Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Artikel 55
#1
Wir sind gerade beim Zwischenbericht und den Maiwarnungen. Dabei ist uns aufgefallen, dass Artikel 55 auch bei SuS gesetzt ist, die freiwillig wiederholt haben oder in Corona-Jahren wiederholt haben. Diese Wiederholungen zählen ja eigentlich nicht und der Artikel soll daher auch nicht im Zwischenbericht erscheinen. 
Daher meine Frage:
Kann der Notenmanager anhand der Gründe in der ASV Wiederholungen sozusagen zählen oder nicht zählen? Oder anders ausgedrückt: müssen wir bei nicht zutreffenden Art. 55 in der ASV nacharbeiten oder im Notenmanager die Artikel in solchen Fällen nicht setzen?
Zitieren
#2
Hallo,

eine solche Situation ist mit ein Grund, warum der NM keine Einstellungen in Zeugnisdialogen automatisch setzt. So könnt ihr das dann manuell regeln.

Wir haben bei uns keinen solchen Fall, daher: mit welcher Zusatzinfo habt ihr denn die Wiederholung eingetragen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
(24.04.2024, 15:11)NM-Himself schrieb: Hallo,

eine solche Situation ist mit ein Grund, warum der NM keine Einstellungen in Zeugnisdialogen automatisch setzt. So könnt ihr das dann manuell regeln.

Wir haben bei uns keinen solchen Fall, daher: mit welcher Zusatzinfo habt ihr denn die Wiederholung eingetragen?

Gruß
Stephan

Z.B. bei "Zusatzinfo":
- "freiwillig", denn die gelten ja nicht als Wiederholungsschüler
- "bes. Gründe" in Coronajahren, denn die gelten ja auch nicht
Außerdem kann man ja unter ASV > Schüler > 2023/24 > Gefahr der Abweisung am Ende des aktuellen Schuljahres "nein" eintragen. Trotzdem wird aber bei SuS mit einer gewissen Anzahl Wiederholungen Art. 55 im NM vorgeschlagen, auch wenn er nicht zutrifft.

Ein Problem, dass ich manuell nicht im NM lösen kann ist folgendes. Wir wollten den "Bericht absinkende Leistungen" so verändern, dass mit dem Datenfeld "Artikelkennzahl" auch der/die Artikel aufgeführt werden. Dieses Feld ist aber scheinbar nicht abhängig davon, ob im Zeugnisdialog der Artikel manuell gesetzt wurde oder nicht, richtig?
Zitieren
#4
Hallo,

"freiwillig" wird bzgl. Art. 53 ignoriert, wird aber an die Höchstausbildungsdauer angerechnet. "bes. Gründe" sollte weder auf Art. 53 noch auf Art. 55 angerechnet werden. Wie gesagt, wir haben solche Fälle nicht, daher kann ich das nicht spontan überprüfen, ob oder ob nicht der NM das korrekt verrechnet.

Du könntest mir eine anonymisierte Datensicherung zuschicken, dann schau ich mir das am Wochenende mal an.

Das von dir erwähnte Datenfeld in der ASV wird leider nicht exportiert, d. h. ich kann das im NM nicht auswerten.

Im Berichtdesigner hast du einerseits das Datenfeld Schüler > ArtikelBerechnet (auf das du in der Tat keinen Einfluss hast) und auf Zeugnisdaten > zd.ArtikelKennzahl (3, 5, 8, -). Der zweite Wert greift auf den Zeugnisdialog der für die betroffen Klasse aktuell eingestellten Zeugnisart zu (Daten > Klassen).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsbericht SV - die Gefährdungen und die Artikel werden nicht eingetragen Scherm Michael 7 427 21.02.2024, 16:39
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wiederholungen und Artikel im Notenbogen nicht angezeigt wurmi 4 4.789 03.03.2021, 16:54
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Liste aller eingetragenen Artikel illivanilli 1 2.654 14.05.2019, 13:44
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Leistungsbilanz: Artikel fehlt Simon 4 5.446 20.02.2018, 11:41
Letzter Beitrag: Hirschberger
  Artikel im Bericht "Gefährdete Schüler" illivanilli 1 3.183 09.02.2017, 15:28
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.