Forum Notenmanager
Aktualisierung der Kursteilnehmer in Q12 - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Datenaustausch mit WinSV/ASV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Aktualisierung der Kursteilnehmer in Q12 (/showthread.php?tid=7158)



Aktualisierung der Kursteilnehmer in Q12 - Konrad Axtner - 07.11.2017

Guten Morgen!

Es gibt bei uns Probleme, Schüler, die ihre Kurse geändert haben, im Notenmanager den neuen Kursen zuzuordnen.

Der Betreuer unserer Schulversion hat folgenden Weg versucht: NMAdmin --> Import aus QD --> Jahrgang 12 --> 1. Halbjahr --> Aktualisierung (nur neue Datensätze).
Es werden allerdings mehrere Schüler nicht in die Kurse eingetragen, die sie in der QD belegt haben.

Gibt es die Möglichkeit, Schüler auch einzeln zu versetzen? Es gibt da die Funktion "Verschieben" - allerdings mit einem bedrohlichen Warnhinweis.

Gestzt den Fall, ein Schüler wechselt akut von religion nach Ethik: Wie versetze ich diesen Schüler?

Konrad Axtner (OSK MGF-Kulmbach)


RE: Aktualisierung der Kursteilnehmer in Q12 - NM-Himself - 07.11.2017

Hallo Konrad,

klappt das Aktualisieren bei einigen Schülern oder klappt es generell nicht? Leider kenne ich die internen Abläufe der WinQD nicht, daher weiß ich nicht, was dort bei einer Kursänderung genau passiert.

Grundsätzlich kannst du einen Schüler einem anderen Kurs zuordnen und die Warnung ignorieren. Allerdings werden dann für diesen Schüler in diesem Kurs keine Noten in die WinQD übertragen, da die "Verbindung" halt fehlt.

Gruß
Stephan