Forum Notenmanager
Q12 Import aus WinQD Fehler - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Datenaustausch mit WinSV/ASV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Q12 Import aus WinQD Fehler (/showthread.php?tid=7039)

Seiten: 1 2


Q12 Import aus WinQD Fehler - pöl - 15.09.2017

Hallo Stephan,

wir haben problemlos die Klassen 5 bis 11 aus der ASV expotiert und in den NM importiert. Danke! (Wir nutzen die PostgerSQL DB.)

Nun will icht die Q12 aus WinQD importieren. Die meisten Kurse macht er richtig, aber die Physik Kurse z.B. nicht.
Der Kurs ist in der DB angelegt. Er erscheint auch beim richtigen Lehrer. Beim Aufruf sieht man den Kurs ohne Schüler mit der Fehlermeldung
****
Fehler beim Laden des Unterrichts:
Keine Datensätze für Unterricht xxxx gefunden.
Bitte wählen Sie einen anderer Unterricht aus der Klassenliste.
****

Im Auswahlfenster der Klassenliste beim Lehrer steht als Fach "PH_2ph1".
In der Fächerliste gibt es kein "PH" sondern nur das Fach "Ph".

Ich denke, da gibt es ein Problem der Groß- und Kleinschreibung. So habe ich in einer Testumgebung in der Tabelle Unterricht den Wert der Spalte Fach bei diesem Kurs von "PH" auf "Ph" geändert und schwupp, jetzt sind die Schüler sichtbar.

Nun dachte ich mir, ich lege einfach das Fach Physik mit "PH" in der Fächerliste an, dann wäre es auch gut. Allerdings behauptet er in der Fächerliste beim Anlegen, dass "PH" schon da ist, obwohl nur "Ph" in der Liste erscheint? Ich erinnere mich da schwach an manche Problem bei SQL Abfrage mit dem Vergleich von ist "PH" = "Ph"?

Ebenso verhält es sich bei dem Fach GEO in der WinQD, im NM ist dies Geo!

Vielleicht ist es nur ein Problem beim Fächerimport, er meint da vielleicht, das Fach wäre schon da?

Könntest Du Dich bitte um dieses Problem kümmern?

Vielen Dank und Gruß
Florian


RE: Q12 Import aus WinQD Fehler - NM-Himself - 15.09.2017

Hallo Florian,

das ist jetzt eine Besonderheit von PostgreSQL: hier wird bei den Fächern (eigentlich) zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Daher werden die Schüler zunächst nicht gefunden. Das Problem tritt nur durch den Mischmasch ASV/WinQD auf, weil dort unterschiedliche Schreibweisen für das gleiche Fach verwendet werden.

Wenn du die Fachbezeichnung der Kurse von PH auf Ph umänderst sind dann alle Schüler sichtbar.

Gruß
Stephan


RE: Q12 Import aus WinQD Fehler - pöl - 15.09.2017

Lieber Stephan,

ist Dein letzter Satz eine Frage oder eine Lösung?

Als Frage gemeint: Wenn ich in der Datenbank direkt (pgAdmin) bei diesem Kurs (Tabelle Unterricht) das Fach von PH auf Ph stelle, dann sind die Schüler sichtbar.

Als Lösung: Dies könnte ich schon machen, allerdings sollte der Notentransfer nach WinQD dann auch noch funktionieren. Dann müsste man das allerdings nach jedem Import machen.

Was tun?

Grüße
Florian


RE: Q12 Import aus WinQD Fehler - NM-Himself - 15.09.2017

War als Antwort gemein: NMAdmin > Daten > Unterricht nach Fachkürzel gruppieren oder sortieren lassen, dann per Sammeländerung das Fachkürzel anpassen.

Gruß
Stephan


RE: Q12 Import aus WinQD Fehler - pöl - 15.09.2017

Lieber Stephan,

wäre mal wieder zu einfach, aber da sieht man Kurs leider nicht! Es tauchen nur diejenigen Kurse auf, die eine Fachbezeichnung haben, welche in der Fächerliste auch existiert.

Ich finde den Unterricht nur in der DB direkt. Dort PH -> Ph geändert, dann passt es.
Ich kann das schon so machen, wenn Du sagst, dass es OK ist. Ich denke aber an die vielen Anderen, die auch auf dieses Verhalten stoßen werden ...

Grüße
Florian


RE: Q12 Import aus WinQD Fehler - Mück - 26.09.2017

Hallo zusammen,

bei uns gibt's sehr ähnliche Probleme beim Datenimport aus der WinQD.
Betroffen sind u. a. PH, GEO, EV; INF.
Beispiel:
WinQD - Bezeichnung eines Kurses: 1geo1

Kurs taucht nur im NM unter "Berichte" auf. Bezeichnung dort: GEO_1geo1

Wie verfahre ich am besten und schnellsten, um die Kurse angezeigt zu bekommen und später keine Probleme beim Rückspielen in die WinQD und ASV zu bekommen?

Über einen kurzen Hinweis wäre ich sehr dankbar!Herzlichen Dank!

Beste Grüße
Tobias


RE: Q12 Import aus WinQD Fehler - pöl - 26.09.2017

Hallo Tobias,

die Lösung, die Stephan vorschlug, geht nicht.

Deshalb habe ich entschlossen, die Fächer mit den WinQD Bezeichnungen neu anzulegen.
Dies geht nicht in der Schulversion des NM, sondern nur mit dem NMAdmin Tool.

Datei->Fächer und dann oben links beim "plus" das Fach wie in WinQD anlegen, also "PH", "GEO", "EV", ...
Dann sind die Kurse wieder normal sichtbar.

