Forum Notenmanager
Schüler vereinzelt doppelt in den Klassenlisten vorhanden - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Zuordnung von Schülern SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Schüler vereinzelt doppelt in den Klassenlisten vorhanden (/showthread.php?tid=7169)



Schüler vereinzelt doppelt in den Klassenlisten vorhanden - Steph - 10.11.2017

Hallo!

Mit folgendem Problem habe ich aktuell zu kämpfen und bin zu keiner Lösung gekommen:

In zwei Klassen ist jeweils eine Schülerin doppelt am Ende der Klassenliste vorhanden und zwar in jedem Unterrichtsfach. Eine Überprüfung der Datenbank ergab keine Fehlermeldung und auch keine Verbesserung; ein Aktualisieren der Schülerdaten aus der ASV ebenfalls nicht. Dort sind die jeweiligen Schülerinnen korrekt eingetragen.

Nun ist mir beim Fehlersuchen folgendes aufgefallen, wenn ich die Schülerin unter "Unterricht bearbeiten" aus den Klassen herausnehmen möchte:
Das Duplikat verschwindet und taucht in der rechten Spalte der hinzufügbaren SuS nicht auf und der zweite Eintrag wird normal in die Liste der zur Verfügung stehenden SuS übernommen.
Wenn ich aber jetzt die Schülerin wieder in die Klasse aufnehme, wird sie wieder doppelt angelegt.

Mit besten Grüßen
Stephan


RE: Schüler vereinzelt doppelt in den Klassenlisten vorhanden - NM-Himself - 12.11.2017

Hallo Stephan,

da hat eure Datenbank einen Hau bekommen. Gehe ich recht in der Annahme, dass ihr eine Jet-Datenbank verwendet (nmdaten04.mdb)?

Gruß
Stephan


RE: Schüler vereinzelt doppelt in den Klassenlisten vorhanden - Steph - 12.11.2017

Ja genau. Wie soll ich dann bei der Reparatur vorgehen?

VG Stephan


RE: Schüler vereinzelt doppelt in den Klassenlisten vorhanden - NM-Himself - 12.11.2017

Ich fürchte, dass du da nicht viel machen kannst. Probier mal das Programm "dbreparieren.exe" aus, das mit dem Notenmanager zusammen installiert wurde:

- Datenbank auf die lokale Festplatte kopieren
- dbreparieren.exe starten und laufen lassen
- Datenbank zurück kopieren.

wenn das nichts hilft muss die Datenbank zur Reparatur an mich. Dazu schreibst du dann mal an support@notenmanager.net

Gruß
Stephan


RE: Schüler vereinzelt doppelt in den Klassenlisten vorhanden - Steph - 13.11.2017

Habe es mit "dbreparieren" leider erfolglos versucht. Die Datenbank ist nur von knapp 80MB auf zirka 10 MB geschrumpft.

Ich schicke dir dann mal die komprimierte Datenbank zu. Hoffe du kannst helfen.

VG Stephan