Forum Notenmanager
Keine Verbindung zur Datenbank - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Sonstiges SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Keine Verbindung zur Datenbank (/showthread.php?tid=7246)



Keine Verbindung zur Datenbank - sobchri - 17.01.2018

Hallo Stephan,

seit einiger Zeit kommt es wiederholt vor, dass beim Start von NM-SV und NM-admin die Verbindung zur Datenbank nicht hergestellt werden konnte.
Die Auswahl der korrekten Datenbankdatei führte nicht zum Erfolg.
Bisher half die Ausführung von DB-Reparieren.exe, seit heute meldet dieses Tool jedoch:
"Beim Komprimieren der Datenbank ist ein Fehler aufgetreten. Die Reparatur der Datenbank kann nicht fortgesetzt werden."
Beim Öffnen von NM-admin erscheint eine umfangreichere Meldung:
[attachment=843]

Ich bin also ausgesperrt und benötige schon wieder Deine Hilfe, bitte.

Ende Dezember wurde an unserem Netzwerk gearbeitet, ich weiß jedoch nicht, was da gemacht wurde. Kann es daran liegen?
(Wir haben die Jet-Datenbank)

Viele Grüße
Christian


RE: Keine Verbindung zur Datenbank - NM-Himself - 17.01.2018

Hallo Christian,

auch wenn es im Moment nicht hilft: ihr solltet euch einen Umstieg auf Postgres zum nächsten Schuljahr überlegen.

Zum Problem: das könnte eng werden. Versuch folgendes:
  • Datenbank auf lokale Festplatte kopieren.
  • Datenbank zippen und wieder entzippen. Dabei werden in der Tat redundante Daten beseitigt, das hat in einigen Fällen geholfen (konnte ich vorher auch nicht glauben).
  • Anschließend noch einmal dbreparieren.exe auf die Datenbank loslassen.
  • Wenn das hilft: Datenbank zurückkopieren. Wenn das nicht hilft: Datenbank mit Passwort gezippt an mich schicken (support@notenmanager.net). Möglicherweise kann ich noch etwas tun, Garantien kann ich aber keine geben.
Jet-Datenbanken sind bei großer Nutzerzahl generell anfällig. Wenn dann zusätzlich noch Leistungsschwankungen im Netzwerk dazu kommen, kann es in der Tat zu Schäden an der Datenbank kommen. In der Regel wird die Datenbank dann nur in einen gesperrten Zustand versetzt und kann mit dbreparieren.exe wiederhergestellt werden. Aber manchmal scheitert auch das.

Gruß
Stephan


RE: Keine Verbindung zur Datenbank - sobchri - 17.01.2018

Hallo Stephan,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es gab eine Sperrdatei, die ich, wie auch die Datenbankdatei selbst,  nicht löschen könnte, weil sie gerade in Benutzung war. Als ich den Übeltäter ausfindig gemacht habe, ging auch DB-Reparieren ohne Probleme und die Kiste läuft wieder. Wir haben im Haus einfach auf zu vielen Arbeitsplätzen den NM laufen...
Ja, wir werden zum nächsten SJ auf Postgres umstellen - versprochen!

VG
Christian