Beiträge: 84
Themen: 22
Registriert seit: Mar 2010
Hallo zusammen,
wir haben bemerkt, dass extrem lange Zeugnisbemerkungen, die durch die unsäglichen Fremdsprachen-Niveau-Bemerkungen entstanden sind (9. und 10. Klasse Gym), nicht mehr vollständig im Notenbogen erscheinen.
Ich habe in einem anderen Thread (20.7.2009) gelesen, dass es für dieses Problem eine Lösung geben sollte, kann aber keine finden. :nixweiß
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
WH
Beiträge: 18.278
Themen: 809
Registriert seit: Sep 2003
Sofern die Kollegen nicht in allen Bemerkungen den Haken für "untere Bemerkung selber erstellen" gesetzt haben sollte im Notenbogen zunächst nur die "Kernbemerkung" stehen. Die Fremdsprachenbemerkungen können dann vom Klassenleiter über "Schülerdaten einsehen" mit dem entsprechenden Button in das Feld "weitere Bemerkungen" übernommen werden.
Gruß
Stephan
Beiträge: 313
Themen: 47
Registriert seit: Jul 2006
Die Wahlfachbemerkungen werden aber nicht übernommen, oder habe ich was übersehen?
LG Harry
Beiträge: 18.278
Themen: 809
Registriert seit: Sep 2003
Nein, ist ja auch nicht nötig, da ja in den Feldern unter der Bemerkung ja schon steht "Hat am Wahlunterichte ... mit ... Erfolg teilgenommen", d. h. die Information über die belegten Wahlfächer ist ja schon vorhanden.
Gruß
Stephan
Beiträge: 84
Themen: 22
Registriert seit: Mar 2010
Hallo zusammen
(29.07.2010, 10:39)NM-Himself schrieb: Sofern die Kollegen nicht in allen Bemerkungen den Haken für "untere Bemerkung selber erstellen" gesetzt haben sollte im Notenbogen zunächst nur die "Kernbemerkung" stehen.
Das ist aber genau das Problem. Der Haken wurde gesetzt, die automatisch generierten Bemerkungen übernommen und um weitere Bemerkungen (SMV, Tutor, Schülerzeitung usw.) ergänzt.
Der Button "Fremdsprachenbemerkungen eintragen" fügt zwar die entsprechenden Bemerkungen unter "weitere Bemerkungen" ein, aber diese Bemerkungen bleiben dennoch (da sie ja in der Datenbank gespeichert sind) im Feld der "normalen" Zeugnisbemerkungen bestehen. Muss ich jetzt "von Hand" die Fremdsprachenbemerkungen wieder löschen? Bleiben diese Bemerkungen dann bestehen, wenn ich ein Zeugnis nachdrucken muss?
Gruß
WH
Beiträge: 18.278
Themen: 809
Registriert seit: Sep 2003
Ist es schlimm, wenn die Bemerkung zweimal drin steht?
Gruß
Stephan
Beiträge: 84
Themen: 22
Registriert seit: Mar 2010
Hallo Stephan,
dass diese Bemerkungen ggf. zwei mal auftauchen, ist mir so egal wie ...
Das Problem ist - wie schon oben erwähnt - dass die Bemerkungen für das Feld im Notenbogen zu lang werden und dann andere Bemerkungen nicht mehr hineinpassen.
Gruß
WH
Beiträge: 18.278
Themen: 809
Registriert seit: Sep 2003
Ich glaube, jetzt versteh ich, was du meinst: die Kollegen haben die Textvorschläge übernommen und dann die individuellen Bemerkungen UNTEN angehängt, richtig? So sollte es eigentlich nicht sein. Die individuelle Bemerkung sollte vor den Fremdsprachenbemerkungen etc. eingefügt werden. Dann stehen die auch im Notenbogen und die Fremdsprachenbemerkung ist dann teilweise nicht sichtbar.
Gruß
Stephan