Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Synchronisationerfolgt nicht
#1
hallo zusammen,
da wir eine schullizenz für die HV erworben haben laufen die beschwerden über die HV bei mir zusammen. nachdem ich jetzt alle dazu aufgefordert habe das neuste update auszuführen und ein neues transportmedium zu erstellen (wie im letzten rundebrief angegeben) funktioniert der abgleich mit der schulversion nicht mehr. er fordert ein webupdate. ich habe in der schule (und sogar am laptop einer kollegin) überprüft.
HV 3.0.43
SV 3.4.17 (Syn mit alten HV erlaubt)
so kurz vor dem notenschluss bräuchte ich hilfe....
viele grüße
uli
Zitieren
#2
Hallo Uli,

ohne eine Fehlermeldung kann ich immer schwer weiterhelfen. Gibt es eine? Wie lautet Sie? Kommt sie in der Schule oder zuhause? Abhängig davon wäre auch eine nmSVlog.txt oder eine nmHVlog.txt sehr nützlich.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
klar, war nur zwischen tür und angel geschrieben.
Problem tritt bei Syn mit SV auf, Meldung:
Die Heimversion ist nicht mehr auf dem neusten... Bitte führen Sie ein Webupdate..." obwohl sie definitiv die *.*.43 version haben!

(Allerdings überträgt er die noten doch, die kollegen hatten vergessen zu hause den abgleich auszuführen wall das hatte ich natürlich erst heute mal angeguckt...)
d.h. im prinzip klappt es, nur die meldung kommt und mit ihr die anfragen der kollegen...
grüße
uli

# 23.01.2008, 11:36:16
Lehrer Sd angemeldet: 23.01.2008, 11:36:16;;;;;;;;;;3

----------------------------------------
# 23.01.2008, 11:36:16
Auswahlfenster wird geladen;;;;;;;;;;1
[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #
----------------------------------------
# 23.01.2008, 11:36:46
HV-Versionsprüfung; Referenz: 3.0.43; Prüfwert: .;;;;VerNrIsOlder;;comClsSync;;;;3

----------------------------------------
# 23.01.2008, 11:36:46
HV veraltet; installierte Version: ; mindest Version: 3.0.43;;;;ChechHVVersion;;comClsSync;;;;2

----------------------------------------
# 23.01.2008, 11:38:47
HV-Versionsprüfung; Referenz: 3.0.43; Prüfwert: .;;;;VerNrIsOlder;;comClsSync;;;;3

----------------------------------------
# 23.01.2008, 11:38:47
HV veraltet; installierte Version: ; mindest Version: 3.0.43;;;;ChechHVVersion;;comClsSync;;;;2

----------------------------------------
# 23.01.2008, 11:39:02
Lehrer Sd abgemeldet: 23.01.2008, 11:39:02;;;;;;;;;;3
Zitieren
#4
Hallo Uli,

du wirst sehen, die Meldung kommt dann auch nicht mehr.

Erläuterung: Beim Syncen in der HV schreibt der Notenmanager die Versionsnummer auf den Stick, die SV fragt das dann ab.

Wird in der HV ein Update gemacht aber NICHT synchronisiert, dann steht natürlich noch die alte Versionsnummer auf dem Stick.

Aber wie du selber feststellst: die Noten werden trotzdem abgeglichen. Noch. Es ist für die Zukunft angedacht, zumindest optional das Syncen mit veralteten HVs zu verhindern. Dann MÜSSEN die Kollegen erst updaten und dann in der HV abgleichen, bevor sie in der Schule importieren können.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
hallo stephan,
die letzten 2 tage war ich krank, das war (wohl) ein glück....
leider hat es sich herausgestellt, dass einige (fähige) kollegen, obwohl sie alle updates usw. gemacht haben, keine noten und keine bemerkungen überspielen können. da bei mir und einigen anderen alles klappt, habe ich mit den daten der kollegen, die nicht mehr mit der HV arbeiten können den fehler versucht zu rekunstruieren; es ist mir nicht geglückt.... => keine HVlog.txt...
(gebe ich hier in der HV noten ein, übernimmt die SV sie anstandslos...)
kann es sein, dass der notenabgleich zu hause nicht funktioniert, da 5 kollegen stein und bein schwören den abgleich gemacht zu haben? habe sie jetzt aufgefordert das webupdate zu machen und die db mal zu komprimieren....
bin mit meinem latein am ende... und heute ist notenschluss *schwitz*
uli
Zitieren
#6
Ein "einfach so nicht funktionierenden Notenabgleich" ist mir nicht bekannt. Entweder, es tritt ein Fehler auf (der dann auch gemeldet wird) oder es klappt. Wenn die Kollegen schon länger nicht mehr abgeglichen haben könnte zuhause vielleicht noch ein falscher Notenschlusstermin vorhanden sein. Aber auch dann würden die Kollegen eine Fehlermeldung bekommen.

Hat keiner der betroffenen die Möglichkeit, mir eine nmhvlog.txt zu zumailen?

Was es auch schon mal gab: ein Kollege hat beim Erstellen des Transportmediums in der Schule die lokale Festplatte des PCs angegeben. Beim Syncen hat die SV also nie auf den Stick sondern immer auf die lokale Festplatte zugegriffen. So kommen dann natürlich nie die Daten in die Schule. Tipp: Transportmedium noch einmal neu erstellen und am gleichen Rechner auch den Notenabgleich vorzunehmen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
danke erstmal für die schnelle antwort,
da ich allen das transportmedium erstellt habe, habe ich das sicher gestellt....
ich werde mal anfragen ob einer die datei mitnehmen kann...
ich verstehe es wirklich auch nicht...
danke nochmal
uli
Zitieren
#8
Hallo Stefan,
die HV Schwierigkeiten sind bei uns sehr vielfältig. Mittlerweile können ca 1/3 der Kollegen ihre HV nicht mehr benutzen...
Ich habe eine Log Datei von einer Kollegin, die bis zum ZZ alles richtig machte, die Daten auch def. auf ihrem Transportmedium hatte und trotzdem nicht syn konnte. da sie sehr viele Klassen hat war sie nicht gerade erbaut alles händisch eingeben zu müssen. An welche Adresse soll ich die schicken? support@ oder info@?

Danke für Hilfe
Uli
Zitieren
#9
Schick's an Support@

Möglicherweise brauche ich noch zusätzliche Daten. Bei Gelegenheit kannst du ja mal das Verzeichnis "NM2005-Lehrerkürzel" vom USB-Stick der Kollegin "sicherstellen", damit wir es bei Bedarf gleich zur Hand haben. Was ich sonst noch brauch schreibe ich dir dann per direkter Email.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.