19.01.2009, 16:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2009, 16:11 von skress.)
Hallo,
habe folgendes Problem: ich habe in der WinSV neue Bausteine eingegeben. Habe sie exportiert und im NM über Zeugnis/Textbausteine aus WinSV (Bemerk.dat) importiert. Im Fenster Textbausteine tauchen aber keinerlei Bausteine auf, nur leeres Fenster, obwohl die Meldung erscheint, dass der Import erfolgreich war.
Beim Eingabefenster für die Zwischenzeugnisse der Klassenleiter tauchen die Textbausteine teilweise auf. Ich kann sie so aber nicht verändern. wenn ich direkt auf NEU gehe, kann ich zwar neue Bausteine erfassen, sie werden aber auch nicht angezeigt.
Ich habe ein ähnliches Problem. Nachdem ich einige neue Bausteine - allerdings direkt im Notenmanager - selbst hinzugefügt hatte, zeigt mir der Notenmanager plötzlich ein leeres Fenster, statt der Ãœbersicht aller Bausteine.
Als Klassleiter angemeldet kann ich aber auf alle Bausteine zugreifen.
Doch wie soll ich als Administrator alte Bausteine ändern oder entfernen, wenn sie mir nicht angezeigt werden?
Nachdem sich die Fülle an Lösungsvorschlägen in Grenzen hält habe ich mal selbst weiter geforscht.
Das Problem besteht leider immer noch, aber einen möglichen Grund habe ich ausgemacht: Bei den Textbausteinen, die es mir als Klasslehrer anzeigt, fehlt beim obersten der Schlüssel.
Es könnte also sein, dass ich bei der Neueingabe von Textbausteinen einmal vergessen zu haben, einen Schlüssel einzugeben. Könnte das Programm damit ein Problem haben und deshalb dem Administrator keine Bausteine mehr anzeigen?
Falls ja, wie kann ich den entsprechenden Baustein löschen bzw. einen Schlüssel nachtragen?
(21.01.2009, 11:56)Wuff13 schrieb: Nachdem sich die Fülle an Lösungsvorschlägen in Grenzen hält habe ich mal selbst weiter geforscht.
Da sieht man, dass ich euch zu sehr verwöhne. Kaum dauert eine Antwort länger als 24 Stunden, schon führt ihr euch auf
Ich musste bei mir auch erst einmal Tests machen, bevor ich fundiert antworten kann. So, jetzt weiß ich: bei mir klappts
Aber deine Vermutung ist schon richtig: deiner Beschreibung nach ist bei euch in einem Datensatz der Code nicht vorhanden. Mit anliegendem Patch könnt ihr das bereinigen, allerdings gehen dabei die Bausteine ohne Code verloren. Du solltest dir also (über den Zeugnisdialog) notieren, welche das sind.
21.01.2009, 18:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2009, 18:57 von NM-Himself.)
(21.01.2009, 16:59)Wuff13 schrieb: Ãœbrigens: Das sollte natürlich keine Kritik sein, dass noch keiner geantwortet hat.
Keine Angst, hab das schon richtig verstanden und war nur spaßweise sauer
Bin eigentlich eine Frohnatur, wenn richtig sauer werde hört (liest) sich das ganz anders an
Gruß
Stephan
Ach ja, was ich eigentlich schreiben wollte: Unbedingt den Punkt mit der Datensicherung VOR Patchausführung beachten!
Hallo Stephan,
nach Änderung der Textbausteine wollte ich nun von WinSV nach NM exportieren, aber im Datei-Auswahlfenster bei den Textbausteinen kann ich zwar den Ordner auswählen, in den ich importiert habe, aber es wird die bemerk.dat nicht angezeigt... (bei Auswahl von Textdateien werden aber dort alle txt-dateien angezeigt...).
Ich bin mir fast sicher, dass ich das selbe Problem schon mal hatte, aber ich finde im Forum die Lösung nimmer...
GLG Wolfi
wenn du aus der WinSD importierst brauchst du keine Datei auswählen, da die ja immer bemerk.dat heißt. Daher erhältst du auch nur einen "Verzeichnis-Auswahldialog". Wähl das Verzeichnis aus und der NM liest die bemerk.dat, die in diesem Verzeichnis ist.
Beim einlesen aus der Textdatei ist das anders. Die Textdatei kann ja je nach Lust und Laune des Verfassers die unterschiedlichsten Bezeichnungen haben. Daher öffnet sich hier ein "Datei Auswahldialog", in dem tatsächlich die konkrete Datei ausgewählt werden muss.
wenn ich im NM unter "Zeugnis" auf "Textbausteine" klicke, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Die Tabelle für die Textbausteine existiert nicht oder konnte nicht neu erstellt werden. Der Dialog wurde abgebrochen."
Aktuelle NM-Version ist installiert, wir arbeiten mit der PostGreSQl-Version.
Ich bin wahrscheinlich zu doof oder zu blind, um die Lösung zu finden. Deshalb bitte ich untertänigst um Hilfe.
nee, weder noch, das ist tatsächlich noch ein Fehler in der aktuellen SV. Trotz PostgreSQL sucht sie die Textbausteine immernoch in der Jet-Datenbank. Folgendes müsste als Workaround funktionieren:
die nmdaten04.mdb vom Vorjahr in dem zentralen Verzeichnis auf dem Server ablegen
Falls notwendig in der SV als Admin angemeldet noch das Datenbank-Verzeichnis auf dieses zentrale Verzeichnis einstellen.
Dann müsste der Zeugnisdialog die Textbausteine aus der Jet-Datenbank einlesen.
vielen Dank für deinen Workaround! Mit der alten nmdaten04.mdb aus dem letzten Jahr und der Änderung des Datenbankverzeichnisses hat wieder alles geklappt. Einziger "Schleier": Fast jeder Textbaustein erscheint viermal, was beim Laden etwas länger dauert, aber auch dafür gibt es eine Lösung!