Forum Notenmanager
Übernahme der Dienstbezeichnungen aus der ASV - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Datenaustausch mit WinSV/ASV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Übernahme der Dienstbezeichnungen aus der ASV (/showthread.php?tid=7250)



Übernahme der Dienstbezeichnungen aus der ASV - Eddie - 21.01.2018

Hallo,
Ich habe jedes Schuljahr das Problem, dass die Dienstbezeichnungen der Lehrer „falsch“ aus der ASV übernommen werden. Es werden die verkürzten Daten aus dem Feld „Amtsbezeichnungen“ übernommen (z.B. „StR(RS) iK“). Ich bräuchte für den Notenmanager für die Zeugnisunterschrift jedoch: „StRin (RS) i. K.“
In der ASV gäbe es ein Feld „Zeugnisunterschrift 1.Zeile“, in der alles richtig eingegeben ist. Anscheinend wird jedoch das Feld „Amtsbezeichnung“ für die Datenübernehme verwendet.
Muss ich jedes Schuljahr alle Dienstbezeichnungen im Nmadmin manuell anpassen, oder hab ich da was übersehen?

VG

Eddie


RE: Übernahme der Dienstbezeichnungen aus der ASV - NM-Himself - 21.01.2018

Hallo Eddie,

interessante Sache. In den ASV-Wertelisten werden in der Tat Amts- und Dienstbezeichnungen sehr unterschiedlich geschrieben. Keine Ahnung warum, für die Länge einer Bezeichnung sind offenbar bis zu 40 Zeichen zugelassen. Es gibt also eigentlich keinen Grund, bei einigen Bezeichnungen die Punkte wegzulassen, bei anderen aber nicht.

Ich vermute mal, dass das Feld "Zeugnisunterschrift" in der ASV von euch dann manuell ausgefüllt und nicht der automatisch erstellte Text verwendet wird. Da es sich um ein zusammengesetztes Feld handelt ist es für eine Datenübernahme eher ungeeignet.

Um das zu erreichen, was ihr wollt, müsste ich die Wertelisten manuell anpassen. Der eigentlich korrekte Weg aber wäre, wenn in der ASV die Dienstbezeichnungen in den Wertelisten einfach einheitlich gehalten und dort die Korrekturen vorgenommen würden.

An eurer Stelle würde ich diese Sache mal beim ASV-Team vorbringen.

Gruß
Stephan


RE: Übernahme der Dienstbezeichnungen aus der ASV - Eddie - 22.01.2018

OK, dann werde ich Ganze mal wieder manuell einrichten.
Danke trotzdem!

VG

Eddie


RE: Übernahme der Dienstbezeichnungen aus der ASV - NM-Himself - 22.01.2018

Ich habe gestern noch an das ASV-Team geschrieben. Kannst du mir bitte mal alle Dienstbezeichnungen schicken, die du abändern musst (und in was du die abänderst)?

Gruß
Stephan


RE: Übernahme der Dienstbezeichnungen aus der ASV - Mr. A - 24.01.2018

Hallo Stephan,
bei uns wird jedes Jahr der Konrektor im NM mit der Amtsbezeichnung RSKR versehen, obwohl er in der ASV mit der korrekten Bezeichnung RSK drin steht...

Gruß
Wolfgang


RE: Übernahme der Dienstbezeichnungen aus der ASV - NM-Himself - 24.01.2018

Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis. Da wurde offensichtlich wieder die Werteliste geändert ohne die notwendigen Informationen an die externen Entwickler weiterzuleiten. Ein ständige Ärgernis. Ich kümmere mich drum.

Gruß
Stephan


RE: Übernahme der Dienstbezeichnungen aus der ASV - NM-Himself - 30.07.2018

@Eddie
Thread wieder aufgewärmt. Ich habe die Wertelisten der ASV manuell abgeändert und die notwendigen Leerzeichen und Punkte eingefügt. Ich hoffe, im nächsten Schuljahr passt dann alles.

Gruß
Stephan