Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Verschiedenes Rund um die neuen Module
#1
Hallo Stephan,

hier ein paar unsortierte Dinge, die mir rund um die neuen Module verbesserungswürdig erscheinen. Eilt alles nicht.


1) Im alten Modul "Schülerdaten einsehen" gab es eine Schaltfläche um den Notenbogen aufzurufen und zu drucken. Das erschien mir recht sinnvoll und es wurde im neuen Modul auch immer wieder von Kollegen vermisst. Ist geplant diese Schaltfläche oder etwas vergleichbares (ggf. macht z.B. "Notenbild" hier mehr Sinn) an dieser Stelle wieder einzupflegen.


2) Momentan speichert der Notenmanager im neuen Modul "Schülerdaten einsehen" die Einträge bei den Fehltagen stets bei Wechsel des Feldes. Aufmerksame Lehrkräfte merken das auch, weil sich erst dann die Summe ändert, nicht schon bei der Eintragung.
Nicht ganz so aufmerksamen Kolleginnen und Kollegen entgeht das jedoch. Dies ist problematisch, da vermutlich an vielen Schulen, wenn überhaupt, ausgerechnet die Fehltage des Juli händisch übertragen werden (wir importieren z.B. Ende Juni aus dem MGDS). Wenn jetzt aber die Kolleginnen und Kollegen das eigentlich naheliegende tun, nämlich "Julifeld auswählen, Anzahl eintragen, zum nächsten Schüler wechseln" wird leider keine der Eingaben gespeichert. Vielleicht kann man das ja irgendwie technisch abfangen.


3) Im neuen Zeugnismodul kommt es (wie auch im alten) immer mal wieder dazu, dass Klassenleitungen zusätzliche Zeilenumbrüche nach dem Ende der Bemerkung einfügen. Dadurch wird dann die Entwertungszeile nach unten verschoben, was im Zeugnis sehr komisch aussieht, wenn man es nicht vor dem Druck kontrolliert. Vorschläge für technische Lösungen (falls umsetzbar) die den Leuten das Denken abnehmen:
- Zeilenumbrüche nach denen keine Zeichen (außer Leerräume) mehr kommen, werden nicht gedruckt.
- In der Eingabe werden Tabstops angezeigt, wie man sie auch in Textverarbeitungen anschalten kann.


4) Ich habe den Eindruck, dass sich in einem der letzten Updates verändert hat, welche Schüler im neuen Zeugnismodul grün hinterlegt werden, mag mich aber täuschen.
Bei Orange und Rot ist die Regel ja klar und sehr sinnvoll (gefährdet / sehr gefährdet). Bei der dunkel/hellgrünen Hinterlegung ist mir die Regel jedoch nicht klar.
Besonders luxuriös wäre es, wenn die Schulen selbst in den Optionen Farbkodierungen nach bestimmten Kriterien (z.B. Notenschnitt) festlegen könnten, mir wäre aber auch schon damit geholfen, wenn ich wüsste welche Regel momentan angewendet wird um grün zu färben.


Viele Grüße
Jörg
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Verschiedenes Rund um die neuen Module - von JGA - 18.07.2023, 08:45

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umfrage zum neuen Zeugnisdialog NM-Himself 8 10.003 24.11.2015, 16:55
Letzter Beitrag: frist

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.