Forum Notenmanager
Unterricht ohne Schüler - Druckversion

+- Forum Notenmanager (http://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (http://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Datenaustausch mit WinSV/ASV (http://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Unterricht ohne Schüler (/showthread.php?tid=7028)



Unterricht ohne Schüler - mbw-administrator - 12.09.2017

Hallo Stephan und andere Experten, 

ich habe nach der Datenübernahme aus der ASV eine komische Konstellation - der Sport-Ergänzungsunterricht der 5. und 6. Klassen steht in der Liste der "Unterrichte ohne Schüler", aber er taucht seltsamerweise oben im Menü nicht auf, so dass ich Schüler zuweisen könnte.

Wenn sich die Lehrkraft anmeldet, dann hat sie den Eintrag  "5a Skd", den ich in der Klasse nicht habe, aber wenn sie in anklickt, dann kommt der Fehler "Fehler beim Laden des Unterrichts - Keine Datensätze für Unterricht 12 gefunden". 

Steh ich auf dem Schlauch? Wie komme ich denn an den Unterricht um die Schüler reinzuschieben?

Gruß
Carsten

P.S.: Version ist postgres - neu aufgesetzt, Umzug hat gut geklappt.


RE: Unterricht ohne Schüler - NM-Himself - 12.09.2017

Hallo Carsten,

das liegt vermutlich daran, dass das Fach "Skd" aus der Fächerliste gelöscht wurde. NMAdmin > Daten > Fächer, bearbeiten aktivieren und dann z. B. das Fach "Sm" kopieren und die Kopie in "Skd" umbenennen.

Jetzt ist der Unterricht in allen Listen zu sehen. ABER: keine Schüler zuordnen sondern den Unterricht rauslöschen. Im Notenmanager dürfen nur Unterrichte geführt werden, deren Noten nachher auch im Notenbogen und im Zeugnis stehen. Da gehört der Sport-Erg. nicht dazu.

Gruß
Stephan


RE: Unterricht ohne Schüler - mbw-administrator - 12.09.2017

Ja, das klingt natürlich alles logisch!
Danke.