Beiträge: 45
Themen: 13
Registriert seit: Jan 2012
Hallo Stephan,
kann es sein, dass mit dem neuesten Update auf 4.1.10 von heute irgendetwas nicht stimmt? Ich habe heute mehrfach versucht, von 4.0.35 auf 4.1.10 mit dem Webupdate zu updaten (ich weiß, ich habe ein paar Versionen ausgelassen). Nun taucht folgendes Problem auf: Die Passwörter werden nicht mehr akzeptiert (auch nicht vom Admin X). Das Zurücksetzen mit dem NMAdmin-Tool bringt auch nichts. Dann ist mir aufgefallen, dass nach dem Start des Notenmanagers die Benutzerliste gar nicht mehr angezeigt wird. Hat sich die Datenbankstruktur so verändert, dass 4.1.10 nicht in der Lage ist, die Datenbank von 4.0.35 auszulesen? Vielen Dank für die Hilfe!
Viele Grüße
Harald
Beiträge: 18.278
Themen: 809
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Harald,
ja, hat sich. Je mehr Versionen du dazwischen übersprungen hast desto schlimmer ist es mit den Passwörtern. Hast du auf die korrekte Groß-/Kleinschreibung geachtet? Was meinst du aber mit "Passwort zurücksetzen bringt nichts"? Danach müsstest du dir doch das Admin-Passwort beim Anmelden neu anlegen können?
Gruß
Stephan
Beiträge: 45
Themen: 13
Registriert seit: Jan 2012
Hallo Stephan,
auf die korrekte Schreibweise des Passwortes habe ich geachtet. Das Admin-Passwort entspricht auch den Richtlinien (Groß- und Kleinschreibung; Ziffern; Sonderzeichen; insgesamt 8 Zeichen). Nehme ich die exe-Datei der Version 4.0.35, kann ich mich problemlos wieder einloggen. Wenn ich das Passwort mit dem NMAdmin-Tool zurücksetze, kann ich mit 4.1.10 kein neues Passwort anlegen, mit 4.0.35 schon. Wie ich schon erwähnt hatte, kann ich mir nicht einmal die Benutzernamen mit 4.1.10 anzeigen lassen (siehe
Login.pdf (Größe: 84,32 KB / Downloads: 13)
). Vielleicht ist es notwendig, die Updates mit den Zwischenversionen (auf die ich aber leider keinen Zugriff habe) schrittweise durchzuführen. Vielen Dank für die Hilfe!
Viele Grüße
Harald
Beiträge: 18.278
Themen: 809
Registriert seit: Sep 2003
02.09.2013, 14:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2013, 15:11 von NM-Himself.)
Hallo Harald,
eben ist die neue NMAdmin-Version fertig geworden. Falls du dich noch anmelden kannst lösch mal mit der neuen Version das Passwort raus. Ansonsten schick mir mal ne Mail direkt an mich.
Gruß
Stephan
Kannst du mir mal die nmsvlog.txt per mail schicken?
Gruß
Stephan
Aller guten Dinge ist drei:
Ich habe jetzt mal eine "ur"-alte Datenbank rausgekramt und in der Tat wird dann beim Aktualisieren der Datenbank während des Programmstarts ein Datenfeld nicht erzeugt. Dadurch kann der NM die Lehrerdaten nicht laden und das Schicksal nimmt seinen Lauf.
Das Webupdate für die neue Version ist schon verfügbar, die anderen Setups laden gerade hoch während ich das hier schreibe. Einfach die neue Version installieren und starten, dann sollte die Datenbank aktualisiert werden und das Login funktionieren.
Gruß
Stephan
Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2007
Wir hatten das gleiche Problem, anscheinend wurde das update im falschen Laufwerk gespeichert. Jetzt geht der Notenmanager wieder, aber das NMadmintool kkönnen wir nicht mehr aufrufen? Eilt aber nicht :-)
Wolfgang
Beiträge: 18.278
Themen: 809
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Wolfgang,
heißt "nicht mehr aufrufen" dass das Programm gar nicht mehr startet oder kannst du dich "nur" nicht einloggen?
Gruß
Stephan
Beiträge: 18
Themen: 7
Registriert seit: Jan 2008
Hallo Stephan,
1. ich habe nach Installation der neuen Heimversion nochmals ein Webupdate versucht. Das hat nicht funktioniert (Error 500).
