Forum Notenmanager
Notenabgleich in der Schule funktioniert nicht mehr - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Datenaustausch mit der Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Notenabgleich in der Schule funktioniert nicht mehr (/showthread.php?tid=9079)

Seiten: 1 2


Notenabgleich in der Schule funktioniert nicht mehr - habac - 14.12.2022

Lieber Stephan,

seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem: Wenn ich zu Hause Noten in der Heimversion eintrage, den Abgleich durchführe und dann in der Schule, dann sind in der Schule die neuen Noten vorhanden. Andersherum funktioniert das aber nicht mehr. In der Schule kommen beim Abgleich nacheinander die angehängten Fehlermeldungen. Der USB-Stick ist nicht schreibgeschützt. Hast du da eine Idee? Ich habe auch schon versucht, ein neues Transportmedium zu erstellen. Auch dann tritt das Problem auf. Vielen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße
Harald


RE: Notenabgleich in der Schule funktioniert nicht mehr - NM-Himself - 14.12.2022

Hallo Harald,

das gleiche Problem mit der gleichen Fehlermeldung haben aktuell einige Schulen. Auch die Frage an dich: habt ihr einen Virenscanner oder Firewall installiert? Also etwas anderes als den Windows-eigenen Defender?

Der Fehler tritt beim Versuch des Verschlüsselns auf. D. h. hier könnte eine übereifrige Security-Software dazwischen funken.

Gruß
Stephan


RE: Notenabgleich in der Schule funktioniert nicht mehr - Billy - 14.12.2022

Hallo Harald, ähnliche Fehlermeldungen haben wir heute.
Wenn du dir aber die Sync-Protokolle anschaust, dann steht da, dass es keine "Synchronisationskonflikte" gibt.
Aber @stephanBartunek ist an dem Problem dran!
LG
Billy


RE: Notenabgleich in der Schule funktioniert nicht mehr - NM-Himself - 14.12.2022

Ging jetzt schneller als gedacht. Die HV-Datenbank bzw. die Datenbank für den Notenabgleich ist ja immer eine Jet-Datenbank. Die scheint dann unter bestimmten Umständen etwas zu träge zu reagieren. Das führt dazu, dass der NM die Datenbank schon komprimieren und verschlüsseln will, bevor die letzte Datenbank-Verbindung vom Datenbanktreiber sauber getrennt wurde. Dann kommt es zu dem oben genannten Fehler, dass die Verschlüsselungsroutine noch nicht auf die Datenbank zugreifen kann (weil noch in Benutzung) und daher abbrechen muss.

Ich habe auch schon einen Fix, den ich aber gerne erst noch ein bisschen testen möchte. Wenn es also nicht allzu dringend ist, würde ich das nächste Update erst am oder nach dem nächsten Wochenende rausbringen.

Gruß
Stephan


RE: Notenabgleich in der Schule funktioniert nicht mehr - JGA - 15.12.2022

Ich bin gestern auch darüber gestolpert, super, dass das schon in Bearbeitung ist! smile


RE: Notenabgleich in der Schule funktioniert nicht mehr - Billy - 16.12.2022

Derzeit ist das so, dass man zwar Noten von der HV in die SV übertragen kann, aber nicht umgekehrt!
Änderungen in der SV werden nicht in die HV übertragen!!!


RE: Notenabgleich in der Schule funktioniert nicht mehr - Billy - 21.12.2022

Seit dem Update vom WE (18.12.2022) funktioniert der Abgleich wieder in beide Richtungen und ohne Fehlermeldungen

Danke @stephanbartunek

LG
Billy


RE: Notenabgleich in der Schule funktioniert nicht mehr - RSK-P - 13.01.2023

Hallo,
also ich hab ein ähnliches Phänomen: Bei mir werden zwar die Noten übertragen, aber die weiteren Informationen (Daten, Notenschlüssel, Thema usw.) nicht. Das ist leider auch nicht wirklich schön. Woran kann das liegen?
Viele Grüße
Pierre


RE: Notenabgleich in der Schule funktioniert nicht mehr - NM-Himself - 13.01.2023

Hallo Pierre,

sind denn Schul- und Heimversion jeweils auf dem aktuellen Stand. Insbesondere in der Heimversion bitte mal über das Windows-Startmenü das WebUpdate der Heimversion aufrufen und schauen, ob dort noch Dateien nachgeladen werden.

Gruß
Stephan


RE: Notenabgleich in der Schule funktioniert nicht mehr - Maillot_Jaune - 17.01.2023

Hallo Stephan,

ich habe das gleiche Problem wie Pierre. Schul- und Heimversion sind auf dem neuesten Stand.
Ich mache den Abgleich über Cloudsync. Das hat vor Weihnachten schonmal funktioniert. Jetzt werden nur noch Noten übertragen.
Notenschlüssel, Arbeitszeit, Abgabetermin usw. werden leider nicht mehr übertragen.

Viele Grüße
Jürgen


RE: Notenabgleich in der Schule funktioniert nicht mehr - NM-Himself - 17.01.2023

Hallo Jürgen,

zum Testen: lad bitte mal die Zipdatei im Anhang runter und entpacke sie. Wenn keiner mit dem NM arbeitet gehst du in das Unterverzeichnis nmsv5\lib und ersetzt die vorhandene "nmClasses.dll" mit der Datei aus dem Anhang. Schau mal, ob es dann geht.

Gruß
Stephan

PS: Eintrag bzgl. Verzeichnis korrigiert am 18.01.2023


RE: Notenabgleich in der Schule funktioniert nicht mehr - Maillot_Jaune - 17.01.2023

Hallo Stephan,

im Verzeichnis nmsv5 war gar keine nmclasses.dll, die war bei uns im Hauptverzeichnis. Ich hab die neue dll sowohl ins Hauptverzeichnis als auch in nmsv5 kopiert.
Leider keine Änderung.

Viele Grüße
Jürgen


RE: Notenabgleich in der Schule funktioniert nicht mehr - NM-Himself - 18.01.2023

Hallo Jürgen,

tut mir leid, mein Fehler: bitte ins Verzeichnis nmsv5\lib Verzeichnis. Da muss eine drin sein. In nmsv5 und im Hauptverzeichnis kann die raus.

Gruß
Stephan


RE: Notenabgleich in der Schule funktioniert nicht mehr - Herr_Vorragend - 23.01.2023

Gleiches Problem. Die Noten werden von der HV in die SV übertragen, die anderen Daten (Datum, Inhalte, Arbeitszeit...) nicht.


RE: Notenabgleich in der Schule funktioniert nicht mehr - NM-Himself - 23.01.2023

Gestern gab es ein Update, mit dem das Problem behoben wurde. Update-Posting kommt erst heute Abend.

Gruß
Stephan