Forum Notenmanager
Ausdruck Zwischenbericht schlecht formatiert - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Berichte SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Ausdruck Zwischenbericht schlecht formatiert (/showthread.php?tid=7159)



Ausdruck Zwischenbericht schlecht formatiert - jhsport - 07.11.2017

Hallo,

für einen Elternsprechtag wollten wir für die Q12 einen Zwischenbericht ausdrucken. Sowohl in der Vorschau als auch beim Ausdruck selbst (verschiedene Drucker getestet) fehlen Teile der Schrift sowohl links als auch oben am Rand. Beispielsweise ist vom Z des Wortes Zwischenbericht nur ca. 1/5 sichtbar. Änderungen an den Druckeinstellungen (lokal als auch global -> Standardeinstellungen) haben keinerlei Änderungen für das Resultat.

Liegt hier ein bug vor? (Programmversion 4.5.11, Postgresql 10.9.9.2)
Vielen Dank für kurze Rückmeldung,

lg jhsport!


RE: Ausdruck Zwischenbericht schlecht formatiert - NM-Himself - 07.11.2017

Hallo jhsport,

kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Reproduzier mal den Fehler und schau gleich anschließend in der nmsvlog.txt, ob dort ein Fehler aufgeführt wird. Tritt der Fehler nur bei der Q12 auf oder auch bei anderen Klassen?

Gruß
Stephan


RE: Ausdruck Zwischenbericht schlecht formatiert - jhsport - 09.11.2017

Ja,  auch z.B. bei Klasse 9 ist derselbe Layout-Fehler. In Log-Datei wird kein Fehler angezeigt. Da wir jetzt doch nicht die Zwischenberichte benötigen und neue Updates raus sind, schlage ich vor, einfach zu schauen, ob nicht mit dem Update sich auch der Fehler behebt. Bei Problemen würde ich sonst noch mal darauf zurückkommen. Vielen Dank aber schon mal an dieser Stelle.

lg jhsport!


RE: Ausdruck Zwischenbericht schlecht formatiert - Mr. A - 13.09.2018

Hallo Stephan,
beim Probeausdruck des Zwischenberichts werden bei uns der Schulnamen und "Informationen über das Notenbild" übereinander bzw ineinander gedruckt, so dass nichts lesbar ist. Einer Veränderung der Abstände im Einstellungsmenü wirkt sich nicht auf diesen Fehler aus (lediglich wird der Buchstabensalat dann etwas weiter unten gedruckt)
Wie lässt sich das beheben?

Gruß
Wolfgang


RE: Ausdruck Zwischenbericht schlecht formatiert - NM-Himself - 13.09.2018

Hallo WOlfgang,

habt ihr einen eigenen Briefkopf eingebunden oder druckt den der Notenmanager selber?

Gruß
Stephan