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Neues Zeugnismodul startet für Kollegen nicht - Druckversion

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Neues Zeugnismodul startet für Kollegen nicht - fjentges - 04.07.2023

Hallo Stephan,

gerade melden Kollegen zurück (hab's mir dann auch selbst angesehen), dass beim Aufruf "Zeugnisse erfassen" der v5-Connector zwar startet (entsprechende Meldung), der weiße Bildschirm samt Fortschrittsanzeige angezeigt wird, der Prozess dann aber ohne weitere Fehlermeldung abbricht.  Ich denke, das Problem liegt an den Rechnern im Lehrerzimmer selbst, denn ich hatte es vorher ja an meinem Rechner getestet und da klappte es bzw. klappt es nach wie vor problemlos. Anfangs kam der Hinweis, dass der Pfad zum Verzeichnis in der nmsv.conf falsch ist (mein Rechner kam damit zurecht, die anderen Rechner im selben Netzwerk nicht; das habe ich inzwischen korrigiert). Der Abbruch mit weißem Fenster bleibt aber bestehen. Hast du Tipps, was noch sein könnte? Log-Datei kann ich bei Bedarf gern hochladen / schicken. Installiert ist Version 4.7.24 mit Postgres-Datenbank.

Aufgefallen ist mir noch, dass an den betroffenen Rechnern in der Liste der unterrichteten Klassen die Anzeige jeweils z.T. abgeschnitten ist - kann es ein Auflösungsproblem sein? Eine testweise eingestellte andere Auflösung brachte aber keine Abhilfe.

Danke schon mal für Tipps und beste Grüße
Felix


RE: Neues Zeugnismodul startet für Kollegen nicht - NM-Himself - 04.07.2023

Hallo Felix,

erster Schritt wäre, Netzlaufwerke einzurichten und sowohl beim Programmstart als auch beim nmbasisverzeichnis KEINE UNC-Pfade zu verwenden sondern die Laufwerksbuchstaben.

Die zweite Ursache könnte die Installation sein. Auf den Clients müssen die VC++ Redistributables installiert werden. Im Programmverzeichnis der Schulversion liegen die zugehörigen Installationsprogramme (vcredist_x86_2013.exe und vcredist_x86_2015.exe). Schau mal, ob das hilft.

Gruß
Stephan


RE: Neues Zeugnismodul startet für Kollegen nicht - fjentges - 04.07.2023

Hallo Stephan,

besten Dank für die Rückmeldung. Ich habe gerade deine zwei Tipps geprüft.

- Netzlaufwerk (P: ) ist eingerichtet. Den Notenmanager habe ich direkt über die exe-Datei in P: aufgerufen. Als NM-Basisverzeichnis ist jetzt P:\Notenmanager\NMSchulversion hinterlegt (vorher tatsächlich UNC). Hat leider nichts geändert.

- Dann habe ich an einem der "Problem"-Clients die beiden Installationsprogramme aufgerufen. Es wurde nach Reparieren der Installation gefragt, Software war also schon drauf. Ich hab's trotzdem nochmal drüber laufen lassen. Leider bricht der v5-Connector beim Starten auch danach wieder mit weißem Bildschirm ab.

Beste Grüße
Felix


RE: Neues Zeugnismodul startet für Kollegen nicht - NM-Himself - 04.07.2023

Dann mach mal, was unter http://nmhilfe.notenmanager.net./instanpassen.html genauer beschrieben ist. Eine lokale Installation der Schulversion in ein Verzeichnis C:\NM. Testen, ob es dann geht. Von da aus dann weiter tasten, bis es nicht mehr funktioniert.

Gruß
Stephan


RE: Neues Zeugnismodul startet für Kollegen nicht - fjentges - 04.07.2023

Hallo Stephan,

danke dir! Ich bin wie im Link beschrieben vorgegangen.
- Lokale Installation in ein Verzeichnis C:\NM --> v5-Connector startet (wenn auch mit deutlich längerer Dauer als auf meinem Rechner).
- Schrittweises Kopieren der Dateien aus dem Netzlaufwerk P: in C:\NM mit dazwischen immer wieder Test --> v5-Connector startet (auch ganz am Ende noch)
- Umgekehrt Kopieren des "frischen" Ordners C:\NM-Kopie (direkt nach der Installation angelegte Sicherheitskopie der funktionierenden lokalen Installation) auf P: --> v5-Connector bricht beim Start ab.

Danke schon mal für weitere Tipps, was ich noch probieren kann.

Beste Grüße
Felix