Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2007
Hallo,
ich wollte auf meinem PC die neue Version des Notenmanagers HV installieren (Vista Home Premium). Nun stehe ich vor dem Problem, dass die Installation und der Datenimport zwar funktioniert, das Programm aber bei der Anzeige "Notentabelle wird initialisiert" regelmäßig stehenbleibt und nichts mehr tut. Der Fehler tritt sowohl bei meinem Desktop-PC (Vista Ultimate) und bei meinem Laptop (Vista HP) auf. Für jede diesbezügliche Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank schonmal im voraus.
Beiträge: 18.374
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
ist der Notenmanager in der Schule schon fertig eingerichtet gewesen? Wenn die Daten nicht vollständig sind, bekommt die HV natürlich Probleme.
Im Programmverzeichnis legt der Notenmanager eine Log-Datei "nmhvlog.txt" an. Schick die mal an support@notenmanager.net, dann schau ich mir das an.
Gruß
Stephan
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2007
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ja, in der Schule haben wir den NM bereits am laufen und bei letzten Datenimport hat es ja auch funktioniert. Es sind zwar die Daten vom letzten Schuljahr, aber das müsste doch auch gehen, oder nicht?
Die Datei "nmhvlog.txt" habe ich per Mail geschickt. Danke nochmals für die Hilfe.
Beiträge: 18.374
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
vorweg: sobald Du die Daten für das neue Schuljahr hast und einen Datenimport machst, wird alles wieder funktionieren.
Und jetzt die Erklärung für das Problem: die Datenbanken von Sv und HV sind ständigen Wandlungen unterworfen, um den Wünschen und Anforderungen der Kollegen nachkommen zu können. Daher wird in jeder Datenbank eine Versionsnummer gespeichert.
Ende letzten Schuljahres war in der HV die Versionsnummer 12. Beim ersten Start der neuen HV 3.0.33 (oder höher) wurde die Datenbank in die Version 13 konvertiert. Auf Deinem USB-Stick, der - wie ich Dich verstanden habe - noch aus dem letzten Schuljahr stammt, sind aber noch Daten der Datenbankversion 12. Wenn Du jetzt einen Datenimport vom USB-Stick machst, werden einige Tabellen einfach nur kopiert und damit gerade neu angelegte Tabellenfelder wieder rückgängig gemacht. Der Notenmanager glaubt deshalb weiterhin, dass es sich um die Version 13 handelt und erzeugt dann einen Fehler, wenn die Daten fehlen.
Aber wie gesagt: sobald Du den nächsten Datenimport mit frischen Daten machst, klappt alles - und das sollte ja dann wohl morgen sein.
Gruß
Stephan
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2007
Hallo Stephan,
ich warte dann mal ab bis ich die aktuellen Daten aus der Schulversion bekomme und überspiele das ganze dann nochmal und hoffe dass es dann funktioniert. Wenn nicht, melde ich mich nochmal. Vielen herzlichen Dank nochmal für die bisherige Untersützung und einen guten Start ins neue Schuljahr wünsche ich.
Schöne Grüße,
Axel.
Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2007
Habe den alten Notenmanager deinstalliert und wollte die neue Heimversion installieren. Leider erscheint immer die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 91". Ich habe den Verdacht, dass die Installation bei der Lizenzschlüsselabfrage hängen bleibt. Bin mir aber nicht sicher. Auch die entpackten TXT Dateien lassen sich mit dem Vista Texteditor nicht lesen. Bin mit meinem Latein am Ende. Wäre für Hilfe dankbar.
:nixweiß:nixweiß
Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2007
Habe das Problem gelöst. War ein downloadfehler bei meiner alten ISDN Leitung. Habe alles nochmal an der Schule runtergeladen. Jetzt ist alles ok!