Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Sortierung gemischter Klassen
#1
Hallo Stephan,
zunächst eine Frage:

Die Klassen der Schüler in Mischklassen (z.B. Eth) werden nicht immer in einer sinnvollen Reihenfolge sortiert. In 6A,B,E kommen zuerst die Schüler der 6A, dann die der 6B, dann die der 6E. In 7A, B, E geht es plötzlich mit denen der 7E los, dann folgen die von A und dann die von B usw.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Klassen sich in der alphabetischen Reihenfolge sortieren, wenn ich bei allen enthaltenen Klassen über Daten --> Schüler --> Alphabetisch sortieren aufrufe.
1) Wie kommt der Effekt zustande, es scheint doch naheliegend, dass stets alphabetisch sortiert wird?!
2) Gibt es einen Weg wie ich vermeiden kann das aufrufen der "Klassenliste alphabetisch sortieren" Funktion bei 53 Klassen von Hand zu machen?



Dann halb Wunsch/halb Nachfrage:
Für die Kollegen in den Mischfächern macht die Sortierung nach Klassen nach Hörensagen wenig Sinn. Gibt es einen technischen Grund, weshalb das so gelöst ist oder wäre grundlegend auch die alphabetische Sortierung nach Schülernamen (oder im Premiumfall die Option darauf) denkbar?
Edit dazu: Es haben sich auch Kollegen gemeldet, die die vorliegende Sortierung wegen der Klassenkonferenzen durchaus sinnvoll finden, also rudere ich hier mal vorsichtig zurück smile.


Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
Hallo Jörg,

eine Komplett alphabetische Sortierung (also ungeachtet der Klassenzugehörigkeit) steht zwar schon auf der Liste, hat aber geringe Priorität. Wie du schon selbst ergänzt hast, finden das Kollegen in bestimmten Fächern gut so.

Das mit der 7A,B,E ist aber natürlich so nicht gewollt. In solchen Konfigurationen musst du tatsächlich die Klassen mal zum Sortieren öffnen und wieder schließen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

offenbar wird die Sortierung in Mischklassen nicht nur "repariert", wenn ich die Schüler in einer Klasse sortiere, sondern kann umgekehrt auch durch die Sortierfunktion durcheinander gebracht werden.

Konkreter Fall: in einem gekoppelten Unterricht der Klassen 6b und 6h tauchten die Schüler in richtiger Reihenfolge auf, also zuerst alle 6b-Schüler und danach alle 6h-Schüler. Es kam dann in der 6b ein neuer Schüler hinzu und ich habe die Sortierfunktion in der 6b verwendet. Später hat mich eine Kollegin darauf hingewiesen, dass nun die 6h-Schüler in ihrem gekoppelten Unterricht vorn in der Liste stehen. Ich habe dann entsprechend deines Posts noch einmal die Sortierung in der 6b angestoßen, ohne Änderung. Eine Sortierung in der 6h hat dann wieder die gewünschte Reihenfolge im gekoppelten Unterricht (zuerst 6b, dann 6h) geschaffen.

Es wäre toll, wenn du dir die Sache bei Gelegenheit noch mal ansehen könntest. Denn es ist suboptimal, wenn die korrekte Sortierung in einer Mischklasse durch Aufrufen der Sortierfunktion in einer Klasse verlorengeht. Danke schon mal!

Beste Grüße
Felix
Zitieren
#4
Hallo Felix,

auf Grund des Supportfehlers wird sich das dieses Jahr nicht ändern. Falls du beim Sortieren genau zugeschaut hast: bei euch wurden statt einer 5-stelligen Nummer nur 4-stellige erzeugt. Wenn du eine Klasse öffnest, die du noch nicht sortiert hast, dann kannst du sehen, wie nach dem Klick auf Speichern die Sortierung geändert wird.

Wenn du eine Klasse sortierst, die gekoppelt ist, dann musst du auch alle andere gekoppelten Klassen einmal neu sortieren, sonst ändert sich die Reihenfolge.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

danke dir für die prompte Antwort. Angesichts bestimmt 50 gekoppelter Unterrichte z.T. mit bis zu fünf Klassen in einer Kopplung allerdings keine schöne Perspektive.

Viele Grüße
Felix
Zitieren
#6
Hallo Felix,

normalerweise sollte es ja wohl jetzt im restlichen Schuljahr keine Änderungen mehr bei den Schülern geben (außer vielleicht Abgänge). Daher sollte es jetzt passen und mit dem Datenimport im nächsten Schuljahr ist dann alles wieder OK.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

sag das nicht: wir hatten erst zu Ostern wieder einen Zugang (Umzug) ;) Allerdings war meine Sorge, dass bei jedem Neu-Einsortieren eines Schüler die Reihenfolge über den Haufen geworfen wird, offenbar unbegründet. Sobald die neuen 5-stelligen Nummern einmal vergeben sind, bleibt die Sortierung in den Koppelklassen stabil. Insofern habe ich heute alle Klassen neusortiert und die Sortierung in den Koppelklassen (tatsächlich haben wir 113 gekoppelte Unterrichte) dann geprüft - passt nun alles smile

Danke jedenfalls nochmal und viele Grüße
Felix
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sortierung Listen 10 nach 9 Simonsmail 1 339 17.07.2023, 12:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Sortierung in Koppelklassen rathgeber 2 3.035 13.10.2018, 07:57
Letzter Beitrag: rathgeber
  Reihenfolge der Klassen stem 5 6.152 23.10.2017, 16:57
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisbemerkungen 10 Klassen einlesen / übertragen schustec 7 10.448 10.07.2013, 15:59
Letzter Beitrag: schustec
  Alle Klassen im NM sichtbar Snoopy 1 3.518 24.04.2013, 15:40
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.