Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Volumenlizenz bei abgelaufener Demoversion?
#1
Die Demoversion eines Kollegen ist leider abgelaufen, bevor wir die Volumenlizenzen gekauft hatten.
Ich habe ihm in der SV eine Lizenz zugeteilt,
aber in der HV kann er ja jetzt gar nicht mehr synchronisieren, oder?
LG Harry
Zitieren
#2
Der Kollege muss zuhause unter "Hilfe -> Registrierung" die Option "Volumenlizenz" aktivieren und das richtige Kürzel eintragen (Achtung, Groß-/Kleinschreibung wird berücksichtigt!!).

Evtl. muss er dann den NM noch mal neu starten. Klickt er auf "Abgleichen" dann sucht der NM auf dem Transportmedium nach einem gültigen Schlüssel. Ist der vorhanden, geht es weiter, sonst gibt es eine entsprechende Meldung.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke für die Blitzantwort....
hätte ich eigentlich selber draufkommen müssen....
LG Harry
Zitieren
#4
Ich zieh den Beitrag mal hoch, weil ich glaube, dass er demnächst von einigen gelesen werden wird ;)
Gymnasium Stein
Zitieren
#5
Hallo,

das Verfahren funktioniert bei 2 Kollegen nicht!
Unabhängig voneinander haben 2 Kollegen die gleichen Probleme:

Beim Notenabgleich in der Schule wurde die Lizenz übertragen.
In der HV wurde dann ohne Notenabgleich unter Hilfe/Registrieren Volumenlizenz eingetragen.
Seitdem gilt die Testlizenz als abgelaufen und ein Notenabgleich ist nicht mehr möglich, ein Zugriff auf den Stick findet nicht statt.
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.


Viele Grüße
Joachim
Zitieren
#6
Hallo Joachim,

die Kollegen sollen bitte folgendes überprüfen:

1. ist die neueste HV installiert?
2. wurde beim Lehrerkürzel die Groß-/Kleinschreibung berücksichtigt (eben exakt so, wie in der Schulversion)?
3. ist der richtige USB-Stick bzw. die richtige Datei für den Datenabgleich eingestellt? Dies können sie unter "Einstellungen -> Transportmedium ändern" überprüfen.

Ist Volumenlizenz eingestellt, dann wird bei einem Notenabgleich trotz abgelaufenen Testzeitraums auf jeden Fall nach einer Lizenznummer auf dem Transportmedium geschaut. Erst wenn diese fehlt (oder nicht passt), wird der Abgleich abgebrochen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo,

ich habe ein für mich neues Problem bei der Installation der HV.

Eine Kollegin hat die aktuellste Version, den Notenabgleich gemacht und die HV lizensiert.

Es erscheint die Anzeige "Die Lizenz wurde registriert" (oder so), auf jeden Fall die positive Mitteilung. Beim erneuten Starten erscheint aber weiterhin der Hinweis die Demo-Lizenz läuft in ... Tagen ab.

Wo könnte der Fehler liegen?

Viele Grüße
Joachim
Zitieren
#8
Hallo,

die Kollegin hat sicherlich Windows Vista, richtig? Die Lizenzdaten werden standardmäßig in die Windows-Registry geschrieben, auf die ein normal sterblicher Benutzer keinen schreibenden Zugriff hat. Man braucht dazu Adminrechte (nur für den Zeitpunkt der Registrierung, wohl gemerkt). Unter WinXP war das kein Problem, da dort sowieso fast jeder Benutzer mit Adminrechten arbeitet und falls nicht es beim Registrieren eine Fehlermeldung gibt.

Vista trickst da leider, so dass der Notenmanager glaubt, die Daten wurden erfolgreich in die Registry geschrieben, obwohl das eigentlich nicht stimmt. Deshalb sind die Daten nach einem Neustart dann wieder weg.

Lange Erklärung, kürzere Lösung:

1. Möglichkeit: Notenmanager einmal mit Adminrechten starten (rechter Mausklick -> Als Admin ausführen), registrieren, Notenmanager beenden. Anschließend kann man normal weiter arbeiten.

2. Möglichkeit: Notenmanager starten, "Einstellungen -> Optionen -> erweiterte Sicherheitseinstellungen" aktivieren. Damit werden zwei Dinge geändert: die Registrierungsdaten werden in eine Datei und nicht mehr in die Registry geschrieben (womit das obige Problem gelöst ist) und bei jedem Programmstart wird das Benutzerpasswort (wie in der Schulversion) abgefragt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

vielen Dank, es waren fehlende Admin-Rechte allerdings in XP, Problem gelöst.

VG
Joachim
Zitieren
#10
Hallo,
schon wieder habe ein Problem mit der Volumenlizenz.
Einem neuen Kollegen habe ich eine Lizenz zugeteilt, es war die letzte freie.
Das Kürzel war bisher noch nicht vergeben. Nachdem es bei ihm nicht funktioniert hat, habe ich die HV deinstalliert, die Registry gereinigt, neu installiert (aktuelle Version, in einem Admin-Konto), die Datenbank auf dem Stick neu erstellt, Datenimport durchgeführt, Kürzel kontrolliert und trotzdem läuft es nur eingeschränkt als Demoversion.

Ich bin ratlos, hoffentlich nicht alle anderen auch.

Gruß
Joachim
Zitieren
#11
Einfach mal über "Hilfe->Supportanfrage" eine Mail schicken, dann habe ich auch die nmhvlog.txt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verwaltung der Volumenlizenz Zwi 2 187 22.01.2024, 18:16
Letzter Beitrag: Zwi
  Problem Volumenlizenz neues Lehrerkürzel kon_he 6 6.829 21.10.2017, 15:51
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Ausversehen Demoversion installiert! lugi 1 3.365 08.11.2014, 21:20
Letzter Beitrag: MSchmidl
  Wechsel von Demoversion auf "normale Version" chipie 1 4.234 19.09.2010, 13:15
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Kein Datenimport bei der Demoversion Wastetten 1 1.808 21.02.2007, 00:21
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.