bekomme ich irgendwie bei zwei Erziehungsberechtigten mit verschiedenen Anschriften zwei Mitteilungen über Gefährdungen mit den passenden Anschriften bei 9/10 zum ZZ ausgedruckt?
In der ASV sind beide Eltern mit Adresse und Haken bei Schriftverkehr angelegt.
der im Notenmanager fest integrierte Bericht sieht das nicht vor. Mit dem Berichtemodul kann man einen Bericht erstellen (oder einen vorhandenen anpassen) und den über den v5Connector oder NMBViewer in den Notenmanager einbinden.
ich hab an der neuesten Version 4.6.18 noch eine kleine Änderung vorgenommen, damit alle Interessierten mit überschaubarem Aufwand das Berichtemodul im Einsatz sehen können. Folgendes wäre zu tun:
Ein zentrales Vorlagenverzeichnis auf dem Server anlegen. Wenn man eine Jet-Datenbank verwendet kann das ein Unterverzeichnis des Datenbankverzeichnisses sein. Wenn der Notenmanager vom Server gestartet wird, kann es auch ein Unterverzeichnis des Programmverzeichnisses sein, oder eben ein beliebig anderes Verzeichnis.
In dieses Verzeichnis bitte den Bericht aus dem Anhang kopieren (natürlich entzippt).
NMAdmin starten
Einstellungen > Systemeinstellungen > Verzeichnisse > Vorlagenverzeichnis: hier das unter 1. erstellte Verzeichnis hinterlegen.
Einstellungen > Bericht-Zuordnungen > Zeugnisberichte > Mitteilung Zwischenzeugnis: hier den unter 2. genannten Bericht auswählen.
Damit wären die Vorarbeiten beendet. Jetzt Schulversion starten, als Admin (oder eben als Klassenleiter) den Zeugnisdialog öffnen. Bei Klick auf "Mitteilung drucken" wird der alte, integrierte Bericht gedruckt. Der geht immer nur an den Hauptansprechpartner, mehrere Empfänger sind nicht möglich.
Setzt man jetzt den Haken für "externe Berichte" wird entweder NMBViewer oder der v5Connector mit dem Bericht geöffnet und angezeigt. Bei Schülern mit getrennt lebenden Eltern wird dann für jeden Empfänger eine eigene Seite erzeugt.
Ich hoffe, ich habe in der Anleitung keine notwendige Einstellung vergessen. Bei Fragen einfach hier Posten.
Gruß
Stephan
PS: der v5Connector funktioniert nur, wenn auf den Clients das .net-Framework 4.6 oder höher installiert ist.