Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Gesamtnotenschnitt in Gesamtnotenliste stimmt nicht
#1
Guten Morgen,

wenn ich mir bei der Noteneingabe eine Gesamtnotenliste anzeigen lasse, dann stimmt der Schnitt, der unten bei "Gesamtnotenschnitt" steht, nicht mit dem Schnitt der Notenstatistik überein (siehe Anhang). 

Wir sind eine Realschule und haben den NM5 mit postgres in der aktuellen Version.

Viele Grüße

Alex


.png   Gesamtnotenschnitte_Notenlisten.png (Größe: 9,69 KB / Downloads: 8)
Zitieren
#2
Hallo Alex,

auf der Gesamtnotenliste steht nicht der Schnitt der JFN sondern der Schnitt der Schnitte.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

danke für die schnelle Antwort und die Info. Bei uns ist nun die Frage aufgetaucht, warum das so ist? Für Statistiken (beispielsweise Schnitt in AP-Fächern der JFN, um ihn mit dem Schnitt der AP vergleichen zu können) benötigen wir manchmal den Schnitt der JFN und müssen diesen so händisch ausrechnen. Das ist zwar an sich kein Problem - zumindest für die meisten ;-), aber den Schnitt der Schnitte brauchen wir für gewöhnlich gar nicht.

Viele Grüße

Alex
Zitieren
#4
Hallo Alex,

ich gebe dir in sofern Recht, dass ich Klassenschnitte grundsätzlich für unsinnig halte. Was bitte soll damit verglichen werden? Wenn also Schnitte auf einer Liste auftauchen, dann weil sich das mal jemand so gewünscht hat.

Was die Schnitte für die AP anbelangt: die findest du im Bericht "Übersicht PN" im 4. AP-Dialog (JFN, PN, GN).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan und Alex,
rein rechnerisch passt das bei uns auch nicht, dass der Schnitt der Schnitte angezeigt wird. Der Gesamtnotenschnitt ist bei uns rechnerisch nicht nachvollziehbar. Auch wenn ich die möglichen PNs mit einbeziehe, kommt der angezeigte Schnitt nicht raus. Könnte es eine andere Erklärung geben?

Danke 
Balu
Zitieren
#6
Hallo Stephan und Alex,
hier noch ein Nachtrag: Nur wenn ich alle Schnitte (SA, StA, mdl. Noten) mit doppelter Gewichtung der SAn nehme, kommt ein Durchschnitt raus, der annähernd passt. Ich finde den Platz des Gesamtnotenschnitts auf der Gesamtnotenliste unglücklich gewählt, daher hätte ich die Bitte, ihn anders zu platzieren. Könnte man den Durchschnitt der JFN doch anzeigen? Wir müssen diesen Schnitt z. B. auf den Abgabeumschlägen der AP angeben und er gibt den Lehrkräften auch mehr Sicherheit und Verlässlichkeit.

Herzlichen Dank
Balu
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gesamtnotenliste Spalte 6 Thomas Bauer 3 406 27.04.2024, 11:40
Letzter Beitrag: NM-Himself
  GEsamtnotenliste ohne Datum Herr_Vorragend 0 153 10.02.2024, 14:53
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend
  Gesamtnotenliste - Schulaufgabenschnitte fehlen hjg 0 122 09.02.2024, 12:07
Letzter Beitrag: hjg
  Gesamtnotenliste Datum googlemeier 3 876 05.02.2024, 15:36
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Note für LR-Schüler korrekt in Notenbogen aber falsch in Gesamtnotenliste RSVIB 1 2.268 03.02.2019, 18:58
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.