Forum Notenmanager
Probleme mit ASV-Schüler ID - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Datenaustausch mit WinSV/ASV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Probleme mit ASV-Schüler ID (/showthread.php?tid=7454)



Probleme mit ASV-Schüler ID - trainapollo - 14.06.2018

Hallo,
habe gestern für die erste AP-Konferenz die Daten an die ASV übertragen. Hat alles geklappt. Nun wollte ich "zum Test" die Prüfungsdaten von der ASV wieder zurück in den Notenmanager importieren. Die Datei wurde in der ASV generiert und in NMAdmin geladen. Beim Importieren erhalte ich nun bei allen Schülern folgende Meldung: "Die ASV-Schüler-ID XYZ ist nicht in der NM-Datenbank vorhanden."
Gibt es hierzu Erfahrungen und Lösungsansätze?
Vielen Dank!
Markus H.


RE: Probleme mit ASV-Schüler ID - NM-Himself - 15.06.2018

Hallo Markus,

wenn vorher die Übertragung der Noten in die ASV funktioniert hat müssen auch die Schüler-IDs stimmig sein. Die Ursache, dass der NM nichts zuordnen kann, muss also woanders liegen. Klappern wir mal ein paar Punkte ab:
  • Zeugnisart Abschlusszeugnis ist für die 10. Klassen eingestellt?
  • Datenbank prüfen in NMAdmin ohne Fehler?
  • In ASV die richtige Schnittstelle erwischt (Export der AP Noten)?
Ansonsten müssten wir mal schauen, ob in der nmadmin_log.txt noch weitere Fehlermeldungen zu sehen sind.

Gruß
Stephan


RE: Probleme mit ASV-Schüler ID - trainapollo - 15.06.2018

Hallo Stephan,

danke für die Antwort. Die besagten Punkte passen alle. Habe es nochmal überprüft. Soll ich die Log-Datei schicken?

Gruß
Markus


RE: Probleme mit ASV-Schüler ID - NM-Himself - 15.06.2018

Hallo Markus,

ja, schick mal die nmadmin_log.txt.

Gruß
Stephan


RE: Probleme mit ASV-Schüler ID - NM-Himself - 18.06.2018

Hallo Markus,

die Meldungen in der Logdatei sind etwas seltsam. NMAdmin kann die Datei lesen und verarbeiten, startet den Import und dann gibt es keine Meldungen mehr über den Importprozess. 5 Minuten später wird die Meldung "Schülerdaten aktualisieren" angezeigt mit der Fehlermeldung, dass die Klasse "R 6A" im NM nicht existiert.

Hattest du die Datenbank auch mit der Schulversion mal prüfen lassen? Am besten lässt du die Datenbank auch mit der Schulversion einmal komprimieren (zu dem Zeitpunkt darf dann aber niemand angemeldet sein). Wenn das alles nichts hilft schick mir am besten die Datenbank mal zu: Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln (wird auch anonymisiert).

Gruß
Stephan


RE: Probleme mit ASV-Schüler ID - trainapollo - 19.06.2018

Hallo Stephan,

bin alle deine Punkte durchgegangen und habe das Prozedere dann nochmal von Anfang an durchgezogen. AP-Noten exportiert > in ASV importiert > wieder in den NM importiert > leider wieder dieselben Meldungen bezüglich der IDs. Ich schicke dir die Datenbank per Mail.

Danke!

Markus


RE: Probleme mit ASV-Schüler ID - NM-Himself - 20.06.2018

Hallo Markus,

könnte es sein, dass ihr im Laufe des Schuljahres die Klassenbezeichnungen in der ASV geändert habt? Im sind die Klassen nach dem Muster "R10A" benannt, in der AP Exportdatei aber nach dem Muster "R 10A". Das führt dann zu einem Fehler beim Laden der Daten. Wenn ihr die Klassen in der ASV wieder in R10A ... umbenennt sollte es klappen. Die Umbenennung in das neue Muster solltet ihr dann zum Schuljahreswechsel vornehmen.

Gruß
Stephan


RE: Probleme mit ASV-Schüler ID - trainapollo - 21.06.2018

Hallo Stephan,

das kann natürlich nicht funktionieren. Das wurde wohl irgendwie im Laufe des Jahres geändert. Vielen Dank! Es funktioniert nun alles tadellos!

Gruß 
Markus


RE: Probleme mit ASV-Schüler ID - NM-Himself - 21.06.2018

super