Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Warnung bei Art. 55 BayEUG?
#1
Hallo nochmal,

NM-Himself schrieb:Danke für den Hinweis. Fehler dank präziser und ausführlicher Beschreibung (großes Lob) gefunden und korrigiert, Update am Sonntag oder Montag abend.

Danke für das schnelle Updaten - nur ist der NM jetzt ein wenig übereifrig und warnt auch, wo der Art. 55 nicht trifft.

(Ich möchte auf keinen Fall eine Diskussion wie im Falle des Art. 53 lostreten. Der Art. 55 und vor allem der zugehörige §34 RSO ist m.E. aber eindeutig)

Folgender Fall:
Schüler tritt von der 5. HS in die 5. RS über (winSV: S). Dies wird *nicht* auf die Höchstausbildungsdauer angerechnet! (s.u.)
Später wiederholt er die 8. Klasse (WinSV: P).

Der NM warnt nun vor dem Art. 55, obwohl er das nicht sollte, denn:

Art 55:
(1) Bei den Schülerinnen und Schülern anderer als Pflichtschulen endet der Schulbesuch
(...)
durch Überschreitung der Höchstausbildungsdauer, die für die einzelnen Schularten in der Schulordnung festgelegt ist...

Und die RSO sagt hierzu im §34:
(1) 1Die Höchstausbildungsdauer beträgt acht Schuljahre. 2Für die Berechnung der Höchstausbildungsdauer zählen alle an öffentlichen oder staatlich anerkannten Realschulen, Wirtschaftsschulen, Hauptschulen (Mittlere-Reife-Klassen) oder Gymnasien verbrachten Schuljahre.

Zur Höchstausbildungsdauer zählen also nicht die in der WinSV mit "S" gekennzeichneten Wiederholungen (vgl. obiger Fall).
Falls ein Schüler jedoch vom Gymnasium wechselt, muss in der WinSV ein "H" eingetragen werden. In diesem Fall zählt dies zur Höchstausbildungsdauer hinzu.

Denke ich richtig?

Gruß
Christian
Zitieren
#2
Hoppla, da hab ich wohl was übersehen. Gab es den Wiederholungs-Schlüssel 'H' (Schulartwechsel Höchstausbildungsdauer) auch schon in den Vorjahren? Oder ist der auch mit dem Schlüssel 'Z' neu dazu gekommen? Ich korrigier das schnell, kein Problem.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
NM-Himself schrieb:Hoppla, da hab ich wohl was übersehen. Gab es den Wiederholungs-Schlüssel 'H' (Schulartwechsel Höchstausbildungsdauer) auch schon in den Vorjahren? Oder ist der auch mit dem Schlüssel 'Z' neu dazu gekommen? Ich korrigier das schnell, kein Problem.

Ähm - keine Ahnung. Seit ich mich mit der winsv intensiver beschäftige(n muss), ist der Schlüssel schon dabei. Das ist aber noch nicht so lange.

Gruß
Christian
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.