Forum Notenmanager
Lizenzdaten und Unterrichte nach Abgleich weg - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Datenaustausch mit der Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Lizenzdaten und Unterrichte nach Abgleich weg (/showthread.php?tid=8719)



Lizenzdaten und Unterrichte nach Abgleich weg - Mück - 30.11.2021

Guten Morgen Stephan, 

zwei meiner Kolleginnen haben seit neuestem das Problem, dass nach Abgleich mit dem Transportmedium keine Unterrichte mehr angezeigt werden. 
Zudem sind die Lizenzdaten dann weg, in der Heimversion bleibt das Feld mit "Lizenziert für" leer, obwohl vorher die Lizenzdaten korrekt eingelesen und angezeigt wurden. 

Zur Schulversion: 
Wir haben eine PostGres-Datenbank, haben bereits auf die neue Verzeichnisstruktur umgestellt und die neuesten Versionen installiert. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass beim Update von V5connector etwas schief gelaufen ist. Wie kann ich denn einsehen, welche Version des V5connector gerade installiert ist. 

Gerne kann ich den Kolleginnen auch Bescheid geben, dir mal eine Supportanfrage zu stellen. 
Die eine Kollegin besitzt eine Volumenlizenz, die andere hat die Heimversion selbst käuflich erworben. 

Es wäre super, wenn du mir mal kurz Bescheid gibst, wie wir weiter verfahren wollen bzw. was ich noch abchecken könnte. 

Ich wünsche allen eine möglichst stressfreie Adventszeit! 

Viele Grüße
Tobias


RE: Lizenzdaten und Unterrichte nach Abgleich weg - NM-Himself - 30.11.2021

Hallo Tobias,

die Aktionen vor Ort (Schule und zuhause) wäre erst einmal zu prüfen, ob alle Programme (insbesondere auch die Heimversionen) auf dem neuesten Stand sind. Aktuell ist die Version 3.3.40. Der nächste Schritt wäre dann, die Datenbank in der Heimversion einmal prüfen zu lassen (Menü "Datenbank").

Wenn das nicht hilft, sollen sich die Kolleginnen bitte per Supportanfrage über das Hilfemenü bei mir melden.

Gruß
Stephan


RE: Lizenzdaten und Unterrichte nach Abgleich weg - illivanilli - 03.01.2022

Hallo Stephan,
ein gutes neues Jahr,
welches bei mir mit demselben Problem beginnt, wie oben beschrieben.
Beim Start des Notenmanagers HV erhalte ich die Meldung: "Lizenzschlüssel nicht mehr aktuel ...".
Lokales update habe ich durchgeführt (Version 3.3.40), neues Transportmedium erstellt und neu importiert (was scheinbar auch durchgeführt wurde und funktioniert hat). Beim Neustart der HV erhalte ich allerdings dieselbe Meldung zum Lizenzschlüssel.
Unter "Produkt ist lizensiert für ..." ist ebenfalls kein Eintrag zu finden.
Unter dem Menüpunkt "Datenbank" habe ich den Button "Db komprimieren und reparieren", was ebenfalls "erfolgreich" erledigt wurde, leider ohne Änderung der Situation.
LG
Christian Walter
Hast du einen Vorschlag, wie ich meine HV wieder aktivieren kann?


RE: Lizenzdaten und Unterrichte nach Abgleich weg - NM-Himself - 03.01.2022

Hallo Christian,

ebenfalls ein gutes neues Jahr. Wie oben geschrieben: wenn die Standardaktionen nicht helfen (die Lizenzdaten sind sicher korreckt eingetragen?), dann schick mir am besten mal eine Supportanfrage.

Gruß
Stephan