Forum Notenmanager
Heimversion: Fehler beim Datenabgleich - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Datenaustausch mit der Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Heimversion: Fehler beim Datenabgleich (/showthread.php?tid=8767)



Heimversion: Fehler beim Datenabgleich - rka - 02.02.2022

Hallo Zusammen,

wir haben ja seit diesem Jahr sehr viele Heimversion-Installationen. Bei sehr vielen Kolleginnen und Kollegen funtktioniert das auch problemlos. Jetzt - kurz vor dem ZZ - haben natürlich einige "nachinstalliert". Jetzt gibt es ein paar Probleme:
Bei einer Installation meldet der Datenabgleich "Fehler beim Entschlüsseln der DB". Was könnte da die Ursache sein. Es geht über die Cloud, also scheidet ein Virenscanner, der eine Datei löscht, aus, oder?
Bei einer anderen Installation kommt beim Datenimport einfach "Fehler beim Download" und danach "Beim Datenimport sind Fehler aufgetreten".
Wo kann ich da ansetzen? Sind ja PCs, die zu Hause stehen.....
Vorab Danke für die Unterstützung.

Mfg
Ralf


RE: Heimversion: Fehler beim Datenabgleich - NM-Himself - 03.02.2022

Hallo Ralf,

beim Notenabgleich über die Cloud fließt das Lehrerkürzel sowohl in die Verschlüsselung der Daten als auch in die Erstellung des kryptischen Dateinamens mit ein. Wenn die Schreibweise in SV und HV unterschiedlich ist (ausschlaggebend ist hier das bei den Lizenzdaten eingetragene Lehrerkürzel), dann kann es zu den von dir geschilderten Problemen kommen. Hat also z. B. ein Lehrer in der Schulversion das Kürzel Ba, zuhause aber in den Lizenzdaten ba oder BA eingetragen, dann findet der NM entweder die Datei für den Download nicht oder er kann die Datei nicht entschlüsseln.

Sofern die Kollegen eine persönliche Lizenz erworben haben, müssen sie über das Hilfemenü einen neuen Lizenzschlüssel mit dem richtigen Kürzel anfordern.

Gruß
Stephan


RE: Heimversion: Fehler beim Datenabgleich - rka - 03.02.2022

Hallo Stephan,
Danke für den Hinweis - lasse ich prüfen.
Es sind alles Schullizenzen.
Mfg
Ralf


RE: Heimversion: Fehler beim Datenabgleich - rka - 03.02.2022

Hallo Stephan,
die Meldung mit dem "Fehler beim Entschlüsseln" kommt in der Schule beim Notenabgleich. Dann muss es ja zu Hause funktioniert haben.
Mfg
Ralf


RE: Heimversion: Fehler beim Datenabgleich - NM-Himself - 04.02.2022

Hallo Ralf,

erstell mal das Transportmedium neu. Es wird dann eine neue SyncID erstellt, mit der dann auch in der Heimversion (Einstellungen > Transportmedium ändern) der CloudSync neu eingerichtet werden muss. Danach einfach wieder einen Notenabgleich machen.

Wenn das auch nicht hilft bräuchte ich die nmsynclog.txt aus der Schule und von der Heimversion.

Gruß
Stephan