Beiträge: 81
Themen: 26
Registriert seit: Oct 2004
Hallo,
Die anscheinend reibungslose Installation der Schulversion scheint doch nicht so ohne zu sein.
Bei uns wird die Freigabe zur Noteneingabe im Admin-Fenster (bei freigegebener Datenbank!) nach dem Schliessen stets wieder zurückgesetzt.
Auch wenn das Admin-Fenster offen bleibt und eine zweite Instanz der Schulversion auf die Datenbank zugreifen will zum Noteneintragen, blinkt das Fenster nur kurz und zeigt dann wieder - wie vorher - die Klassenauswahlliste.
Des weiteren haben wir in manchen Unterrichten (z.B. IT) Klassen geteilt, aber natürlich in der Schülerdatei die Gruppen vorher nicht festgelegt. Wo ordnet man die Schüler der richtigen Gruppe zu?
Die im anderen Thread angesprochene Schwierigkeit mit der Heimversion existiert auch nach der Abarbeitung der Kontrollen nach wie vor; ich kann zwar die (gefüllten) Schülerlisten anschauen, aber der Übersichtsbildschirm zeigt keine Schülernamen.
Langsam kommen mir Zweifel, ob die computergestützte Notenverwaltung noch rechtzeitig läuft, bevor mich die Kollegen in der Luft zerreissen; Rufe nach den alten Schülernotenbögen werden auch schon laut, die nicht eingetragenen Noten häufen sich.
-------> Hilfe!
E.Gailer
Beiträge: 18.304
Themen: 814
Registriert seit: Sep 2003
der notenmanager sperrt die datenbank automatisch, wenn das datum des notenschlusses vorrüber ist. bitte schauen sie einmal nach, ob die termine für notenschluss und zeugnistermin richtig eingestellt sind.
zweite möglichkeit könnte sein, dass die nmdaten04.mdb (oder das verzeichnis, in dem sie liegt) ganz einfach schreibgeschützt ist oder die benutzer nicht die notwendigen rechte besitzen, dateien in diesem verzeichnis zu verändern. WICHTIG: jeder user muss auf das verzeichnis, in dem die nmdaten04.mdb liegt VOLLE rechte besitzen, also auch die rechte, unterverzeichnisse zu erstellen (wird für den datenabgleich mit der heimversion gebraucht).
die zuteilung der schüler zu den it-gruppen (dies können sie gar nicht in der schülerdatei eingeben) machen sie über den dialog "Unterricht bearbeiten". da möchte ich sie aber auf das handbuch verweisen, in dem die notwendigen schritte erklärt sind.
was das problem mit der heimversion betrifft: auf ihrem transportmedium müsste sich eine datei befinden, deren name sich aus ihrem lehrerkürzel und der endung ".mdb" zusammensetzt. bitte schicken sie die datei doch einmal an support@notenmanager.de. dann schau ich mal nach, was da los ist.
was das murrende kollegium betrifft: sie sind jetzt mit der einrichtung natürlich ein bisschen spät dran, aber mit gemeinsamen kräften sollte die sache in den nächsten tagen erledigt sein. ansonsten bieten sie doch den unverbindlichen "Parallelbetrieb" an. hat bei uns prima geklappt. nach 2 bis 3 monaten wollte keiner mehr in die handschriftlichen notenbogen eintragen (von einigen wenigen ausnahmen mal abgesehen).
gruß
stephan bartunek
gruß
stephan bartunek
Beiträge: 52
Themen: 8
Registriert seit: Sep 2003
... noch ein kleiner Tipp:
Sollten Sie unter Win2000/XP arbeiten, dann starten Sie zuerst den NM als eingeloggter Computer-Administrator. Dann "vergisst" der NM auch nicht die Freigabe.
Beiträge: 274
Themen: 29
Registriert seit: Oct 2003
Das gleiche Problem hatte ich auch, aber nur bis ich auf den Client's die neue Version installiert (einfach drüber ;-) ) hatte.
Anscheinend hat sich da irgend eine Datei verändert !?!
Nach der Installation an allen (etwa 10) Clients klappte dnn auch die Noteneingabe wieder.
Hoffe ich konnte helfen
Beiträge: 81
Themen: 26
Registriert seit: Oct 2004
Prima, nur bin ich mit beidem (Daten und Programm) auf demselben Rechner :( , und der ist (via Web-Update) aktuell(st).
Termine sind alle (zwar Daumen * PI, aber alle in der Zukunft) eingetragen, Datenbank und Noteneingabe freigegeben.
Zugriffsrechte alle da (als admin auf der XP-Kiste, Pgm und Daten auf F:, Ordner RW-Freigegeben, damit's auch von anderen Plätzen aus Klappen kann)
und trotzdem.....
Beiträge: 18.304
Themen: 814
Registriert seit: Sep 2003
zur information: durch eine überprüfung der datenbank für mich konnten wir eine mögliche ursache des problems finden. das datenbank format befand sich noch auf dem stand des vorjahres und konnte daher mit der neuen programmversion nicht richtig gelesen und geschrieben werden.
trotzdem noch eine bemerkung zu der rechtevergabe auf die datenverzeichnisse: schreib und lese rechte reichen nicht aus! die benutzer brauchen volle zugriffsrechte, also auch rechte zum erstellen von dateien und unterverzeichnissen!
Beiträge: 81
Themen: 26
Registriert seit: Oct 2004
Nach (wenn schon, denn schon) Neuinstallation der aktuellen Version klappt's jetzt so, wie gewünscht.
Danke für die schnelle Hilfe!
Meinen Luftsprung könnt Ihr Euch vorstellen!!
Beiträge: 18.304
Themen: 814
Registriert seit: Sep 2003
da der gleiche fehler jetzt noch an einer anderen schule aufgetreten ist, möchte ich für alle, die es hierher verschlägt eine kurze erläuterung abgeben:
die neue version 3.1 hat ein neues datenbank- bzw. tabellenformat bekommen und kann daher datenbankdateien der vorversion (nmdaten03.mdb-dateien) nicht mehr lesen.
wurde der datenimport für dieses schuljahr also mit der version 3.0 vorgenommen und erst anschließend auf die version 3.1 upgedatet, kommt es zu den bis hier geschilderten problemen. da führt dann leider nichts mehr an einer neueinrichtung der datendatei vorbei.
wie es hier im konkreten fall zu dem alten datenbankformat kommen konnte, lässt sich jetzt möglicherweise nicht mehr aufklären. letztendlich kann man sagen: hauptsache es klappt
und die lösung hat nur 48 stunden und 11 minuten gedauert