19.01.2022, 12:02
Hallo zusammen,
uns ist heute aufgefallen, dass ein Schüler, der die Probezeit in der 7. Klasse nicht bestanden hatte, jetzt nach dem Rücktritt im Notenbogen der 6. Klasse alle 7.Klassnoten stehen hat.
Werde noch die anderen Schüler überprüfen, aber eigentlich sollte das doch garnicht möglich sein.
Liebe Grüße
Wolfgang
Beiträge: 18.304
Themen: 814
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Wolfgang,
das kann unter folgenden Umständen passieren:
- der Rücktritt wird zuerst in der ASV eingetragen (und damit die Jgst. des Schüler zurückgesetzt)
- dann wird ein Schülerdaten aktualisieren durchgeführt.
- dann wird der Schüler erst im NM zurückversetzt.
Durch das Aktualisieren der Schülerdaten erkennt der NM dann beim versetzen nicht, dass sich die Jahrgangsstufe ändert (da er ja schon in der unteren Jahrgangsstufe ist). Allerdings müsste eigentlich trotzdem eine Rückfrage gekommen sein, ob die Noten übernommen werden sollen oder nicht. Hast du die Versetzung in SV oder in NMAdmin vorgenommen?
Gruß
Stephan
Beiträge: 29
Themen: 6
Registriert seit: Jul 2021
Dasselbe Problem hatte ich im letzten Sj auch. Nachdem ich sinngemäß dieselbe Antwort erhalten habe wie von Stephan gerade gegeben, habe ich seitdem immer zuerst die Sus im Notenmanager versetzt und dann ein Schülderdaten aktualisieren gemacht. Seitdem gehts. Eine Warnmeldung oder dergleichen habe ich nicht bekommen. Mir ist zumindest keine aufgefallen. Wo soll die denn kommen? Beim Schülerdaten aktualisieren oder beim Zurückversetzen des Schülers? Wäre sehr empfehlenswert, weil bei uns ist das mit den mitgenommenen Noten erst in einer Konferenz aufgefallen (peinlich :-) ).
Gruß
Steuerzahler
Beiträge: 18.304
Themen: 814
Registriert seit: Sep 2003
Die Meldung kommt in der Schulversion beim Versetzen des Schülers.
Gruß
Stephan
Beiträge: 18.304
Themen: 814
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Wolfgang,
falls noch keine neuen Noten eingetragen wurden kannst du über NMAdmin > Wartung > Notendatensätze verwalten die Noten aus den Datensätzen rauslöschen.
Gruß
Stephan