Forum Notenmanager
Geo vs. EK - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Installation SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Geo vs. EK (/showthread.php?tid=7115)



Geo vs. EK - rs-wor - 12.10.2017

Hallo,
wir haben folgendes Problem:
Zu Beginn des Schuljahres haben wir vom NM die neue Version aufgespielt. Beim Einrichten des neuen Schuljahres und der Zurordnung der Schüler stellten wir fest, dass bei den Geographielehrern neuerdings das Fachkürzel "Geo" zu finden ist. Diesem Fach war aber kein Schüler zugeordnet und es ließen sich auch manuell keine Schüler "verschieben".
Momentan haben wir im NM das Fach mit der alten Bezeichnung "EK" neu eingerichtet und die Schüler manuell zugewiesen. "Geo" ließ sich aber nicht löschen, sodass nun in der Eingabemaske der entsprechenden Lehrer sowohl "Geo" als auch "EK" stehen...
Was machen wir falsch? Geo sollte ja als neue Fachbezeichnung etabliert werden...
Viele Grüße & vielen Dank
Carolin & Frank


RE: Geo vs. EK - NM-Himself - 12.10.2017

Hallo Carolin und Frank,

in der Realschule heißt das Fach Erdkunde ab sofort Geographie. Entsprechend wurde das Fach auch aus der ASV importiert. Möglicherweise wurde unter "NMAdmin > Daten > Fächer" der Datensatz für das Kürzel "Geo" nicht angelegt, bei einigen Schulen hat das aus irgendeinem Grund nicht geklappt.

Schaut mal unter http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=6996&highlight=Geographie, da solltet ihr alles nötige finden.

Gruß
Stephan