2. Der Datenimport zu Hause funktioniert bei unseren zwei Testrechnern nur mit der unverschlüsselten Version. Was könnte falsch gelaufen sein?
Danke für die Mühe
G. Bleifuß
Als Anhang Fehlerprotokoll Webupdate:
[05.09.2013 11:05:22 | PC xxx]#Installierte Version: 3.2.12#frmMain_Load#NMHVUpdateCheck.frmMain#0#ErrorTypeProgrammfehler
[05.09.2013 11:05:22 | PC xxx]#HV ProzessID:5708#frmMain_Load#NMHVUpdateCheck.frmMain#0#ErrorTypeProgrammfehler
[05.09.2013 11:05:22 | PC xxx]#System.Net.WebException: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (404) Nicht gefunden.
bei System.Net.HttpWebRequest.GetResponse()
bei NMHVUpdateCheck.frmMain.DownloadUpdateInfoFile(String& sFileContens)#System.Net.WebException: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (404) Nicht gefunden.
bei System.Net.HttpWebRequest.GetResponse()
bei NMHVUpdateCheck.frmMain.DownloadUpdateInfoFile(String& sFileContens)#DownloadUpdateInfoFile#NMHVUpdateCheck.frmMain#ErrorTypeProgrammfehler
[/size][/size][/font][/size][/size]
Beiträge: 18.278
Themen: 809
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
zu 1.: da bereitet ein Sicherheitsupdate auf meinem Webserver offensichtlich Probleme. Ich kümmere mich drum, es bleiben ja aber noch mehrere Update-Wege.
zu 2.: da bräuchte ich mehr Informationen. Hat das Erstellen des verschlüsselten Transportmediums funktioniert? D. h. wurde das Passwort abgefragt und dann auf dem USB-Stick eine Datei mit der Endung ".mdb.encrypt" erstellt? Falls das schon nicht funktioniert hat bräuchte die nmsvlog.txt aus der Schule.
Gleiche Frage bzgl. Heimversion: kam eine Passwortabfrage, gab es eine Fehlermeldung? Waren nach dem Neustart nach dem Datenimport im Klassenmenü die Unterrichte aufgeführt? Gab es nach dem Neustart eine Fehlermeldung? Am besten auch hier dann die Logdatei. Die verschickst am einfachsten dadurch, dass du über das Hilfemenü eine Supportanfrage stellst. Gib darin bitte einen Verweis auf diesen Thread an.
Gruß
Stephan
Beiträge: 262
Themen: 51
Registriert seit: Jul 2006
11.09.2013, 07:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2013, 07:25 von pschr.)
Servus Stephan,
zunächst erst mal die besten Wünsche zum Schulanfang. Hast du schon Ferien gehabt mit der Programmiererei?
Meine Frage bevor ich die neue Version installiere: Kann ich als admin mit der 4er Version auf die Datenbank des letzten Schuljahres in vollem Umfang zugreifen?
Es passiert ja immer wieder, dass Schüler erst in den Ferien merken, dass Zeugnisse nicht stimmen und dann ist ein Neudruck fällig.
Gruß Peter
Beiträge: 18.278
Themen: 809
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Peter,
das sollte schon gehen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du dir aber eine Sicherung der NManagerSV.exe mit der Version 4.0 machen bevor du updatest.
Gruß
Stephan
Beiträge: 152
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2005
Hallo
ich hatte auch Probleme, dass sich einige Nutzer nach den Updates von 4.0.x auf 4.1.x nicht mehr einloggen konnten, obwohl das Passwort definitiv richtig war.
Auch ein Zurücksetzen des Passworts - über eine nicht ganz aktuelle NMAdmin-Version - brachte keine Besserung. Er meinte zwar "Passwort zurückgesetzt", brachte aber nichts.
Erst mit der aktuellen NMAdmin-Version klappte es wieder. Man erkennt das daran, dass beim Zurücksetzen ein vorläufiges Passwort vergeben wird, dass dann vom Benutzer geändert werden kann.
Komischerweise hatte ich aber auch eine Kollegin, die innerhalb von Updates im 4.1.x-Bereich von einem Tag zum anderen sich nicht mehr einloggen konnte ...
Gruß
Tac