wir haben doch immer für den datenexport von winsv in nm die sdaten0x.ahr gebraucht. können wir für das kommende schuljahr 2008/09 den alten bericht sdaten08.ahr verwenden oder brauchen wir einen neuen und wenn wo kommt er her?
weiß ich noch nicht. Möglicherweise nehme ich am Bericht Änderungen vor. Dann wird die neue Version (die sicherlich sdaten09.ahr heißen wird) zusammen mit dem Update zum nächsten Schuljahr (Anfang September) erscheinen.
wir haben hier Windows7 und bekommen den gleichen Fehler beim Ãœbertragen der Zeugnisbemerkungen aus der winsv. Gibt es für Win7 eine neue Datei bszip.ocx oder hat sich die Registrierung geändert?
Die unten vorgeschlagenen Schritte haben wir durchgeführt - ohne Erfolg.
Wir haben mit unserer Rechnerinfrastruktur noch keine Zeugnisbemerkungen übertragen, weil wir erst Anfang dieses Schuljahres in ein neues Schulhaus eingezogen sind. Das Ãœbertragen der Noten für die 10. Klassen hat funktioniert.
da machen wir nicht lang rum. als attachment findest du hier die bszip.ocx, die das externe zeugnisprogramm offensichtlich vermisst. diese kopierst du in das system32 verzeichnis und registrierst sie wie folgt:
1. auf start klicken
2. auf "ausführen ..." klicken
3. cmd eingeben und eingabetaste (untwer win98 command eingeben)
4. dann "c:" und eingabetaste
5. dann "cd \" und eingabetaste
6. dann "cd windows\system32" und eingabetaste
7. dann "regsvr32 bszip.ocx"
wenn ich in der eile (muss zum volleyball) mich nicht vertippt habe, sollt windows melden, dass die registrierung erfolgreich war.
wenn es sich um Win 7 32bit handelt sollte es genau wie oben beschrieben funktionieren. Bei 64bit ist das schwieriger, da die bszip.ocx eine 32-bit komponente ist.
Ich würde folgendes vorschlagen: WinZD noch einmal deinstallieren, dann Virenscanner und Firewall deaktivieren und WinZD noch einmal neu installieren. Möglicherweise ist dann die bszip.ocx da. Ansonsten bitte mal den Support von WinZD anschreiben, da das ja eigentlich ein Problem dem Zeugnisprogramm ist. Vielleicht haben die einen Vorschlag.
das Problem ist gelöst.
Die WinZD war bei uns nicht installiert (neue Schule!!).
Nachdem wir die Installation der WinZD über das setup von der Schulverwaltungsprogramme-CD ausgeführt hatten, hat auch der Datenimport der Zeugnisbemerkungen vom Notenmanager zur WinSD geklappt.
Wir haben unser System nun endgültig auf WIN7 umgestellt und ich hab folgendes Problem beim Senden von Daten in der WINSV an ein externes Programm:
Es kommt die Meldung " 'Laufzeitfehler 339' - Die Komponente 'bszip.ocx' oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert. Eine Datei fehlt oder ist ungültig."
Ich hab bereits die bszip.ocx-Datei aus dem Internet geladen (es gibt hoffentlich nur die eine) und in c:\windows\syswow64\ registriert (am Server und an meinem PC), da wir eine 64-bit-Version haben. Es erscheint auch die Meldung, dass dies funktioniert hat. Vorsichtshalber hatte ich dann noch einen Neustart gemacht. Aber die Meldung erscheint immer noch... jetzt bin ich leider ratlos.
Wer kann helfen?
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
16.09.2014, 14:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2014, 14:34 von bengym.)
Hallo NM-Himself,
ich habe die gleiche Fehlermeldungen wie oben beschrieben. Allerdings ist das Problem, dass bei mir der Download der bszip.zip (Link weiter oben) nur eine 196Byte-Datei ergibt mit dem Inhalt
" Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 60293034 bytes) in /var/www/web52/html/forum_neu/inc/class_error.php on line 224 "
Kannst Du mir da helfen?
Herzlichen Dank,
Patrik
++++++++++++++++++++
Früher war die Zukunft auch besser... In diesem Sinne - weiter so!
der Anhang hat offensichtlich die letzten Homepage-Anpassungen nicht überlebt. Ich habe die Datei aber auf meinem Rechner noch gefunden, unter http://zips.notenmanager.net/bszip.zip kannst du dir sie runterladen. Ich hoffe, es ist eine passende Version.
ich wollte vorgestern einen Datenexport aus der WinSV machen und bekam den oben beschrieben Fehler mit der bszip.ocx. Die Datei habe ich downgeloaded und habe die genannten Registrierungsschritte durchgeführt. Dabei erschien dann angehängte Fehlermeldung.
Natürlich wurde vor dem "Ersteinsatz" des NM einen Datenexport durchgeführt, aber von einem externen EDV-Dienstleister. Diese konnten den Export leider auch nicht mehr nachvollziehen. Nun darf ich schauen, wo ich bleibe
Ich hoffe, du bzw. eine anderer Forumuser kann helfen.
versuch es noch einmal mit der Datei im Anhang. Falls es dann wieder nicht klappt müsstest du dich an euren Dienstleister oder den Kontakt für die WinSV wenden.
leider erhalte ich immer noch die gleiche Fehlermeldung. Mit dem Dienstleister habe ich mich schon in Verbindung gesetzt.
Mir ist aber jetzt noch eine kleiner Unterschied vom ersten Datenexport zum zweiten Datenexport eingefallen, evtl. ist dieser hilfreich. Beim ersten Mal haben wir den Export noch unter der Demoversion durchgeführt, beim zweiten Mal war der Notenmanager bereits auf unsere Schule registriert. Vielleicht hat dies irgendwie Einfluss.