Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schulversion bringt Fehlermeldung
#1
Hallo,


habe den Umstieg auf PostgreSQL versucht und habe jetzt ein paar Probleme.

Der NotenmanagerAdmin startet mit der neuen Datenbank, wenn ich allerdings gleich nach dem Start auf Fächer gehe, hängt er sich auf. Lösche ich dagegen vorher die Sme-Unterrichte, dann funktioniert der Admin problemlos. Die Löschung der Unterrichte scheint aber nicht dauerhaft zu sein.

Die Notenmanager-Schulversion hab ich noch gar nicht zum Laufen gebracht. Beim Start kommt immer folgende Fehlermeldung:


.jpg   Fehlermeldung_Notenmanager.jpg (Größe: 45,98 KB / Downloads: 27)

Die Tipps, die ich im Forum gefunden habe, hab ich bereits ausprobiert. Den neuesten ODBC-Treiber hab ich installiert, auch in der 32-bit-Version.

Ich häng noch die nmsvlog mit an.

Grüße

hjg


Angehängte Dateien
.txt   nmsvlog.txt (Größe: 167,09 KB / Downloads: 6)
Zitieren
#2
Der Tipp mit dem 32-bit-Treiber und dem Neuinstallieren der Schulversion hat bei mir nicht geholfen, auch ohne Virenscanner nicht. Auch Admin-Rechte oder nicht ändern nichts.
Zitieren
#3
Hallo,

in der logdatei steht "FATAL: password authentication failed for user "nmsv0600"". Hast du die nmsv.conf, die NMPGSetup erstellt hat, in das Programmverzeichnis der Schulversion kopiert? Ist der Eintrag für das Passwort identisch mit dem in der nmadmin.conf (im Programmverzeichnis von NMAdmin)?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo,

bei mir ist es leider auch der gleiche Fall:
Admintool funktioniert bestens und verwendet auch die PG Datenbank
NMSV bringt die gleichen Fehlermeldungen wie bereits oben erwähnt. Die Passwörter der beiden *.conf sind identisch.
Dieser Fehler tritt direkt auf dem Server auf. Auch in meinem Fehlerlog finden sich die gleichen Probleme.
Starte ich von einem Client, holt sich dieser einfach die alte Access-Bank und startet problemlos, obwohl hier auf die gleiche exe auf dem Server zugegriffen wird nixweiss .
Korrektur: Der Client arbeitet mit der PG-Datenbank (steht rechts unten in der SV). Beim ersten Starten kam die Meldung, dass wichtige Tabellen fehlen. Auch beim Import der alten Datenbank hatte ich Fehlermeldungen.
Auf dem Server läuft die SV nach wie vor leider nicht.

Gruß

Daniel
Zitieren
#5
Hallo

jetzt habe ich NMPGSetup erneut laufen lassen, wobei ich die alte Access-Datenbank nicht übernommen habe. Der Vorgang funktionierte reibungslos, der Fehler ist aber noch immer vorhanden:

Client: SV lässt sich starten, bringt die oben gepostete Fehlermeldung und weist dann logischerweise darauf hin, dass keine Lizenzdaten vorliegen. Danach kann die SV aber geöffnet werden und funktioniert.

Server: SV lässt sich starten, bringt die oben gepostete Fehlermeldung und weist dann logischerweise darauf hin, dass keine Lizenzdaten vorliegen. Unterschied: Jetzt folgt hier der Hinweis, dass beim "Sperren der Datenbank ein Fehler aufgetreten ist". Ein Klick auf OK bewirkt nichts. Wählt man hier "Abbrechen", kommt eine ähnliche Meldung: "Beim Entsperren der Datenbank ist ein Fehler aufgetreten". Die beiden Meldungen kommen jeweils zwei mal, danach kommt das Fenster für den LogIn, allerdings werden keine Zugangsdaten akzeptiert.

Gruß

Daniel
Zitieren
#6
Problem gelöst:

Es war der ODBC Treiber. Ich habe einfach den aktuellsten Treiber für 32-Bit statt 64-Bit verwendet (psqlodbc_x86.msi). Danach lies sich die SV auch auf dem Server problemlos starten.
Bezüglich des Imports der alten Datenbank muss ich noch basteln, hier bekomme ich ein paar Fehlermeldungen.

Gruß

Daniel
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

zu deiner Frage: die .conf-Dateien für Schulversion und Admin sind identisch. Admin funktioniert, Schulversion nicht. Irgendwo im Forum hab ich gelesen, dass es Probleme gab wegen Sonderzeichen im Datenbank-Passwort. Wir haben glaub ich ein "+" im Passwort. Bei der Übernahme der Daten aus der alten Datenbank waren ein paar Fehler wegen zu langer Strings, wenn ich das richtig verstanden hab.

Vielen Dank für deine Hilfe.

hjg
Zitieren
#8
Ich hab mich mal an dem Post von Herrn Klinger orientiert und NMPGSetup nochmal ohne Datenübernahme ausgeführt. Hat aber nichts verändert. Mit dem NMAdmin komm ich in die Datenbank, mit der Schulversion nicht. Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, welchen ODBC-Treiber er verwendet. Nachdem auf meinem PC auch ASV installiert ist, könnte es eventuell zwei Treiber geben.
Zitieren
#9
Hab jetzt extra nochmal den 32-bit ODBC-Treiber installiert. Hat nichts gebracht.
Zitieren
#10
Erstmal allgemein: Auf einem Windows Server - sofern er einigermaßen aktuell ist - wird sicherlich immer die 64bit Version von Postgres installiert. Daher ist dann auf dem Server auch nur der 64bit ODBC-Treiber vorhanden. Der Notenmanager ist aber eine 32bit Anwendung und braucht deshalb zwingend einen 32bit Treiber. Der muss - wenn man den NM auch auf dem Server starten möchte - also unbedingt zusätzlich installiert werden.

@hjg: wie hast du denn den Server, auf dem Postgres läuft, in der nmsv.conf angegeben? Mit Servername oder mit IP-Adresse? Falls mit Servername versuch es mal bitte mit der IPv4 Adresse des Servers. Wenn ihr ein gemischtes IPv4/v6-Netz habt versucht sich der Client vielleicht mit der IPv6-Adresse anzumelden und wird dann von Postgres abgelehnt, weil kein passender Eintrag in der pg_hba.conf ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Mit der IP4-Adresse
Zitieren
#12
Wäre die .conf-Datei das Problem, dann dürfte NMAdmin auch nicht funktionieren. Der kann sich aber an der Datenbank anmelden.
Zitieren
#13
Nicht unbedingt, da die NMAdmin mit .net geschrieben ist und daher einen anderen Datenbanktreiber verwendet (mitgeliefert) als die Schulversion (ODBC).

Kannst du mal die Einträge in der pg_hba.conf hier posten?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Die Datenbank ist auf einem virtuellen Ubuntu-Server installiert. In der pg_hba.conf hab ich unter IPv4 local connections folgenden Eintrag hinzugefügt:

host bsnm0600 nmsv0600 192.168.10.0/24 trust

Ursprünglich hatte ich statt trust ein md5 stehen. Hab ich dann geändert, weil jemand im Forum meinte, das hätte geholfen.

Gruß
hjg
Zitieren
#15
hast du nach der Änderung den Postgres-Dienst neu gestartet oder die Konfiguration neu eingelesen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlermeldung beim PostGeSQL-Umstieg rka 5 4.586 13.08.2021, 15:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlermeldung Import neues Schuljahr miwe 4 6.469 12.09.2017, 15:24
Letzter Beitrag: miwe

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.