Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehlende Fächer in den Zeugnissen Gym
#1
Hallo Stephan,

habe gerade festgestellt, dass in den Notenbögen zwar in den 9. Klassen Informatik und in den 10. Klassen Rechnungswesen erfasst und gedruckt ist.


AaaaaaaBbbbbbeeeeerrrrr:
Beim Ausdrucken der Zeugnisse erscheinen die beiden Fächer nicht. ?
Wenn ich unter Zeugnisbemerkungen eingeben gehe, sehe ich in der 10. Klasse statt dem Rw ein HW und in der 9. Klasse erscheint kein Inf.

Bitte helft mir.
Danke

Ruth
Zitieren
#2
Wir haben in der Fächerliste im Fach Informatik (Inf) im G8 dir Positionsnummer 9, im G9 steht momentan die Positionsnummer 1 drin. Sind diese Positionsnummern korrekt bzw. welche Positionsnummern müssen dort eingetragen sein? Unser Problem ist, dass im Zeugnisausdruck (Druck mittels Notenmanager) das Fach Informatik (Inf) in der 9. Klasse (Gcool überhaupt nicht erscheint und auch im Dialog "Zeugnisse erfassen/ändern/drucken" das Fach Inf nicht angezeigt wird. Wo liegt der Fehler, was ist zu tun? Zur Information: Informatik wird im G8 nur im wirtschaftswissenschaftlichen Zeweig unterichtet, nicht im naturwissenschaftlichen Zweig.
Zitieren
#3
Mit dem Fach Rechnungswesen in der 10. KLasse wirtschaftswisenschaftliches Gymnmasium hatten wir ein ähnliches Problem. Es wurde im Zeugnis ebenfalls nicht angezeigt, die Note aus dem Fach Rechnungswesen erschien dafür im Feld Hauswirtschaft. Wir haben daraufhin die Positionsnummer von Rechnungswesen im G8 und G9 auf 28 gesetzt. Damit scheint das Problem nun beseitigt zu sein. Ist diese Positionsnummer für Rechnungswesen am wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium in Jgst. 10 (G9) korrekt?
Zitieren
#4
Hallo Fischli,

so klappt das nicht. Klick mal im Dialog "Fächerliste" auf "Standardpositionen", dann ist alles da, wo es hingehört. Ausführliche Informationen, wie die Positionsnummern zustande kommen findest du hier: http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=1169

Probleme gibt es immer dann, wenn zwei verschiedene Fächer die gleiche Positionsnummer haben. Dies trifft meines Wissens aber nur ein einem Fall zu, nämlich bei RW/HW. Eigentlich sollte der Notenmanager da differenzieren können. Wenn das nicht klappt, muss ich noch mal nachschauen.

Aber Probleme mit Inf (Position 9 im Gcool sind mir bisher nicht bekannt. Lass diesbezüglich mal "Datenbank prüfen" laufen und schau, ob das Problem bleibt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Ich habe mir die Sache gerade noch einmal durchgeschaut. Die Doppelbelegung HW/RW ist verzwickt. Da G9 ja ein Auslaufmodell ist und wenn ihr nicht plant, die Noten in die WinSD zurückzuspielen, sondern die Zeugnisse eh komplett (auch Jahreszeugnis) mit dem Notenmanager druckt, dann ist es wohl in der Tat am einfachsten, wenn ihr Rw auf Position 28 zu einem weiteren Pflichtfach macht. Dann spare ich mir eine Menge Arbeit und innerhalb des Notenmanagers gibt es dadurch keinerlei Nachteile.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

wir haben "Datenbank prüfen" und auch "Datenbank reorganisieren" mehrmals laufen lassen. Das oben genannte Problem mit der Informatik wurde dadurch nicht gelöst. Informatik ist standardmäßig im G8 auf Positionsnummer 9, im G9 auf Positionsnummer 0 im Notenmanager und damit funktioniert es nicht. Im Zeugnisausdruck des Notenmanagers erscheint dann keine Informatik in der 9. Klasse des G8. Im Dialog "Zeugnisse erfassen/ändern/drucken" erscheint Informatik ebenfalls nicht.

