Forum Notenmanager
Geographie Positionsnummer - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Sonstiges SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Geographie Positionsnummer (/showthread.php?tid=7038)

Seiten: 1 2


Geographie Positionsnummer - rathgeber - 15.09.2017

Hallo Stephan,
nach der Einrichtung für das neue Schuljahr, bei der zunächst alles klappte, habe ich nun festgestellt, dass das neue Fach Geographie bei uns unter "Fächer" die Positionsnummer null hat. Ist das normal, oder was kann ich da tun?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Liebe Grüße

Thomas


RE: Geographie Positionsnummer - NM-Himself - 15.09.2017

Hallo Thomas,

Geo muss an Position von Ek. Aus dem Stegreif ist das 14. Kannst du ja aber über NMAdmin > Daten > Fächer dann schauen.

Gruß
Stephan


RE: Geographie Positionsnummer - rathgeber - 18.09.2017

Hallo Stephan,
vielen Dank für deine Antwort. Wie muss ich da vorgehen, um Geographie an die richtige Position zu bringen? Muss ich Erdkunde komplett löschen und durch Geographie ersetzen oder was soll ich da tun?

Danke für deine Antwort!
Thomas


RE: Geographie Positionsnummer - NM-Himself - 18.09.2017

Hallo Thomas,

das ist ziemlich egal. Du kannst einfach Erdkunde komplett umarbeiten (Kürzel in Geo änder, Fachbezeichnung, Zeugnistexte, ASV-Schlüssel auf 0200500200) oder das vorhandene Erdkunde kopieren und dann die Kopie umändern.

Falls ihr eigene Fächerspiegel verwendet müsstet ihr die dann noch anpassen.

Gruß
Stephan


RE: Geographie Positionsnummer - rathgeber - 19.09.2017

Hallo Stephan,
vielen Dank für deine Hilfe, ich bin so vorgegangen, wie du geschrieben hast und habe aus Erdkunde Geographie gemacht , auch den ASV-Schlüssel etc. Jedoch habe ich festgestellt, dass im Zwischen- oder Jahreszeugnis immer noch "Erdkunde" erscheint. Auf meiner Fächerliste - wir haben keine eigenen Fächerspiegel - erscheint Erdkunde als laufende Nummer 41, obwohl auch Geographie vorhanden ist, was ich ja so bearbeitet habe. Was soll ich mit dem Fach "Erdkunde" tun?
Auf dem Leistungsbericht erscheint richtig "Geo". Vielen Dank für deine Hilfe nochmals!

Gruß
Thomas


RE: Geographie Positionsnummer - Billy - 19.09.2017

Ich habe im NMAdmin unter Daten>Fächer die Zeile 42 Ek komplett gelöscht. Ich hoffe, das macht demnächst mit ASV keine Probleme.
Und Geographie hat die Positionsnummer 13 bekommen, ASV-Schlüssel hat schon gepasst

Dann habe ich unter Daten>Fächerspiegel in jeder Zeile Ek durch Geo ersetzt [übrigens auch in den 10. Klassen!] Ist das so korrekt?

Weiterhin bestehendes Problem bei der Zeugnisvorschau:
In der SV unter Zeugnis>Zwischenzeugnis>Öffnen>Ausgewählte: in allen Klassen erscheinen überhaupt keine Fächer
unter Zeugnis>Jahreszeugnis>Öffnen>Ausgewählte: In allen Klassen (auch 10. Kl) heißt das Fach Erdkunde
nur bei Zeugnis>Zwischenbericht>Öffnen>Drucken: in allen Klassen (5-9) heißt das Fach Geographie, in der 10. Kl. fehlt das Fach

Was muss ich noch verändern?

Mir ist aufgefallen: Bei NMAdmin>Einstellungen>Zeugniszuordnungen fehlen die Einträge. Es gibt nur eine Jgst 10 mit AR 1 aber alle anderen Felder sind nicht belegt.

LG
Stephan


RE: Geographie Positionsnummer - NM-Himself - 19.09.2017

@Thomas
Wenn ihr keine eigenen Fächerspiegel habt müsst ihr warten, bis die neue Schulversion kommt. Den eingebauten Fächerspiegel habe ich noch nicht geändert, da erfahrungsgemäß bis Ende September/Anfang Oktober noch Zeugnisse nachgedruckt werden. Und die brauchen ja noch Erdkunde.

