Forum Notenmanager
Leistungsbilanz Schnitte - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Berichte SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Leistungsbilanz Schnitte (/showthread.php?tid=6975)



Leistungsbilanz Schnitte - Zwi - 19.07.2017

Lieber Stephan,

ich hab ein Problem mit dem Notendurchschnitt der Schüler in der Leistungsbilanz. Am Gymnasium ist Sport kein Vorrückungsfach, wird aber mit gerechnet. Ähnlich ist Musik in 5+6 keines. In der 10. Jahrgangsstufe wird in G+Sk eine vorrückungsrelevante Note gebildet, im Schnitt werden beide einzeln einberechnet. Hab schon im NMAdmin die Unterrichte der Klasse angeschaut, dort ist in Sport bzw. Musik in 5+6 kein Haken bei "Vorr. Fach"
Finde ich den Schnitt aus Vorrückungsfächern wo anders?
Für eine Zeugnisbemerkung über "hervorragende"/"(sehr) erfreulich" wäre das sehr hilfreich, ebenso sollte die Hitparade der Klassenbesten auch ohne Vorrückungsfächern berechnet werden.
Oder gibt es einen wichtigen Grund, alle Fächer miteinzubeziehn.

Gruß aus der Oberpfalz
Andreas Zwicknagl


RE: Leistungsbilanz Schnitte - NM-Himself - 19.07.2017

Hallo Andreas,

unter NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen kannst du festlegen, ob der Schnitt nur aus Vorrückungsfächern oder nicht berechnet werden soll.

Gruß
Stephan


RE: Leistungsbilanz Schnitte - Zwi - 24.07.2017

Lieber Stephan,
leider ist es egal, ob der Haken bei "nur aus Vorrückungsfächern" gesetzt ist oder nicht, es werden immer alle Einzelnoten herangezogen. Bei jedem einzelnen Unterricht ist aber jeweils festgelegt, ob es ein Vorrückungsfach ist oder nicht.
lg
Andreas


RE: Leistungsbilanz Schnitte - Zwi - 10.01.2018

Lieber Stephan,
der Test zum Zwischenzeugnis hat ergeben, dass in der 10. Jgst des Gymnasiums nun die Schnitte "ohne Vorrückungsfächer" und mit der vorrückungsrelevanten Gesamtnote G+Sk richtig berechnet werden. Im Gegensatz zum Juli zeigt der o.g. Haken Wirkung. Entweder hast du am Programm was geändert oder ich hab mich im letzten Juli zu dumm angestellt ...
vg Andreas