Das Problem mit dem Rechnungswesen hat sich dagegen über die Positionsnummer 28 problemlos lösen lassen. Der Zeugnisausdruck aus dem Notenmanager passt damit. Allerdings frage ich mich, ob dann hinterher der Datentransfer in die Schülerdatei WinSD mit der Positionsnumer klappt.
Können wir das Fach Hauswirtschaft nicht auch einfach in der Fächerliste komplett löschen, da es bei uns sowieso nicht unterrichtet wird. Dadurch könnte das Problem mit dem Rechnungswesen vielleicht eleganter ohne Verwendung der Positionsnummer 28 gelöst werden?
Zitieren
#7
Hallo Heiko,

liegt es im Bereich des Möglichen, dass bei euch einige G8 Klassen noch unter G9 Flagge segeln? Ich kann das Inf Problem beim besten Willen nicht nachvollziehen. Schau doch mal in die Klassendaten rein, ob da hinter den betreffenden Klassen G8 steht (letzte Spalte).

Was RW betrifft: ich sagte ja, wenn ihr NICHT in die WinSD überspielt. Wenn ihr die Zeugnisse mit dem Notenmanager druckt, gibt es dafür ja auch keinen trifftigen Grund.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Das kann möglicherweise sein, dass die 9. Klassen noch vom letzten Schuljahr her dem G9 zugeordnet sind. Wir prüfen das morgen.
Generell wollen wir die Zeugnisse mit dem Notenmanager drucken. Allerdings ist geplant, die Daten aus dem Notenmanager nach Abschluss der Zwischenzeugnisse in die WinSD zu transferieren. Was können wir tun, um das auch für Rechnungswesen erfolgreich zu bewältigen? Momentan sitzt Rechnungswesen auf Pos.Nr. 28.
Zitieren
#9
Am unkompliziertesten: vor dem Export die Position auf 19 setzen, dann exportieren (hier UNBEDINGT die Frage nach dem Speichern der Zwischenzeugnisnoten verneinen) und anschließend die Position wieder auf 28.

Aus verwaltungstechnischer Sicht gibt es aber keinen Grund, die Daten zurückzuspielen. Sie werden für keine Statistik oder ähnliches benötigt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Toungue 
Hallo Stehphan,

vielen Dank, du hast uns sehr geholfen.


daumen hochRuth und Heiko
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

lässt sich das Problem mit Rechnungswesen auch dadurch lösen, dass wir das Fach Hauswirtschaft aus der Fächerliste vollständig löschen, da es bei uns sowieso nicht unterrichtet wird und dann Rechnungswesen wieder auf seine übliche Positionsnummer setzen (das war glaube ich die 19)? Funktioniert dann der Transfer in die WinSD?
Wir hatten nämlich nun in der 11. Klasse WW-Zweig das Problem, dass dort Schüler "Spanisch spät" haben und Rechnungswesen. Nun hatten wir beide Fächer auf der Pos.Nr. 28. Das war wieder ein Problem. Deshalb haben wir nun Rechnungswesen auf die 29 geschoben, um zumindest Zeugnisse aufs Papier zu bekommen. Letztlich würden wir aber doch gerne die Daten in die WinSD übertragen. Und das funktioniert mit Rechnungswesen auf 29 anscheinend nicht.
Also Frage: Rechnungswesen zurück auf die übliche Pos.Nr. (19 wenn ich mich recht erinnere) und Hauswirtschaft völlig löschen aus Fächerliste. Funktioniert das?
Zitieren
#12
Hallo Heiko,

nein, dass funktioniert nicht. Korrigier mich, aber ich glaube, dass Problem "überschneidende Fächer" (also zwei Fächer mit gleicher Positionsnummer, HW/RW) gibt es nur im G9 oder? Jetzt hätte ich das Problem nach deutscher Politikermanier einfach "ausgesessen".

Aber wenn es doch drängt, werde ich mir bis zum Jahreszeugnis etwas überlegen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Question 
Hallo Stephan,

ich hänge mich hier mal dran, weil das Thema wohl am besten passt. Viele andere "Kleinigkeiten" konnte ich durch Probieren und Forum schon lösen, doch hier komme ich gerade nicht weiter.

