Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Update aus dem Netz fehlerhaft
#1
Beim Update aus dem Netz muss scheinbar auf C: zugegriffen werden. Da jedoch keine Schreibrechte vorhanden sind, treten hierbei Probleme auf.
Lösung?

Danke.
Zitieren
#2
Deine Anfrage ist schon sehr knapp formuliert. Du sprichst das WebUpdate an? Falls ja: natürlich braucht das Webupdate-Programm Zugriff bzw. Schreibrechte auf das Laufwerk, in dem das Notenmanagerprogramm installiert ist (also die nmanagersv.exe). Das ist ja der Sinn eines Updates.

Du hast folgende Möglichkeiten:
1. Du führst das Webupdate mit Administratorrechten (am Computer!) aus.

2. Du setzt die Rechte auf das Notenmanager-Verzeichnis herunter (da auf Laufwerk C nicht unbedingt ratsam).

3. (Mein Favoritsmile Auch wenn Ihr keine Serverinstallation habt, legt ihr die Dateien, die laut Handbuch auf den Server müssten, in ein eigenes Verzeichnis, welchselbiges nach Mögichkeit auf einer zweiten Partition D: liegen sollte (natürlich nur falls vorhanden). Ansonsten nehmt ihr halt ein Verzeichnis "NMDaten" auf Laufwerk C:

Gruß
Stephan

PS: Ich hoffe, ich hab deine Frage richtig verstanden.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke für die schenelle Antwort.

Aber:

Der Fehler trat jedoch beim ersten Mal auf, als ich über das Programm das webupdate durchführte.
Als der NM das Update beendete kam die Meldung "Beim Abruf des Login-Dialogs ist folgender Fehler aufgetreten: ".

Woran könnte es liegen?
Zitieren
#4
War es das Update von der letztjährigen Version auf die aktuelle? Dann lies doch mal bitte hier

http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=1538

Falls noch nicht geschehen solltest Du Dich für den Newsletter Schulversion anmelden. Dann entgehen Dir keine wichtigen Infos.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Danke!

Soweit so gut, die neue Version ist nun auf den Rechnern.

Aber jetzt hoffentlich ein letztes Problem:

Beim "Datenimport neues Schuljahr" kommt die Meldung "Für die Zeitdauer des Datenimports benötigen Sie Administratorrechte am Computer, da die Notenmanager-Einträge in der Windows-Regesry geändert werden".

???

Gruß
waldorf
Zitieren
#6
hallo waldorf,

das ist schon richtig so, weil das etwas mit eurem netzwerk zu tun hat. normalerweise gibt es an jeder schule ein schulverwaltungsnetz, ein lehrernetz und ein schülernetz. diese müssen laut datenschutzbestimmungen physikalisch voneinandergetrennt sein. wenn du die hinweise im handbuch liest, dann ist es so, dass der nm bei der funktion neues schuljahr auf daten aus der winld, die im normalfall auf dem schulverwaltungsnetz liegen, zugreifen muss. daher die administratorenrechte. normalerweise ist es doch auch so, dass jede schule einen netzwerkbetreuer hat, der sich über die administratorenrechte zugriff auf die drei netze verschaffen kann und dieses passwort brauchst du.

liebe grüße
gretchen
Zitieren
#7
Tut mir leid, nicht ganz:

es geht um die rechte am lokalen Computer. Jedes Windows-Betriebssystem verwaltet eine sogenannte Registry (von mir aus auch Registrierungsdatenbank), in der Einstellungen zu Programmen gespeichert werden, z. B. auch welche Hintergrundfarbe auf dem Desktop eingestellt ist, welche Symbole wo liegen, ...

Ein Teil dieser Registry kann nur geändert werden, wenn man als Administrator am Computer angemeldet ist. Das ist der Grund, warum man Software normalerweise nur mit Administratorrechten installieren kann.

Der Notenmanager schreibt während des Datenimports ebenfalls ein paar Werte dort rein, und das kann er eben nur, wenn man zu diesem Zeitpunkt Admin-Rechte am lokalen Computer hat.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Trotz Anmeldung als Admin bricht das Programm beim Daternimport der Schülerdaten ab (neuer Bericht sdaten08?).

Danke.
Zitieren
#9
Hallo Waldorf,

jetzt muss ich obiges doch noch einmal wiederholen: könntest Du Deine Probleme/Fragestellungen etwas ausführlicher stellen? Ich helfe Dir ja wirklich furchtbar gern weiter, da ich weiß, dass System-/Notenmanagerbetreuer sowieso schon genügend Arbeit und Stress haben, aber aus Deiner Frage kann ich halt nur wage auf die Ursache schließen:

bricht der Datenimport ab und gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche? Oder stürtzt das Programm gar ab? Dann hätten wir ein Problem mit der Installation? An welcher Stelle bricht das Programm ab? Werden die Klassen noch eingelesen? Wird in der Fehlermeldung die "sdaten08.prn" erwähnt? Oder soll Deine Schlussfrage bedeuten, dass Du vermutest, man bräuchte einen Bericht sdaten08.ahr und weißt nicht, wo er ist? ...

Im letzteren Fall: ja, man braucht unbedingt diesen Bericht und er ist Bestandteil der Notenmanager-Installation, also nicht in den Verzeichnissen der WinSD suchen sondern in den Verzeichnissen des Notenmanagers.

Falls es das nicht ist, gib mir doch bitte noch ein paar zusätzlich Informationen.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Datenimport scheint vollständig abzulaufen (Balken läuft durch).
Anschließend reagiert das Programm nicht mehr. Abbruch durch Taskmanager notwendig.
Adminrechte vorhanden. Komplette Neuinstallation des Programms wurde von Netzlaufwerk auf Netzlaufwerk durchgeführt.
Zitieren
#11
Hurra. Es funktioniert!!!

Das Problem lag am Admin, woran sonst!

Danke für die intensiven Bemühungen.

Mfg
waldorf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Import neues Schuljahr fehlerhaft habac 33 40.812 18.09.2016, 14:13
Letzter Beitrag: Karl-Heinz
  datenbank prüfen fehlerhaft und Transportmedium nicht erstellbar tnolan 4 6.438 11.10.2015, 16:54
Letzter Beitrag: tnolan
  Installationsdatei fehlerhaft rwittich_de 3 5.828 06.02.2013, 23:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Admin-Tool im Netz installieren? LAM 1 3.725 24.09.2012, 13:21
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NMSV startet nicht im p2p-netz useifert 3 6.013 14.09.2005, 11:57
Letzter Beitrag: useifert

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.