Forum Notenmanager
cloudsync nicht als Transportmedium aktivierbar - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Datenaustausch mit der Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: cloudsync nicht als Transportmedium aktivierbar (/showthread.php?tid=8450)



cloudsync nicht als Transportmedium aktivierbar - tnolan - 08.02.2021

Hallo Stephan,

Habe Cloudsync mit deinem SFTP-Zugangsdaten eingerichtet, das scheint soweit zu funktionieren (Test läuft durch und "Cloudsync durchführen" unter Betafunktionen ebenfalls). Allerdings kann ich als Nutzer die Funktion Cloud bei Datenaustausch Heimversion nicht auswählen, sie ist immer noch ausgegraut.

Die Bedingungen lt. Handbuch sind erfüllt:

postgresql-Version
Schulversion:4.6.57
Admin:1.1.21031.4926
NMSync: 1.0.21.009.880

SV wurde Ende September mit neuer Verzeichnisstruktur auf neuem Server neu installiert, NMSync (oder war es die Update-Geschichte?) vor ca. 3 Wochen nachinstalliert (reinkopiert). Leider gab es seitdem kein Update mehr... 

Habe mich auch als Cloudsync-Nutzer im Admin-Tool angehakt.

Komme leider nicht weiter.

Viele Grüße
Thomas


RE: cloudsync nicht als Transportmedium aktivierbar - NM-Himself - 08.02.2021

Hallo Thomas,

schau mal bitte, ob du schon den Abo-Lizenzschlüssel für das aktuelle Schuljahr eingetragen hast (beginnt SVL21).

Gruß
Stephan


RE: cloudsync nicht als Transportmedium aktivierbar - tnolan - 08.02.2021

Ha - das wars!

Applaus
Ich kann es mir zwar nicht erklären, wie bei der Neuinstallation der vom Vorjahr reinkommt (SVL19...), aber so ist es .... ? 
(der aktuelle beginnt aber mit SVL20... - Du bist bestimmt schon im nächsten SJ;)

Jetzt hat alles geklappt - Aktualisierungen in beide Richtungen!

Vielen Dank
Thomas


RE: cloudsync nicht als Transportmedium aktivierbar - tnolan - 10.02.2021

Hallo Stephan,
ich hätte im Nachgang noch eine Frage - das war mir aber kein eigenes Thema wert:

Ich hatte nach einer Lösung gesucht, die vermeidet, dass die KollegInnen zum Umstellen vom USB-Transportmedium auf Cloudsync in die Schule kommen müssen. 

Erfreulicherweise wurde beim Aktivieren des Nutzers für Cloudsync seine Sync-ID angezeigt. Die habe ich einem Versuchs-Kollegen zusammen mit der Schulnummer und dem Kürzel kurzerhand einfach mitgeteilt - ohne dass in der Schulversion vom Kollegen das Transportmedium umgestellt wurde. Die Heimversion wurde entsprechend umgestellt, nur eben von der Lehrkraft nicht selbst in der Schulversion. Dennoch scheint der Cloudsync-Abgleichvorgang vollständig und fehlerfrei abgelaufen zu sein. 

Ist das tatsächlich eine funktionierende Möglichkeit den Kollegen Cloudsync anzubieten, ohne dass sie in die Schle kommen müssen und dort das Transportmedium - wie im Handbuch eigentlich beschrieben - umstellen, oder sehe ich da mögliche Probleme einfach noch nicht?

Viele Grüße
Thomas


RE: cloudsync nicht als Transportmedium aktivierbar - tnolan - 11.02.2021

Es gab leider doch Komplikationen:
Der Kollege kann sich nicht mehr an seiner Heimversion anmelden. Er akzeptiert sein Passwort nicht.


RE: cloudsync nicht als Transportmedium aktivierbar - tnolan - 11.02.2021

Ich habe zwischenzeitlich brav in der SV mit seinem Konto das Transportmedium auf Cloudsync umgestellt und synchronisiert.
In der Heimversion haben wir das Transportmedium auf den Stick zurückgestellt, er konnte sich wieder anmelden.
Beim erneuten umstellen auf Cloudsync (mit der neuen Syn-ID) hat er das gleiche Problem wieder gehabt. Beim Anmelden wurde sein Passwort nicht mehr akzeptiert.

NM und NMSyncUI sind bei ihm aktuell.


RE: cloudsync nicht als Transportmedium aktivierbar - NM-Himself - 11.02.2021

Hallo Thomas,

zum Einen: ja, das ist so gedacht. Gehört zum "Corona-Paket" des Notenmanagers. Admin meldet sich per Fernwartung auf dem Schulserver an, startet NMAdmin, erstellt für alle Kollegen die Sync-IDs und schickt diese z. B. per Mail zu (Dienstmail). Hab ich bei uns so gemacht, funktioniert.

zum Anderen: Das Problem bei deinem Kollegen liegt - wie bei anderen auch - vermutlich am Lehrerkürzel. Das Kürzel wird beim Verschlüsseln bzw. beim Erstellen des verschlüsselten Dateinamens mit eingerechnet. Und da spielt dann plötzlich Groß-/Kleinschreibung eine Rolle.

Das von dir geschilderte Problem dürfte bei all denjenigen Kollegen zuschlagen, die sich bei mir mit einem Kürzel in anderer Schreibweise haben registrieren lassen. Wenn das Lehrerkürzel in der Schule z. B. "Ba" lautet, der Lizenzschlüssel aber auf "ba" ausgestellt ist, gibt es Probleme. Da hilft letztendlich nur ein neuer Lizenzschlüssel.

Gruß
Stephan


RE: cloudsync nicht als Transportmedium aktivierbar - tnolan - 11.02.2021

Hallo Stephan,

Danke für die schnelle Bearbeitung. Mit dem neuen Lizenzschlüssel hat es letzendlich funktioniert.

Viele Grüße
Thomas