Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2014
Hallo,
ich habe heute mit dem Stick (verschlüsselt) einen ERFOLGREICHEN Abgleich mit der HV gemacht. Nach der Eingabe mehrere Noten wollte ich wieder abgleichen, 10min später. Nun kommt die Meldung: Transportmedium konnte nicht entschlüsselt werden.
Was kann ich tun um möglichst nichts zu verlieren?
Herzlichen Dank!
Gruß
Jo
P.S.: Ich hoffe, ich stelle keine Frage zu einem Problem, welches hier schon mehrmals im Forum steht. Ich habe auf die Schnelle nichts passendes gefunden. Ich bitte um Nachsicht!
Beiträge: 18.278
Themen: 809
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Jo,
Ursache für das Problem kann sein, dass du entweder tatsächlich ein falsches Passwort eingegeben hast (Feststelltaste aktiviert? Nummernblock?) oder das die Heimversion beim letzten Notenabgleich die Datei nicht mehr sauber auf den Stick schreiben konnte (Virenscanner Kaspersky??).
Verlieren wirst du gar nichts außer ein bisschen Zeit (was natürlich auch lästig sein kann). Lösch das gesamte Notenmanager-Verzeichnis vom Stick und erstell dir das Transportmedium in der Schule neu. Wenn du den Verzeichnisnamen gleich lässt und wieder ein verschlüsseltes Medium erstellst wird die Heimversion den Stick sofort wieder erkennen und du kannst zuhause einfach einen Notenabgleich machen.
Mach auf KEINEN FALL einen neuen Datenimport, dann gehen dir in der Tat Noten verloren!
Gruß
Stephan
Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2014
Hi Stephan,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe den Rechner zwischenzeitlich neu gestartet. Jetzt wird plötzlich die NManagerHV.exe nicht mehr gefunden?!
Hättest du einen Vorschlag? Neu installieren? Drüberinstallieren?
Danke!
Gruß
Jo
Beiträge: 18.278
Themen: 809
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Jo,
da muss ich meine Frage von oben wiederholen: hast du einen Kaspersky Virenscanner? Die Symptome - Zerstörung der Abgleichsdatei und löschen der Programmdatei - sprechen jedenfalls ganz dafür (s. http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=5126).
Lösung wäre zunächst einmal, einfach drüber zu installieren. Aber falls du den Kaspersky hast wird die Freude nur kurz sein. Da müsstest du den erst einmal bändigen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2014
Hi Stephan,
ok, habe ich oben überlesen. Sorry! Ja, ich habe Kaspersky. Ich werde den mal deaktivieren bzw. aus dem Autostart nehmen.
Wenn ich dann einfach drüberinstalliere, sind die Noten dann weg?!
Gruß
Jo
Beiträge: 18.278
Themen: 809
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Jo,
eigentlich nicht. Aber du kannst auch vorbeugend eine manuelle Datensicherung machen.
Normalerweise liegt deine Heimversiondatenbank im Verzeichnis Dokumente\beSoft\NManagerHV und heißt hvdaten_Kürzel_1.mdb. Allerdings kann Dateiname und Speicherort variieren.
Wenn du sicher gehen willst schaust du in die Datei Dokumente\beSoft\NManagerHV\userdat.txt. Da drin findest du neben deinen Lizenzdatei auch den Pfad und den Dateinamen der Datenbank.
Gruß
Stephan
Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2014
Vielen Dank Stephan. Ein traumhafter Support von Dir!
Gruß
Jo
Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2014
So, jetzt habe Kaspersky deaktiviert und mal eine parallele Installation gemacht und einfach die NotenmanagerHV.exe in die "defekte" Installation kopiert. Der NM läuft und alle Noten sind noch da!
ABER
Der Abgleich mit dem Stick klappt immer noch nicht, "Transportmedium konnte nicht entschlüsselt werden"
Soll ich in der Schule eine neues Transportmedium generieren?
VG
Jo
Beiträge: 225
Themen: 49
Registriert seit: Jul 2011
Hallo Jo,
Kaspersky wird auf deinem Stick die verschlüsselte encrypt-Datei gelöscht haben (hat er bei mir auch schon). Du musst in der Schule das Transportmedium neu erstellen, zu Hause aber nur einen Notenabgleich durchführen. Dann bleibt alles erhalten.
