einem MS-Terminalserver installierbar und in Terminal-Sitzungen nutzbar ist.

Entschuldigung, wenn ich entsprechende Hinweise übersehen habe.

Für eine definitive Auskunft wäre ich sehr dankbar.


Gruß


Werner
Zitieren
#2
Hallo Werner,

definitiver Auskünfte gebe ich nicht, dazu sind die Systeme und Installationen vor Ort zu unterschiedlich, so dass ich mich nicht festnageln lasse.

Ich weiß von 3 Schulen, dass bei Ihnen der Notenmanager auf Terminalservern läuft (sicherlich meldet sich der eine oder andere noch). An einer Schule gab es zu begin Schwierigkeiten mit dem Datenaustausch mit der Heimversion, da der Notenmanager nur Laufwerke mit Laufwerksbuchstaben erkennt und die USB-Sticks daher nicht bespielt werden konnten. Das Problem wurde aber offensichtlich irgendwie gelöst (weiß nicht mehr wie), da an der Schule die Heimversion von einer Reihe Kollegen genutzt wird.

Du kannst ja den Notenmanager 6 Monate kostenlos nutzen, so dass du die Eignung notfalls selber testen kannst. Sollte sich nach den Feiertagen kein "Terminal-Server-Kollege" hier melden, kann ich gerne direkt einen Kontakt herstellen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Werner,

bei uns an der Schule läuft der NM problemlos auf einem Terminalserver (von der Fa. Faulhaber, Eichstätt). Der Vorteil ist, dass das Programm nur einmal -eben auf dem Terminalserver- installiert werden muß. Auch der Datenaustausch mit der Heimversion über einen USB-Stick ist kein Problem, es ist aber vorteilhaft, am jeweiligen Client den Laufwerksbuchstaben des USB-Sticks (z.B. E auf lehrer01) zu vermerken.

Ich hoffe Dir damit gedient zu haben.

mfg wibasp
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

bei uns läuft die SV des NM seit Jahren auf einem handelsüblichen Win2003 Terminalserver ohne Probleme. Es laufen ca. 8 Thin-Clients dran und es zickt goarnix, auch wenn alle gleichzeitig reinharken smile)
Prima, dass der Administrationsaufwand eben nur für eine Maschine anfällt, nur ein Programm läuft (Internetupdate läuft auch bestens) und nur eine Datei vorhanden ist.... ich bin voll überzeugt von unsrer Lösung.

Ich denke, wir sind die von Stefan angeprochene Schule, mit der es anfangs Stress mit dem Datenaustausch mit der HV gab. Das war einfach deswegen, weil der TServer für die USB-Sticks an den Thin-Clients keine Laufwerksbuchstaben vergibt (heißt etwa "andere Laufwerke", das sind dann die USB-Ports der Thin-Clients und die Sticks erscheinen darin als *Ordner*).
Die programminterne Fileselect-Box der SV führt aber nur gewöhnliche LW-Buchstaben auf und bot anfangs keinen Weg zur Windows-Fselbox. Das wurde dann (wegen uns? roll) in Form der Schaltfläche "andere Laufwerke" eingebaut. Hier muss sich der User eben im Arbeitsplatz-Baum zu seinem Stick durchsteppen (können - das ist grundsätzlich erlernbar großes grinsen) und dann funktioniert es wunderbar.

Für weitere Auskünfte stehe ich jederzeit zur Verfügung!

Viele Grüße und schöne Restferien,

Christoph Stenzenberger, RS Dillingen/Do.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Menü Handbuch lässt sich am Server nicht aufrufen Scherm Michael 1 207 17.01.2024, 12:57
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schwarmintelligenz gefragt: NM-Installation auf Linux-Server NM-Himself 0 528 24.01.2023, 18:20
Letzter Beitrag: NM-Himself
  ThinClient-Installation deinstalliert bei Deinstallation auch Server RichardLeinstein 5 6.173 11.10.2018, 10:58
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Installation auf Debian-Server stem 9 11.025 31.08.2017, 08:56
Letzter Beitrag: stem
  Neuer Server - Umzug NM useif 5 8.176 23.06.2015, 10:48
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.