Forum Notenmanager
Fehlerhafter Name im Jahreszeugnis - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Zeugnis SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Thema: Fehlerhafter Name im Jahreszeugnis (/showthread.php?tid=8051)



Fehlerhafter Name im Jahreszeugnis - Graf - 22.09.2019

Hallo Stefan, Hallo Forumsmitglieder,

bei einer Schülerin wurde im letzten Jahreszeugnis ein fehlerhafter Name aufgedruckt (nach dem Nachnamen wurde nochmal der Vorname gedruckt). Seltsam, dass dies nur bei einer Schülerin passiert ist und seltsam, dass alle Notenberichte und auch das Halbjahreszeugnis bei dieser Schülerin korrekt waren. Auch die Schülerdaten zeigen keinerlei Fehler.

Jetzt ist die Frage, wie wir für diese Schülerin ein korrektes Jahreszeugnis für das letzte Schuljahr drucken können. Wenn ich die Datenbank des letzten Schuljahres lade und das betreffende Jahreszeugnis öffne, wird der Name wieder fehlerhaft gebildet. Den Namen kann ich aber im Jahreszeugnis nicht bearbeiten, oder?

Wer hat Erfahrung bzw. Ideen zu diesem Problem?

Vielen Dank!


RE: Fehlerhafter Name im Jahreszeugnis - bkahl - 22.09.2019

Hallo Manfred,

drucke das alte Jahreszeugnis in ein PDF und bearbeite das dann mit einem geeigneten Programm (Adobe Acrobat o. ä.)
Das dürfte der schnellste Weg sein.


RE: Fehlerhafter Name im Jahreszeugnis - NM-Himself - 22.09.2019

Hallo Manfred,

öffne die Datenbank vom Vorjahr und bearbeite die Daten unter NMAdmin > Daten > Schüler. Ich gehe einmal davon aus, dass die Daten der Schüler falsch erfasst sind. Am wahrscheinlichsten steht im Feld "Alle Vornamen" auch der Nachname mit drin.

Gruß
Stephan


RE: Fehlerhafter Name im Jahreszeugnis - Graf - 22.09.2019

Hallo Stephan,

wenn ich im Notenmanager die Datenbank des letzten Schuljahres einstelle und dann den NMAdmin starte, sehe ich im NMAdmin trotzdem die Daten des aktuellen Schuljahres. Wie kann ich denn im NMAdmin die Schülerdaten aus der Datenbank des letzten Schuljahres bearbeiten?

Übrigens hast du Recht. Ich habe im Dialog "Schüler suchen" im Notenmanager in der Datenbank des letzten Schuljahres gesehen, dass bei der betreffenden Schülerin in der Spalte "nachgestellt" der fehlerhafte Eintrag steht. Vermutlich war das so in der ASV eingetragen, ist aber inzwischen korrigiert worden.

Grüße

Manfred


RE: Fehlerhafter Name im Jahreszeugnis - maddin8661 - 22.09.2019

Hallo Manfred,

Menu Einstellungen > Umstellen auf Vorjahr

VG Martin


RE: Fehlerhafter Name im Jahreszeugnis - Graf - 23.09.2019

Wir arbeiten mit einer Jet-Datenbank. Da steht diese Option wohl nicht zur Verfügung.
Das Kästchen ist ausgegraut und kann nicht angeklickt werden.

Grüße

Manfred


RE: Fehlerhafter Name im Jahreszeugnis - NM-Himself - 23.09.2019

Hallo Manfred,

bei Jet musst du in der nmadmin.conf den Wert bei "dbfile=" austauschen.

Gruß
Stephan


RE: Fehlerhafter Name im Jahreszeugnis - Graf - 24.09.2019

Hallo Stephan,

so hat es jetzt geklappt, Problem gelöst.
Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß
Manfred