Die Fakten:
Zwei Schüler unserer 9. Klasse haben statt der 1. Fremdsprache Latein jeweils Spanisch bzw. Afrikaans (!). Ich habe den Unterricht Afr in WinSD angelegt und übertragen - das passt soweit. Die zwei Fächer sind als neuer Unterricht in der Klasse angelegt, Noten sind eingetragen.
Im Zeugnis erscheint (mit Positionsnummer 4 in der Fächerliste) die Note auch im richtigen Feld, ABER davor steht Latein ? ohne den Zusatz 1. Fremdsprache. Auch im Fächerkanon des Schülers steht noch "L" drin.
Ändere ich die Positionsnummer auf 28, dann erscheint das Fach mit Note an selbiger Stelle (weiteres Pflichtfach) und "Latein 1. Fremdsprache" ohne Note, was wir eigentlich nicht wollen. Am Fächerkanon hat sich (natürlich) auch nichts geändert.

Meine Fragen:
Wie kriege ich die jeweils andere Sprache als 1. Fremdsprache in den Fächerkanon? Ich habe die 1. Fremdsprache schon in der WinSD für diese Schüler angepasst und die Schülerdaten aktualisiert, hat leider nicht geholfen.
Die Schüler sind nicht dem Lateinunterricht zugeordnet, es steht aber noch eine Note drin - muss ich die rausnehmen?

(Kleine Anmerkung: Wir Kollegen arbeiten überhaupt nicht mit der WinSV bzw. WinSD. Zeugnisse wurden bisher immer mit Hand geschrieben, der Ausdruck über den NM ist heuer eine Premiere. Ein Zurückspielen der Daten in WinSD ist dieses Jahr garantiert nicht vorgesehen.)

In Erwartung deiner (wohl wie immer einfachen) Lösung

Patrik
++++++++++++++++++++
Früher war die Zukunft auch besser... In diesem Sinne - weiter so!
Zitieren
#14
Hallo Patrik,

die Lösung ist diesmal leider nicht so einfach/leicht. Nach meinem Kenntnisstand ist der Fächerkanon im Zeugnis festgelegt, d. h. Latein muss auftauchen, auch wenn es nicht belegt wird (lasse mich gerne belehren, meine das aber so in einem KMS gelesen zu haben).
Seit letztem Schuljahr ist gestattet, die Reihenfolge der Fächer zu ändern, d. h. in deinem speziellen Fall könnte man Spanisch/Afrikaans an Stelle 4 setzen, dann müsste aber Latein weiter hinten trotzdem auftauchen. Der Notenmanager beherrscht dies aber noch nicht, d. h. innerhalb des Notenmanagers besteht momentan keine Möglichkeit die Fächerfolge im Zeugnis zu ändern.
Wie du richtig bemerkt hast kannst du Spanisch/Afrikaans auf Position 28 setzen. Dann taucht es im Zeugnis auf, aber ohne Zusatz "1. Fremdsprache".

Mehr geht im Moment im Notenmanager nicht. Für heute ist es für Änderungen zu spät. Außerdem habe ich schon ein paar Bierchen getrunken, da pfuscht man am besten am Programmcode nicht mehr herum großes grinsen

Ich schau morgen früh mal, ob ich es so lösen kann, dass Spanisch/Afrikaans auf Position 28 bleiben und trotzdem "1. Fremdsprache" angezeigt wird. Das ist aber das Beste, was ich dir für dieses Schuljahr bieten kann (falls es klappt).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Hallo Patrik,

ich hab das jetzt soweit drin. Mailst du mir mal unter info@notenmanager.net eure Schulnummer?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fächer entwerten rs-ste 8 338 01.03.2024, 12:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  RS JG 9+10: Englisch und Deutsch sind nur 2-stündige Fächer Michael76 1 103 19.02.2024, 19:58
Letzter Beitrag: Michael76
  fehlende Zeugnisbemerkungen für Wahlfächer Alexander Volk 9 2.581 19.02.2024, 18:35
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fächer im Zeugnis in Spalten ordnen Gramais 7 791 20.07.2023, 11:25
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Müssen alle Fächer im Fächerspiegel auch im Zeugnis angezeigt werden? drschwein 2 663 04.05.2023, 16:41
Letzter Beitrag: drschwein

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.