Forum Notenmanager
Übernahme der Kurse/Kursbezeichnungen Oberstufe - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Datenaustausch mit WinSV/ASV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Übernahme der Kurse/Kursbezeichnungen Oberstufe (/showthread.php?tid=7042)



Übernahme der Kurse/Kursbezeichnungen Oberstufe - tg289 - 16.09.2017

Hi Stephan, hallo leute,
die Übernahme der Kurse/Kursbezeichnungen funktioniert noch nicht einwandfrei. Anbei von mir ein Vorschlag zur Lösung des Problems.
Frage an die Forumsmitglieder (Gym.): Wäre das ein gangbarer Weg
Frage an Stephan: Ist dies möglich.

Istsituation:
In der ASV müssen in der Oberstufe die Kurse eindeutig bezeichnet werden, da die QS-Koordinatoren nur diese Bezeichnungen in ihren Kurslisten usw. sehen.
Feld "Bezeichnung" in der ASV.
Bei gekoppelten Kursen gibt es Probleme mit der Übernahme in den NM, die Zuordnung nach 1m3 zu Q11 und 2m1 zu Q12 klappt auf dauer nicht, da es ja gekoppelte Kurse gibt (früher 5er-Kurse).
Zur Zeit wird beim Import aus der ASV zur Kursbezeichnung auch noch das Fach vorangestellt - nicht unbedingt notwendeig.
Bsp.: ASV 1m3 wird zu M_1m3

Vorschlag:
In der ASV werden die Kurse wie früher üblich korrekt benannt, z.B. wird dann 1m7 (7. Zeiile Q11, Spalte Mathematk) zu 1W_m1 (1. W-Seminar Mathe).
Kopplungen werden wie gehabt eingetragen. Bei gekoppelten Kursen darf auch z.B. 5bcp1 sowohl in Q11 als auch für den entsprechenden Kurs in der Q12 verwendet werden - klare Bezeichnung für den ASV-Koordinator.
Der Import im NM erfolgt rein nach der Klasse 11, 12 (13).
Die angegebene Kursbezeichnung wird stur als Bezeichnung der U-Einheit im NM verwendet (Fachzusatz ansich nicht notwendig).
In der Unterrichts-Übersicht beim NM und die Lehrkräfte sehen dann die eindeutigen Kursbezeichnungen, nicht das Fach_Kurs.
Bei gekoppelten Kursen wird die Bezeichnung aus der Q11 (später Q12) übernommen und die Kurse aufgrund der in der AASV hinterlegten Kopplungsbezeichnung gekoppelt - in diesem Jahr nicht notwedig.
Wichtig: Kurzbezeichnungen wie 5ku2 sind demnach erlaubt - z.Z. ja nicht möglich.

Sinnvoll?
Machbar?
Gruß Thilo


RE: Übernahme der Kurse/Kursbezeichnungen Oberstufe - NM-Himself - 16.09.2017

Hallo Thilo,

so wie du es vorschlägst macht es der Notenmanager im Moment ja schon, zumindest habe ich jetzt keinen Punkt erkannt, der nicht funktionieren sollte.

Lediglich der Wunsch nach der Benennung im Notenmanager kann so nicht umgesetzt werden, da der Notenmanager intern nun einmal mit den Fachkürzeln arbeitet (ist auch wichtig für die Rückübertragung der Noten in die ASV) und ich das Programm da sicherlich nicht komplett umschreiben werden.

Gruß
Stephan