Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Note "verschwunden"?
#1
Hallo Stephan,

ein Kollege klagt, der NM (HV) hätte eine Note verschwinden lassen. Und tatsächlich findet sich in der SV eine Note, die in der HV nicht mehr vorhanden ist. Beim Versuch der Synchronisation HV > USB-Stick meldet der NM auch, dass er die Note 3 durch die Note (nix) ersetzt (Warnung).
Ich habe die Vermutung, dass der Kollege die Note aus Versehen gelöscht hat. Um nach dem Notenschluss noch eine Note in der HV nachzutragen hat er seine Systemzeit auf 31.01.2008 gesetzt und die Änderung dieser Note hat genau an diesem Tag stattgefunden. Allerdings werde ich nicht ganz schlau aus dem Datenbankeintrag in der HV:
In Noten, dm2 des bewussten Schülers im betreffenden Fach steht: 00.00.0000###31.01.2008#12:40:49#0
Was bedeutet der erste Wert (vor den ###) und was die letzte Zahl nach der Zeit? :?
Wenn ich das richtig verstehe, deutet der Eintrag dennoch darauf hin, dass der Kollege die Note tatsächlich aus Versehen gelöscht hat, denn wäre es ein Datenbankfehler (Wert aus Zelle verloren), so gäbe es keinen Datumseintrag. Richtig?

Könnte man - damit solche unbeabsichtigten Veränderungen nicht passieren können - vielleicht eine Überschreib-Nachfrage oder ähnliches einbauen? Bitte! :gott:

Grüße
Sebastian

P.S.: Die Tabelle Notenlog ist in der HV leider leer (hatte mir hier mehr Infos erwartet). Wofür ist die gedacht?
Zitieren
#2
Der Kollege hat ganz offensichtlich die Note gelöscht. Das zurückstellen des Datums ist generell für die Datenkonsistenz ein Problem, lässt sich aber in Heimversionen - wo ja der Kollege der Systembetreuer ist - leider nicht vermeiden.

Der Notenmanager speichert zusammen mit jeder Note folgende Daten:
  • Datum der Note (wann sie gebildet wurde, z. B. das Abfragedatum)
  • Notenart (Abfrage, Stegreifaufgabe, ...)
  • Thema
  • Datum des Eintrages (wichtig für das syncen)
  • Zeitpunkt des Eintrages (ebenso)
  • Halbjahr, zu der die Note gezählt werden soll
Wird eine Note gelöscht, so wird das Notendatum auf "NULL" gesetzt, Datenbanktechnisch ist das der Wert 00.00.0000.

Eine Nachfrage beim Überschreiben werd ich mir mal überlegen, vielleicht kann man das optional machen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datum einer eingetragenen Note Anderl 2 4.439 27.04.2012, 19:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noten von Q11/12 nach Abgleich verschwunden pa-gymstei 12 16.809 27.10.2011, 23:01
Letzter Beitrag: pa-gymstei
Question Note +6? stem 2 4.662 21.10.2011, 18:28
Letzter Beitrag: stem
  Bemerkungen verschwunden JOs 1 5.522 20.07.2009, 19:35
Letzter Beitrag: NM-Himself
Sad Zeugnisbemerkungen verschwunden bis 10 2.421 19.01.2007, 15:45
Letzter Beitrag: bis

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.