in der Schule ist der NM eigentlich seit längerer Zeit extrem langsam. Es dauert eine halbe Ewigkeit bis mal ein Fenster zur Noteneingabe geöffnet ist und mehr als eine Ewigkeit bis ein Notenabgleich durchgeführt ist (teilweise über 2 min). Es ist nicht nur eine Frage der Geduld, vielmehr befürchte ich auch Probleme mit der Datenbank, wenn Kollegen das dann einfach abbrechen.
Ich habe das ganze Programm "Datenbank prüfen", "komprimieren", usw. laufen lassen, leider ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee? Das ist so wirklich ein Tortur.
05.04.2011, 16:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2011, 17:30 von NM-Himself.)
Hallo Andreas,
das ist schon recht groß. Wenn da dann noch ein paar "langsame" Netzwerkkomponenten oder ein "langsamer" Server oder Serverfestplatte mit drin hängen, dann kann es in der Tat schon zu Problemen kommen.
Ich werde mal einen SQL-Patch vorbereiten, der alle archivierten Notenblätter der Jgst 11/12 aus der Datenbank löscht. Insbesondere wenn ihr den WinQD mehrfach wiederholt habt hat sich dort unter Umständen ein bisschen Datenmüll angesammelt.
Gruß
Stephan
Hab's doch jetzt gleich noch gemacht, erledigt ist erledigt.
Auf jeden Fall vorher eine Datensicherung machen! Nach Ausführung des Patches sind definitiv alle archivierten Notendatensätze dauerhaft und unwiderruflich gelöscht.
Der Patch löscht alle archivierten Notendatensätze für alle Schüler, die im Datenfeld "Jahrgangsstufe" eine 11 oder eine 12 eingetragen haben. Sollte bei einem (freiwilligen) Wiederholer noch eine falsche Jahrgangsstufe eingetragen sein, werden auch seine archivierten (!) Datensätze gelöscht. Es kann also generell nichts schlimmes passieren, falls die Daten nicht ganz konsistent sein sollten. Und im Notfall kann man sämtliche Daten aus der Datensicherung wiederherstellen.
Nach dem Patch musst du dann die Datenbank noch einmal komprimieren lassen. Am besten machst du das mit dem externen Programm "DBReparieren.exe" (im Programmverzeichnis des NM zu finden).