Vermutlich steht die Eigenschaft der Spalte in der PostgreSQL Datenbank auf Zeichensatz UTF8_general. Dann wird bei der SQL-Abfrage, ob das Fach schon existiert, nicht mehr die Groß- und Kleinschreibung beachtet. Der NM meint dann, das Fach GEO gibt es schon, obwohl es nur Geo gibt, und legt das Fach beim WinQD Import nicht an! Es müsste hier UTF8_bin verwendet werden, vermutlich geht es aber auch anders.

Ich hoffe, Du bekommst es hin.

Grüße
Florian


RE: Q12 Import aus WinQD Fehler - Mück - 29.09.2017

Hallo nochmal,

erstmal vielen Dank für deine Tipps, Florian!
Ich wollte eigentlich keine neuen Fächer in der Liste anlegen und das Problem einfacher lösen. Falls es nicht anders geht, mache ich das natürlich so.
Das Paradoxe nach dem bisherigen Import ist ja, dass die einzelnen Lehrkräfte ja ihre Kurse (z. B. GEO_1geo1) unter ihrem Unterricht sehen, es auch im Berichtemodul auftaucht (zwar beide Male mit Fehlermeldungen "Keine Datensätze gefunden"), der Unterricht wird also in irgendeiner Form auch angelegt. Er taucht jedoch unter "Unterricht bearbeiten" nicht auf. (Sonst könnte ich ja diese Kurse manuell nachbearbeiten.)
Daher meine Frage: Soll ich nun so verfahren, wie es Florian vorschlägt?

Euch allen ein schönes und erholsames Wochenende!

Beste Grüße
Tobias


RE: Q12 Import aus WinQD Fehler - bofo - 29.09.2017

Hallo zusammen,
auch wir hatten dasselbe Problem wie Tobias. Die Fächer im NM anlegen hat soweit geholfen, dass sie mit dem Admin-Loggin in "Unterricht bearbeiten" zu sehen sind und alle Schüler sind auch drin.
(Ich hoffe, dass das Fach anlegen kein Problem beim Zurückspielen in WinQD gibt)
Jetzt hat eine Kollegin es ausprobiert und bei ihr erscheint der betroffene Physik Q12 Kurs nicht! Hat hier jemand eine Idee woran das dann liegen könnte? Wenn ich als Admin unter Noteneingabe die Kollegin anklicke, ist der Kurs da.
(Postgres, alle Versionen aktuell, Datenbank prüfen wurde durchgeführt)

Grüße
Bernd


RE: Q12 Import aus WinQD Fehler - NM-Himself - 29.09.2017

Hallo,

tut mir leid, die Forums-Benachrichtigungen für diesen Thread haben nicht funktioniert, daher habe ich die letzten Postings überhaupt nicht mitbekommen.

Sofern nicht vorhanden müssen die Fächer unter NMAdmin > Daten > Fächer angelegt werden: einfach Ph kopieren und in PH umbenennen. Danach sind die Unterrichte überall sichtbar und können auch bearbeitet werden.

@Bernd: welche Positionsnummer nach denn das Fachkürzel des Physik-Kurses?

Gruß
Stephan


RE: Q12 Import aus WinQD Fehler - bofo - 29.09.2017

Hallo Stephan,
ich bin nicht mehr in der Schule, ich schau das Montag gleich mal nach. Es müsste vermutlich das gleiche haben wie Ph nehme ich an. Schönes Wochenende.

Danke
LG Bernd


RE: Q12 Import aus WinQD Fehler - martins - 01.10.2017

Hallo zusammen,
ich hab (fast) das gleiche Problem: beim Import der Q11 aus WinQD wurden mir Kurse mit und ohne Schüler angelegt. Es gibt also z.B. die Kurse D_1d_1, D_1d_2, D_1d_3 und D_1d_4 und außerdem noch die Kurse D, D(1), D(2), und D(3). Dem Kurs D_1d_1 und dem Kurs D ist die gleiche Lehrkraft zugeordnet, allerdings sind nur im Kurs D_1d_1 Schüler. Beim Anklicken des anderen Kurses kommt die Fehlermeldung aus Beitrag #1.
Meine Frage: Kann ich die Kurse ohne Schüler einfach ins Archiv verschieben? Funktioniert dann der Re-Import NM-> WinQD noch?

Danke
Martin


RE: Q12 Import aus WinQD Fehler - NM-Himself - 01.10.2017

Hallo Martin,

die Q11 müsstest du dieses Schuljahr eigentlich mit der ASV verwalten, d. h. Schüler UND Unterrichte aus der ASV holen.

Gruß
Stephan


RE: Q12 Import aus WinQD Fehler - martins - 02.10.2017

...hm,
das hilft mir jetzt nur bedingt weiter.
Leider hat unser OSK die Q11 noch in der Win QD angelegt und möchte die Daten erst im Laufe des Jahres auch in der ASV anlegen.

Darum nochmal meine Frage:
Kann ich die leeren Kurse ins Archiv verschieben ohne dann Probleme beim Zurückspielen zu bekommen?

Danke
Martin


RE: Q12 Import aus WinQD Fehler - NM-Himself - 02.10.2017

Hallo Martin,

du kannst die Q11-Unterrichte löschen und aus WinQD importieren. Da noch nicht genau fest steht, wie die Notenübertragung in die ASV aussehen wird, kann ich dir über die Folgen dieser Aktion keine genauen Aussagen machen. Vermutlich lässt sich das dann trotzdem machen, aber versprechen kann ich dir da nichts.

Gruß
Stephan