Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
LRST/LRS Neuregelung und Auswirkungen auf den NM
#3
Hallo Stephan,

auch bei uns (GYM, Mfr) ist es so, dass der Notenschutz bei etlichen Schülern nur noch ein Fach betrifft.
Hier meine Anmerkungen zu den obigen Ausführungen:
1) Die Bücher passen so, wie sie nun sind perfekt.

Zu Neu 1)
Die Zeugnisbemerkung ist für mich nicht das Entscheidende (Für die Eltern aber vermutlich schon.), die kann ich problemlos per Hand anpassen.
"Bessere Noten nehmen" ist m.E. immer noch zwingend, da das ja schon vom Namen her ein "Schutz" sein soll - und ein Schutz kann nie zu einer Verschlechterung führen, da steht aber eine Konkretisierung, z.B. durch MBS noch aus.

2) Der MB in Mfr sieht es ähnlich wie Du, deswegen heißt es im MB-Rundschreiben Nr.1 zu den LN auf S. 13:
"Die bisherige Regelung, wonach schriftliche und mündliche Leistungen in den Fremdsprachen im Verhältnis 1:1 zu gewichten sind, hat sich dabei in der Regel als zielführend erwiesen."

Weiterer Aspekt: Sehr viele GYM und RS arbeiten mit ZwB. Wir lassen extra keine Endnoten aufdrucken, weil es ja keinen Konferenzbeschluss für Gesamtnoten gibt. Jedoch wird ein Notendurchschnitt angezeigt. Dieser kann aber eine päd. Note nicht berücksichtigen. Ohne eine Einstellmöglichkeit (s.u.) ist dann kein einfacher Druck von ZwB mehr möglich!

Deswegen wäre meine Bitte:
Bitte schaffe bald eine Einstellmöglichkeit, für welche Fächer die Berechnung gelten soll.  Beim Rest würde ich noch abwarten, ob es wirklich Schulen gibt, die andere Gewichtungen benötigen.

Viele Grüße
steve
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: LRST/LRS Neuregelung und Auswirkungen auf den NM - von steve - 16.10.2016, 20:19

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.