heute informierten mich etliche Kollegen, dass unser NM keine Ordnungsmaßnahmen mehr speichert. Man kann sie ausstellen und drucken, aber nicht mehr speichern.
Nach dem Updaten auf x.60 ging dann wieder alles reibungslos, aber die erstellten Ordnungsmaßnahmen waren nach wie vor weg. Die Kollegen stellten sie erneut aus, damit sie im System sind.
Wenn man nun aber die einzelnen Ordnungsmaßnahmen eines Schülers einsehen will (über "Ordnungsmaßnahmen der Klasse Xx"), so stellt man fest, dass ein oder mehrere "leere" Ordnungsmaßnahmen eingetragen sind... (siehe Screenshot)!
Auch im Schülerbogen (Vorschau) sind Leerzeilen bei den Ordnungsmaßnahmen!
Genaues kann ich nur durch einen Blick in die Log-Datei sagen, aber könnte es sein, dass bei euch zeitweise ein Mischbetrieb aktiv war, d. h. das sowohl .60 als auch .54 Notenmanagerversionen auf die gleiche Datenbank zugegriffen haben? Das würde dann das Verhalten erklären.
Zur Lösung: die Leerzeilen müssten eigentlich auch in den Verweis-Übersichten der Kollegen auftauchen und dort löschbar sein.
24.10.2008, 08:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2008, 09:06 von schondorf.)
Das mit dem Mischbetrieb ist nicht auszuschließen... Wo finde ich die Log-Datei?
Die Lösung kann ich leider nicht ganz nachvollziehen...
Frau X hat als Klassleiterin ihrem Schüler Y letzte Woche einen Verweis ausgestellt und ausgedruckt. Dieser wurde nicht gespeichert und erscheint jetzt ohne irgendwelche Angaben in der Ordnungsmaßnahmenübersicht des Schülers.
Frau X kann nun nicht einmal als Klassleiterin die nicht vorhandene Ordnungsmaßnahme, also diese Leerzeile löschen.
Ich als Admin hab ebenfalls keine Möglichkeit. Auch in der Anzeige alles Ordnungsmaßnahmen für den Admin erscheint für diesen Schüler die Leerzeile(n).
Gruß Andi
Edit: ich habe gerade mal die Datenbank überprüft und bekam folgenden Hinweis:
Zitat:"Es gibt Fehler in der Datenbankstruktur. Kontaktieren Sie den Hersteller."
deinen zitierten Fehler habe ich bei meiner Datenbankprüfung ebenfalls feststellen müssen. Ich hab' hier im Forum schon das selbe gehört, finde den Beitrag aber nicht mehr.
Du bist also nicht der Einzige! :a_icon_no: Was kann man tun? :nixweiß
zunächst einmal an alle Kollegen, die ebenfalls das Problem haben: mit "Datenbank prüfen" lässt sich das Problem, dass die Ordnungsmaßnahmen nicht gespeichert werden, beheben. Das Problem von Schondorfer ist jetzt aktuell, dass vorhandene leere Datensätze nicht mehr entfernt werden können. Dies löst der SQL-Patch im Anhang.
Zur Durchführung eines SQL-Patches siehe http://faq.notenmanager.net/. Und unbedingt Datensicherung durchführen!!
Lösung für was genau? Du hast im ersten Posting geschrieben, dass nach dem Update auf die .60 alles wieder funktioniert aber leere Datensätze da sind. Der SQL-Patch oben sollte eigentlich die leeren Datensätze löschen. Ich dachte, dass damit dein ursprüngliches Problem gelöst ist. Oder passiert es bei euch immer noch, das leere Datensätze entstehen?
(19.11.2008, 12:19)NM-Himself schrieb: Lösung für was genau? Du hast im ersten Posting geschrieben, dass nach dem Update auf die .60 alles wieder funktioniert aber leere Datensätze da sind. Der SQL-Patch oben sollte eigentlich die leeren Datensätze löschen. Ich dachte, dass damit dein ursprüngliches Problem gelöst ist. Oder passiert es bei euch immer noch, das leere Datensätze entstehen?
Gruß
Stephan
Besten Dank - hab den SQL-Patch übersehen! *sorry*