@Billy
Das mit Geo ist so korrekt.

NMAdmin > Einstellungen > Zeugniszuordnungen spielt noch keine Rolle, das braucht ihr erst für das neue Zeugnismodul (das noch nicht fertig ist).

Für das andere Problem: Datenbank prüfen in der Schulversion und kontrollieren, ob die "eigenen Fächerspiegel" aktiviert sind oder nicht.

Gruß
Stephan


RE: Geographie Positionsnummer - Billy - 19.09.2017

Eigene Fächerspiegel sind jedenfalls angelegt.
Wo kontrolliere ich, dass sie aktiviert sind? oder nicht


RE: Geographie Positionsnummer - NM-Himself - 19.09.2017

NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen > Zeugnis.

Gruß
Stephan


RE: Geographie Positionsnummer - Billy - 21.09.2017

Hallo Stephan,
bin erst heute wieder an der Schule.

"eigene Fächerspiegel" sind angelegt und auch aktiviert (Systemeinstellungen>Zeugnis)
Datenbank hab ich gerade in der Schulversion geprüft,
welche Kontrollen sind noch notwendig - und evtl für unser Problem mit dem ZZ wichtig
Ich gehe halt nach deinem Plan "Nachkontrolle" vor, unser Fach "Klassleiterstunde" in den 5. Kl. hab ich schon gelöscht.

Das Problem mit dem ZZ (fehlen aller Fächer im Zeugnisdruck) und dem JZ ("Erdkunde" statt "Geographie") besteht weiterhin.

Gruß
Stephan

edit: Könnte es mit unserem Umzug von access auf postgres in diesen Ferien zusammen hängen?
Könnte da der Bericht/das Modul Zwischenzeugnis evtl. "vergessen" worden sein/"verloren" gegangen sein?


RE: Geographie Positionsnummer - NM-Himself - 21.09.2017

Hallo Stephan,

beim Umzug kann es sein, dass einzelne Einstellungen verloren gegangen sind, aber mit dem aktuellen Problem kann das eigentlich nichts zu tun haben.

Wenn die eigenen Fächerspiegel aktiviert sind und auch für jede Kombination aus Jahrgangsstufe und Ausbildung ein Fächerspiegel angelegt ist, dann werden beim Zeugnisdruck die Einstellungen unter NMAdmin > Daten > Fächer > Zeugnistext übernommen. Stehen da denn die Fachbezeichnungen korrekt drin? Könnte es sein, dass beim Fachkürzel "Geo" in der Spalte "Jahreszeugnis" noch Erdkunde drin steht?

Auf jeden Fall kannst du mir schon einmal die nmsvlog.txt an support@notenmanager.net schicken.

Gruß
Stephan


RE: Geographie Positionsnummer - Billy - 27.09.2017

Wenn die "eigenen Fächerspiegel" aktiviert sind, dann muss auch "neues Zeignislayout" in den Einstellungen aktiviert sein.
Diese Einstellungen sind wohl beim Umstieg von access auf postgres oder beim Einspielen des neuen Schuljahres oder (???) verloren gegangen sein.
Jetzt funktionierts wieder.
Danke

Stephan


RE: Geographie Positionsnummer - NM-Himself - 27.09.2017

Hallo Stephan,

das kann sehr gut sein. Die Postgres-Datenbank verwendet ein etwas anderes Datenformat für bestimmte Einstellungen so dass es je nach Zustand der "alten" Jet-Datenbank passieren kann, dass da einzelne Einstellungen verloren gehen.

Gruß
Stephan


RE: Geographie Positionsnummer - SCA - 29.09.2017

Ich habe ebenfalls Ek umgearbeitet in Geo. Wenn ich dann jedoch in der SV auf Unterricht bearbeiten gehe taucht hier weder Ek noch Geo auf.


RE: Geographie Positionsnummer - NM-Himself - 29.09.2017

Hast du die SV neu gestartet? Die Positionsnummer für Geo <> 0?

Gruß
Stephan