Im Kaspersky solltest du alles was mit dem Notenmanager zusammenhängt als vertrauenswürdig einstufen. Dann funktioniert eigentlich alles wieder einwandfrei. Allerdings hat mir der Kaspersky schon mal ohne erkennbaren Grund den NM wieder als schwach beschränkt eingestuft. Gemerkt habe ich das erst, nachdem wieder meine encrypt-Datei auf dem Stick gelöscht wurde!
Viele Grüße
Steffen
Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2014
Hi Stephan,
danke für die Info.
Kann ich auch eine "alte" encrypt-Datei nehmen, ich hatte nämlich erst ein anderes Verzeichnis am Stick für den NM, dort hätte ich die Datei noch. Oder steht die encrypt-Datei in direktem Zusammenhang mit den eigentlichen Inhalten, also den Noten?
Gruß
Jo
Beiträge: 225
Themen: 49
Registriert seit: Jul 2011
14.12.2014, 19:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2014, 19:39 von frist.)
Ich denke, die Datei steht in direktem Zusammenhang zu den Inhalten. Aber da weiß Stephan sicher besser Bescheid!
Beiträge: 18.278
Themen: 809
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Jo,
wenn es sich irgendwie vermeiden lässt würde ich NICHT auf die alte encrypt-Datei zurückgreifen. Es handelt sich dabei ja um das verschlüsseltes Transportmedium mit allen Noten, Schülerdaten, Unterrichtsdaten, ...
Wenn du dir absolut sicher sein kannst, dass es seit der letzten Verwendung dieser encrypt-Datei an diesen Daten absolut nichts geändert hat könntest du theoretisch die Datei verwenden. Aber schon wenn sie ein anderes Passwort hat ...
Jedenfalls lehne ich jede Verantwortung für Datenverluste kategorisch ab, falls du das ausprobieren solltest. Erstell dir lieber morgen in der Schule ein neues Transportmedium.
Gruß
Stephan
Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2014
Hallo Stephan,
sorry wenn ich nochmals poste.
Ich habe wieder das gleiche/ähnliche Problem: die encrypt-Datei auf dem Transportmedium ist weg. Ich habe den NM zwar in Kaspersky als Ausnahme hinzugefügt, aber offensichtlich reicht die nmanagerhv.exe nicht.
Den NM kann ich aber im Moment noch starten und habe eine manuelle Sicherung erstellt (*.zip).
So, nun meine Fragen:
1. Ich muss in der Schule vermutlich ein neues Transportmedium erzeugen. Was ist dann mit den Noten, die ich aktuelle in der HV habe? Weg? Wie soll ich vorgehen?
2. Könntest du mir evtl. sagen, was ich in Kaspersky alles eintragen muss? (Ich weiß, das gehört sicher nicht zu deinem Support, aber vielleicht weißt du was.)
Vielen Dank und schöne Grüße
Jo
Beiträge: 18.278
Themen: 809
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Jo,
1. kann ich dir leicht beantworten: Transportmedium neu erstellen - am besten mit den gleichen Einstellungen (Verzeichnisname, verschlüsselt) wie zuvor - und zuhause Noten abgleichen. Solange du keinen neuen Datenimport startest sind deine Noten sicher.
zu 2. kann ich dir leider nicht viel sagen, vielleicht bekommst du von anderen Kaspersky-User Hilfe. Kann man den USB-Stick oder besser das Verzeichnis auf dem USB-Stick von der Überprüfung ausschließen?
Gruß
Stephan
Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2014
Hallo Jo,
ich hatte das gleiche Problem.
@1. Du musst so lange eine neues Transportmedium in der SV erstellen, bis Du zu Hause den Kasperski gebändigt hast.
@2. Den NM vertrauenswürdig machen, bringt nicht viel. Das Problem tritt beim Notenabgleich auf, deshalb geht es wie Stepahn schon gesagt hat um das Transportmedium.
Es müsste funktionieren, wenn du die NM 2005 Datei auf dem Transportmedium von der Kontrolle rausnmmst. Dann musst Du den Abgleich noch einmal erfolgreich durchführen und es passt.
Grüße und ein schönes Wochenende,
Vinz
|